Autor Thema: Hatari 1.3.1 / iMac 10.5.8 / Keymapping  (Gelesen 4622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2229

  • Gast
Hatari 1.3.1 / iMac 10.5.8 / Keymapping
« am: So 14.02.2010, 19:00:17 »
Nutzt wer die Kombination Hatari 1.3.1 / TOS 1.06de/iMac 10.5.8? Ich schaffe es nicht das Hash-Zeichen (#) darzustellen. Alle anderen wichtigen Zeichen finde ich.

Gruesse,
Volkert


Omikronman

  • Gast
Re: Hatari 1.3.1 / iMac 10.5.8 / Keymapping
« Antwort #1 am: So 14.02.2010, 19:50:36 »
Wenn Du es in Omikron.Basic nutzen willst, könntest Du es auch als CHR$ abrufen, oder aus anderen programmen ausschneiden und einfügen. Das ist zwar unpraktisch, aber als Übergangslösung geht es.

Der Stemulator kann das # darstellen, hat dafür aber ein ähnliches Problem mit einem anderen Buchstaben: Er kann kein ö ausgeben und will stattdessen beharrlich ein ü anzeigen.

guest858

  • Gast
Re: Hatari 1.3.1 / iMac 10.5.8 / Keymapping
« Antwort #2 am: Mo 15.02.2010, 23:39:20 »
Tja, wie auch hier - und an anderer Stelle - scheint es Probleme mit der aktuellen Hatari-Version und Mac OS X / SL zu geben. Ich poste mal an den Entwickler und sehe mir den Quellcode an.

Gruß an die Gemeinde,
kettcar

Omikronman

  • Gast
Re: Hatari 1.3.1 / iMac 10.5.8 / Keymapping
« Antwort #3 am: Mo 15.02.2010, 23:41:53 »
Ich sehe gerade, daß auch andere Tasten falsch belegt sind. So sind die Zeichen "=", "(" und ")" nicht da, wo man sie vermuten sollte.

guest858

  • Gast
Re: Hatari 1.3.1 / iMac 10.5.8 / Keymapping
« Antwort #4 am: Mo 15.02.2010, 23:45:27 »
Stimmt, sehe ich gerade auch so! Bin gerade dabei, mich in die Details einzuarbeiten... (Lange Nacht)

Gruß, kettcar

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari 1.3.1 / iMac 10.5.8 / Keymapping
« Antwort #5 am: Di 16.02.2010, 13:37:45 »
Nutzt wer die Kombination Hatari 1.3.1 / TOS 1.06de/iMac 10.5.8? Ich schaffe es nicht das Hash-Zeichen (#) darzustellen. Alle anderen wichtigen Zeichen finde ich.

Was hast Du schon ausprobiert um den Fehler selbst zu beheben? Schon mal ne andere SDL-Lib installiert oder mal ein Keyboard mapping File erstellt wie es in der keymap-sample.txt oder clavier-example.txt erklärt wird? Siehe Bild und from File ausgewählt?


« Letzte Änderung: Di 16.02.2010, 13:43:02 von Arthur »

guest2229

  • Gast
Re: Hatari 1.3.1 / iMac 10.5.8 / Keymapping
« Antwort #6 am: Mi 17.02.2010, 05:57:43 »
Alle drei Varianten ausprobiert. Eigene Keymaps definiert. Andere Tastatureinstellungen verwendet. Unterschiedliche TOS Versionen verwendet.

Eine andere SDL-Libs habe ich nicht installiert. Will mir nicht noch andere Dinge schrotten.

Funktioniert es denn bei dir? Auf welcher Plattform?

Gruesse,
Volkert

Nutzt wer die Kombination Hatari 1.3.1 / TOS 1.06de/iMac 10.5.8? Ich schaffe es nicht das Hash-Zeichen (#) darzustellen. Alle anderen wichtigen Zeichen finde ich.

Was hast Du schon ausprobiert um den Fehler selbst zu beheben? Schon mal ne andere SDL-Lib installiert oder mal ein Keyboard mapping File erstellt wie es in der keymap-sample.txt oder clavier-example.txt erklärt wird? Siehe Bild und from File ausgewählt?




Omikronman

  • Gast
Re: Hatari 1.3.1 / iMac 10.5.8 / Keymapping
« Antwort #7 am: Mi 17.02.2010, 06:00:28 »
Daß im STemulator statt "ö" das "ü" kommt führe ich derweil auf einen bug in CrossOver zurück. Werde das noch mal genauer testen müssen.