Autor Thema: Kann man mit einer Pak68/2 mehr als 4MB benutzen?  (Gelesen 1625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.712
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Kann man mit einer Pak68/2 mehr als 4MB benutzen?
« am: So 01.11.2009, 20:53:10 »
Hallo, ich möchte meine alte PAK 68/2 in meinen Mega ST 2 einbauen und möchte gerne auch mehr als nur die 4MB Standard haben. Ist das evtl. mit einer Frak möglich oder geht die nur mit einer PAK 3?

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mo 02.11.2009, 14:06:21 von Arthur »

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re: Kann man an eine Pak68/2 mehr als 4MB benutzen?
« Antwort #1 am: Mo 02.11.2009, 06:56:53 »
.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.712
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Kann man an eine Pak68/2 mehr als 4MB benutzen?
« Antwort #2 am: Mo 02.11.2009, 14:05:31 »
Meine PAK hat schon ein TOS 2.06 drauf und ein Multiboard ist glaube ich auch schwer zu kriegen, gut zu wissen das diese Kombination schon mal nicht läuft. Noch irgend wer nen Tip? Was gab es denn generell so an Karten die mehr als 4MB ermöglichten?

Gruß Arthur

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 548
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kann man mit einer Pak68/2 mehr als 4MB benutzen?
« Antwort #3 am: Mo 02.11.2009, 14:53:04 »
Habe in einem MegaST4 neben einer AT-Bus-Tos-Karte (CF-Karte als "Festplatte") eine Magnum ST mit 8MB RAM. Geht wunderbar. Man musste nur von der At-Bus-Karte das Tos 2.06 entfernen, da es auf der Magnum schon drauf war. Insgesamt 12MB RAM!

Toni
Falcon CT60/CTPCI; Atari TT mit Tunder/Storm, Nova; MegaST, 1040STE

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 5.877
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
    • tuxie.de
Re: Kann man mit einer Pak68/2 mehr als 4MB benutzen?
« Antwort #4 am: Mo 02.11.2009, 14:54:15 »
Ja!!

Die Pak2 läuft mit dem Multiboard!! So zumindest war es bei mir, hatte auch die ET4000 dran zum laufen!!
Und Festplatte via IDE vom Multiboard!
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.712
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Kann man mit einer Pak68/2 mehr als 4MB benutzen?
« Antwort #5 am: Mo 02.11.2009, 15:40:57 »
Das hört sich ja ganz gut an. Gibt es dazu noch Bezugsquellen/Pläne/GAL-Listings und wird für den zusätzlichen Speicher ein Treiber benötigt? Past das ins Gehäuse des Mega ST hinein?

Arthur

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re: Kann man mit einer Pak68/2 mehr als 4MB benutzen?
« Antwort #6 am: Mo 02.11.2009, 16:42:35 »
.