Autor Thema: Mint98--->Sparemint  (Gelesen 6036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stemmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Mint98--->Sparemint
« am: So 10.05.2009, 09:40:55 »
Hallo all,
es war doch einmal die Rede das die Admintools von Torsten Lang und Bernd Ebert freigegeben werden.
Hat sich da schon was getan?

Giebt es eine Möglichkeit die Mint`98 Installation auf ein aktuelles Sparemint hochzurüsten?
Könnte man die Admintools noch weiter benutzen unter Sparemint?

Gruß Steffen
Milan040,Falcon030,FalconCT2B,Falcon060/100MHz,
Falcon060/66MHz,TT030,MegaST1,130XE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #1 am: So 10.05.2009, 12:59:25 »
Was ist so besonderes an diesen Tools und hast du ein paar Links dazu?

Gruß Arthur

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #2 am: So 10.05.2009, 14:09:41 »
Hallo,

es war mal angedacht eine Art "Webmin" für MiNT zu bauen(s. auch den "EasyMiNT Netzwerkkonfigurator Teil II" sticky Thread), da wäre es ganz schön gewesen, wenn man die MiNT98 AdminTools als Ausgangsbasis hätte nehmen können, um nicht das Rad neu erfinden zu müssen, leider ist aber weder von den MiNT98 Entwicklern was gekommen, noch haben sich genügend Leute gefunden das Projekt zu stemmen.
Ist ja häufig so, erst sind alle Feuer und Flamme und wenn's dann los gehen soll, hat keiner Zeit. :-\


Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Stemmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #3 am: Mo 11.05.2009, 09:13:56 »
Hallo,
die Admintools bieten die Möglichkeit der Konfiguration von Netzwerk,Filesharing,Netzwerkdrucker usw. mit CAB.

Links habe ich jetzt keine, aber es giebt ein Update von Mint98 V1.2 welches es ermöglicht das ganze auf ext2 zu installieren. Vorher nur minix.

So eine grafische Administration erleichter die Konfiguration enorm. Schade das es das nicht für Easymint bzw. Sparemint giebt. :(

Gruß Stemmi
Milan040,Falcon030,FalconCT2B,Falcon060/100MHz,
Falcon060/66MHz,TT030,MegaST1,130XE

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #4 am: Mo 11.05.2009, 18:30:32 »
Hallo zusammen,

ich war (bin) auch Feuer und Flamme für das Thema Mint Konfigurationswerkzeuge. Auf meiner Aufgabenliste für's OFAM steht das auch noch. Laßt euch mal überraschen, ob ich bis dahin endlich etwas zustande bekomme. Einen groben Arbeitsplan habe ich schon mal.

Was ich an den Mint'98 Tools toll finde, ist die Möglichkeit auch Netzwerkdrucker einzurichten.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #5 am: Mo 11.05.2009, 22:48:12 »
Hallo,

über das Netzwerk zu drucken ist aus meiner Sicht der größte Vorteil des Mint98er Pakets.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #6 am: Mo 11.05.2009, 23:29:40 »
Hallo,

ich weiß ja nicht was Du da bastelst, der damalige Ansatz ging von einem modularen Aufbau aus, das Ganze am Besten in Perl realisiert mit einer Weboberfläche, eben an Webmin für Linux angelehnt. Dieser Ansatz hat den Vorteil, daß praktisch jeder ein Modul programmieren und einbinden kann, nur so macht das m.E. auch Sinn, also sozusagen Open Source, damit solch ein Projekt nicht wieder auf Gedeih und Verderb an einen Programmierer gebunden ist und dann verloren ist, wenn der Entwickler irgendwann mal keine Lust mehr haben sollte.


Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #7 am: Mo 11.05.2009, 23:36:32 »
Hallo maanke,

ich weiß, ich war an der Idee nicht ganz unbeteiligt ...

