Autor Thema: steem für Linux & Windows  (Gelesen 8919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hermann

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
steem für Linux & Windows
« am: Fr 05.01.2007, 14:05:47 »
Hallo@all, habe seid ca. 2 Wochen Xsteem (Freeware) am laufen und bin sehr zufrieden.

Die Installation (mit Linux) ist super einfach und man kann in einem Menü viele Parameter einstellen, am besten fand ich wie einfach ich einen Backup Ordner von meinen ATARI-Dateien als Laufwerk D einbinden konnte. Bei Xsteem hat man einen Ordner (z.B. ATARI) in dem das System als normale Datei-Struktur vorhanden ist.

Es muß ja nicht unbedingt die Hardware sein, es reicht doch wenn man die Programme & Dateien vernünftig benutzen kann egal von und mit welchem BS.

So macht der ATARI wieder richtig Spaß :) !

Wenn man mal bedenkt wie kurzlebig Computer Daten sind bin ich schon etwas stolz das meine Programme auch jetzt noch funktionieren und alle meine Dateien immer noch zu lesen sind.

Dabei fällt mir ein das 1st_Image & Smiley auf einem ATARI ST (Monochrom 640*400) programmiert wurden und ich mit BigScreen getestet hatte ob die Programme auch mit anderen Auflösungen zurecht kommen.

*edit* ganz vergessen, hier gibt es Xsteem oder steem:

http://steem.atari.st/lang_deutsch.htm

Gruß, Hermann
Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)

Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #1 am: Fr 05.01.2007, 16:25:57 »
Sehr viele hier kennen Steem (denke ich mal), gut zu hören, dass der Emu auch unter Linux gut läuft :). Und die Funktionalität scheint gleich zu sein.
Lad doch mal die database (eigentlich nur ein txt-File) ;). Da kannst Du recht gut nach allen möglichen Programmen suchen, hauptsächlich natürlich nach Spielen auf den Menu-disks.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline Hermann

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #2 am: Do 11.01.2007, 00:31:47 »
Hi Leutz, es sind jetzt schon fast 4 Wochen mit dem Atari Emulator und ich habe richtig viel Spaß, es ist richtig nett mal wieder mit dem GFA-Basic zu spielen und zu sehen wie gut der Atari mit dem GEM lange vor Windows war. Ich Bange schon vor dem Tag an dem ich Windows benutzen muß/kann weil es nichts anderes mehr gibt.

Und Jeder Hirni glaubt Bill Gates hat das alles erfunden.

Gruß, Hermann
Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)

Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

Offline Hermann

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #3 am: Sa 20.01.2007, 11:44:20 »
Hallo @all, nun sind es schon fast 6 Wochen und XSteem scheint sehr zuverlässig zu funktionieren, auch die mir bekannten Abstürze wenn man mit GFA-Basic programmiert und dann das GFA-Menü zum Compilieren/Linken benutzt ;D .

Mit XSteem konnte ich noch ein paar kleine Schönheits-Fehler in 1st Image & Smiley beheben :) .

Viele Programme/Spiele die ich gerne benutzt habe konnte ich im I-NET finden, auch eine freie Version von Gemini (Version 1.999e) war im I-Net zu finden.

Gruß, Hermann
Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)

Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

Offline Hermann

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #4 am: So 01.04.2007, 11:36:45 »
Hi Leutz, mit XSteem bin ich immer noch zufrieden :) .

Da meine Bedürfnisse nichts mit irgendwelchen Modifikationen/Tuning... zu tun haben sondern einfach nur das benutzen von ATARI Programmen/Dateien gibt es auch so wenig was ich schreiben könnte. Bin einfach nur zufrieden daß XSteem einfach in der Bedienung ist und gut funktioniert.

Gruß, Hermann
Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)

Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.741
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #5 am: Mi 16.05.2007, 09:48:52 »
XSTEEM tut in der Tat, ich habe aber seit Ewigkeiten Probleme mit dem Ton. Der kommt immer nur verzerrt oder garnicht, (mehr als Keyclick, Ym-Sound und vorallem DMA), ich hab schon verschiedene Wrappr probiert.

Früher unter Debian 3.0 lief er sauber mit OSS, aber mit ALSA gibt es massive Probleme, sowohl bei meiner alten SuSE als auch jetzt unter Ubuntu 6.06LTS.
Falls jmd einen sinnvollen Tip hat, ich bin dankbarer Abnehmer.

Ansonsten gibt es ja noch Hatari für Linux, der sehr zu empfehlen ist.
http://hatari.sourceforge.net/
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Hermann

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #6 am: Do 25.10.2007, 13:50:00 »
Hi Leutz,

wollte mich nur mal melden und kundtun, XSteem läuft weiterhin gut & stabil :) .

Ein Icon vom Atari-Emulator liegt auf dem Desktop und wird regelmäßig benutzt.

Gruß, Hermann
Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)

Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #7 am: Do 07.02.2008, 12:14:57 »
Geht mir mit Steem genau so ;-) schade nur das er nicht mehr weiter entwickelt wird. Hat jemand eigentlich schonmal Steem mit vista getestet?
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest2237

  • Gast
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #8 am: Mo 12.01.2009, 18:53:36 »
ich hab vista, weiß jedoch nicht ob ich damit meinen ganzen Vista-Daten usw. verlieren könnte

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #9 am: Sa 17.01.2009, 21:41:10 »
Nein, da Steem mnicht installiert wird und somit nicht im vista rumwurschtelt kabnn da nichts passieren.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.953
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #10 am: Di 24.03.2009, 22:46:35 »
Hallo, ich habe Steem schon längere Zeit unter Vista 64Bit installiert und es läuft sehr flüssig. Wenn ich auf ein Diskettenimage klicke startet Steem sofort und ich kann dann darauf zugreifen. Steem ist der fast perfekte Atari Emulator. Leider wird nur der 68000er Emuliert mit bis zu 14MB RAM. Aber zum zocken oder für Programme die keine höhere CPU verlangen 1a.

Gruß Arthur
 

guest1912

  • Gast
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #11 am: Mo 20.04.2009, 20:20:07 »
Hallo Leute,
habe XSteem auf meinem Eee PC 701 mit Xandros Linux am laufen. Der Emu läuft erstaunlich flüssig (und das, wo im Eee PC 701 nur ein 900 Mhz Celeron sein dienst tut). Ist quasi mein ST Laptop... ;D

frank.lukas

  • Gast
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #12 am: Sa 02.05.2009, 17:11:15 »
Hallo carsten92000,

wo ist denn dein Romport ?

frag doch Bitte . mal bei Behr<y>nger, nö Steinberger nach.



grüße

  Frank

p.s.  Bin schon ziemlich oll und alt !.

 frank lukas
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 16:13:24 von frank.lukas »

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #13 am: Do 12.11.2009, 12:07:01 »
Hallo,
weiß vielleicht jemand ob Steem noch weiter entwickelt wird? Die Version3.2 ist glaube ich noch von 2004.

Bei mir läuft Steem unter Ubuntu 8.04. Ich benutzte Steem hauptsächlich für  Score Perfect zum Noten schreiben. Leider läuft das Programm nur in der Standat Auflösung. Super wäre ein Auflösung von 1024x760, aber da hat Score Perfect Probleme mit der Bildschirmdarstellung.
Gibt es vielleicht einen Patch dafür?

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.741
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: steem für Linux & Windows
« Antwort #14 am: Do 12.11.2009, 20:13:53 »
Nach meinem Kenntnisstand hat sich seit 2004 bei STEEM garnichts mehr getan.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee