Autor Thema: Suche Festplatte für TT  (Gelesen 2981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tolot

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Suche Festplatte für TT
« am: Fr 04.12.2009, 21:59:11 »
Hallo Leute,

suche dringend eine SCSI-Festplatte für meinen TT030. Wenn möglich, so um die 1GB.

Wenn noch jemand eine funktionierende rumliegen hat, bitte melden.

Viele Grüße
Tolot

Offline Bonti

  • Benutzer
  • Beiträge: 120
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Festplatte für TT
« Antwort #1 am: Fr 11.12.2009, 19:41:58 »
Hallo!

Ich habe hier noch ein paar nagelneue IBM-DCAS34330W-Festplatten ´rumliegen (4GB SCSI).
Die funktioniert einwandfrei im ATARI TT (habe das gleiche Modell auch in meinem TT im Einsatz).

Kleines Manko: ist eine 68pin WIDE-SCSI-Variante.
Für den Einsatz im ATARI TT brauchst Du dann noch einen Adapter 68pin WIDE SCSI => 50pin SCSI.
Davon habe ich leider keinen mehr übrig :-(

Falls Du trotzdem Interesse hast, PN an mich!


Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Festplatte für TT
« Antwort #2 am: Fr 11.12.2009, 22:20:36 »
Ich hatte damals in meinem TT eine  DPES-31080, die bootete erst, nachdem der TT sich als SCSI-Gerät 7 (Initiator-ID) auswies, und das tat er erst nach einem ROM-Patch (bzw. nach dem Laden des Treibers von Diskette, was aber die schlechtere Lösung ist). Ist das bei der DCAS-Baureihe anders?

OK, man kann dann gleichzeitig noch WinX und diverse andere Patches ins ROM einbauen, insofern hat das eher Vorteile, aber manche haben sicher Angst um ihren TT. Im TOSPATCH zu Tos 3.06 ist dafür dieser Patch verantwortlich:

;*******************************************************************************
;* SE:
;* Initiatoridentification beim SCSI-Zugriff, TT meldet sich als ID 7
;* Damit kann auch von Quantum Empire u.„. gebootet werden.
;* [ALL]

.SCSI_ID = 0        ;1: Patch einbinden, 0: Patch nicht einbinden

_IF .SCSI_ID
 1C40 $70,80
_ENDIF

Thorsten


Offline Tolot

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Festplatte für TT
« Antwort #3 am: Sa 12.12.2009, 08:54:07 »
Hallo,

genau das ist mein Problem. Eine DPES-31080 habe ich nämlich, läßt sich einwandfrei einrichten. Sie bootet aber nicht. Der Treiber muß von Diskette geladen werden.
Das ist aber keine Lösung die Spaß macht. Deshalb such ich eine Platte die im TT bootet.
Ist das bei der IBM-DCAS34330W der Fall?

Ein Adapter läßt sich doch sicher irgendwo auftreiben?

Viele Grüße

Tolot

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Festplatte für TT
« Antwort #4 am: Sa 12.12.2009, 09:34:12 »
Mein Tip wäre ja: die DPES31080 behalten und mit TOSPATCH ein neues ROM erstellen, vier EPROMs (m.W. waren das 27C512 - aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) kaufen und an jemanden schicken, der sie Dir brennt (jemand, der das macht, dürfte hier im Forum zu finden sein) bzw. jemanden suchen, dem Du das neue ROM als File (möglichst schon viergeteilt) schicken kannst und das Geld für vier EPROMs, Aufwand und Porto überweist. Leider habe ich keinen EPROM-Brenner, sonst würde ich mich selber anbieten.

Danach ist das alles kein Problem mehr. Vorteil: Du kannst auch noch andere schicke Sachen und vor allem Patches in das TOS einbauen (die kannst Du natürlich auch alle erst mal im RAM austesten).

EDIT: es müssen wohl doch 27C010 oder 27C1001 sein!

Thorsten
« Letzte Änderung: Sa 12.12.2009, 11:20:23 von Thorsten Günther »

Offline Bonti

  • Benutzer
  • Beiträge: 120
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Festplatte für TT
« Antwort #5 am: Sa 12.12.2009, 12:43:41 »
Ja, soweit ich mich erinnere machte die DPES-Serie Probleme im ATARI TT.

Ich habe gerade noch einmal in meinem ATARI TT nachgeschaut: dort ist eine DCAS-34330W mit Adapter 68pin auf 50pin eingebaut.

Die Festplatte ist auf SCSI ID1 gejumpert und wird problemlos vom HuShi-Treiber, Version 6.01, erkannt.

Ich denke, dass sie genauso mit anderer Treibersoftware laufen würde.

Passende Adapter gibt´s zum Beispiel bei ebay für 6,49 Euro inkl. Versand:
http://cgi.ebay.de/SCSI-Adapter-68-p-Laufwerk-Festplatte-an-50-Controller_W0QQitemZ360186422902QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item53dcc8a676

(nicht meine Auktion - habe mit dem Anbieter nichts zu tun!)

Von den Festplatten habe ich noch 4 Stück hier (nagelneu in ungeöffneter Anti-Statik-Verpackung von IBM). Preislich hätte ich so an 20 Euro/Stück gedacht.

Alternativ sonst auch noch 2 Stück IBM 160MB SCSI, die auch im TT funktionieren (siehe auch hier:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6497.0).

Bei Interesse einfach eine email schicken an:
franzi_eb@gmx.de

gstoll

  • Gast
Re: Suche Festplatte für TT
« Antwort #6 am: Sa 12.12.2009, 15:08:19 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:14:06 von gstoll »

Offline Tolot

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Festplatte für TT
« Antwort #7 am: So 13.12.2009, 22:28:37 »
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Hilfe, aber mein Problem hat sich nach diesem Wochenende
von selbst erledigt. Meine letzte Option war es, die Jumper meiner Platte auszutauschen.
Und siehe da, die Platte läuft und bootet einwandfrei. Einer der Jumper, wahrscheinlich Nr. 5 ist wohl hinüber.

Ich benötige jetzt doch keine Festplatte mehr, somit hat sich diese Suche erledigt.
Vielen Dank auch für die Angebote.

Grüße
Tolot