Was ich jetzt "pragmatisch" im Sinn habe ist Mint98 anzusehen und zu prüfen, ob/wie die Admin Tools auf ein aktuelles mint übernommen werden können. Wenn ja, fein, dann würde ich daraus Pakete + Anleitung bauen. Wenn nein, habe ich was gelernt und kann mit dem o.g. Ansatz was anfangen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Stemmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #8 am: Di 12.05.2009, 09:29:20 »
Hallo Heinz,

wie willst du bei der Portierung von den Admintools vorgehen?

Die Admintools mit Apache auf Sparemint versuchen, wobei da einige Sachen wie Samba irgendwie anders sind als wie bei Sparemint  oder Mint98 so updaten das es auf ein Sparemint kommt zB. den RPM installieren und die Pakete Updaten ?

Ich denke beides wird nicht so einfach habe davon zu wenig Plan. Maanke kann dazu bestimmt mehr sagen.

Gruß Stemmi
Milan040,Falcon030,FalconCT2B,Falcon060/100MHz,
Falcon060/66MHz,TT030,MegaST1,130XE

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #9 am: Di 12.05.2009, 12:05:08 »
Hallo,

Zitat
ich weiß, ich war an der Idee nicht ganz unbeteiligt ...
Stimmt, ich habe den alten Thread nochmal gelesen. :D
Leider ist das Ganze ja dann im Sand verlaufen, wie immer. :'(

Zur Portierung von MiNT98 brauchst Du erstmal die Quellen, sonst kannste das eh knicken. Eine Portierung wird auch nicht so ganz ohne sein, da, wenn ich mich recht erinnere, MiNT 98 auf BSD und Sparemint auf Redhat beruht, d.h. das die Konfigurationsdateien an unterschiedlichen Orten liegen und evtl. auch anders organisiert sind, es wird zwar nicht schwierig sein das zu ändern, aber sicher jede Menge Tip- und Testarbeit.

Tschööö

manke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #10 am: Mi 13.05.2009, 23:40:14 »
Hallo zusammen,

wie willst du bei der Portierung von den Admintools vorgehen?

Ich sehe das zunächst mal ganz nüchtern und pragmatisch. Als erstes möchte ich verstehen, wie die Admintools arbeiten und im System verankert sind.

Von dem Gedanken technische Dokumente oder Quelltexte von Mint 98 zu bekommen können wir uns verabschieden. Darauf warten wir in dem alten Thread ja bis heute. Also gehe ich hier von ganz normalem ansehen und ausprobieren aus.

Ein mögliches Ergebinis ist, das diese schönen Tools nir in Mint 98 funktionieren und niemals gar nicht wie auch immer auf ein Free Mint übertragen werden können. Dann habe ich Pech gehabt. Wenn sich doch etwas verwenden läßt möchte ich das testen und ggf. dokumentieren.

Den Webmin Ansatz finde ich nach wie vor gut, werde aber in den nächsten 100 Jahre nicht dazu kommen es umzusetzen. In diesen Zeiten kümmere ich mich lieber darum meinen Arbeitsplatz zu erhalten ...

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #11 am: Do 14.05.2009, 08:58:56 »
Hallo,

ich hatte das schonmal vorgeschlagen, man könnte sich auch das Webmin Paket nehmen und versuchen es auf MiNT zu portieren oder zumindest sich abzugucken, wie bestimmte Dinge gemacht werden. Das dürfte weitaus einfacher sein als eine komplette Neuentwicklung. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um das zu durchblicken, ich hab's schonmal versucht und bin kläglich gescheitert. :'(

Tschööö

maanke

Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Mint98--->Sparemint
« Antwort #12 am: Mi 30.12.2009, 00:03:09 »
Moin, moin,

dank der schönen Weihnachtszeit bzw. der Zeit "zwischen den Jahren" und dem (glücklichen?) Umstand, das ich meinen Milan nun neuinstallieren darf, komme ich nun endlich mal dazu mich mit den Mint98 AdMinTools zu befassen bzw. damit wie diese auf ein EasyMint passen könnten.

Meine Erkenntnisse dazu dokumentiere ich in dem "alten Thread".

Gruß und einen guten Rutsch
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...