Autor Thema: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay  (Gelesen 7010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« am: So 25.10.2009, 21:51:36 »
Moin, moin!

Nachdem eBay jetzt für DVDs, CDs sowie PC- und Videospiele den Zwang zu kostenlosem Versand eingeführt hat, werde ich keine weiteren Artikel in diese Kategorien einstellen (ich fange immer mit 1 Euro an). D.h. ab sofort landen VCS-, Jaguar- und Lynx-Spiele sowie CDs und DVDs bei Hood. Wenn eBay das auf alle Kategorien ausweitet oder gar PayPal-Zwang einführt, werde ich die Verkäufe dort ganz einstellen.

In der Hoffnung, daß sich viele anschließen.


Thorsten

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #1 am: So 25.10.2009, 22:11:59 »
paypal zwang lasse ich mir auch nicht gefallen.

Leider erreicht man über ebay die meisten kunden.

Ich kaufe noch im heißen Draht

Kijijiji hat sich ebay ja nun auch vor kurzem unter den Nagel gerissen.

Hood hat viele Vorteile, u.a. das auch inidzierte Ware verkauft werden darf.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #2 am: So 25.10.2009, 22:57:47 »
Ich finde nach wie vor DVD's wo Porto angegeben ist. Bist Du dir ganz sicher?

Gruß Arthur

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #4 am: So 25.10.2009, 23:28:28 »
hab aus diesem grund dieses WE auch auf Hood gewechselt. Bei Bücher das gleiche, und da hab ich immer ne Menge drin, die meist auch nur für nen Euro weg gehen.

Laut ARD-Tagesthemen, will EBAY kein Flohmarkt mehr sein, sondern nur noch Profiverkäufer und Händler dulden.

Denke sie schaufeln sich grad ihr eigenes Grab => siehe Aktienkurs der letzten 5 Jahre (-80%)

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #5 am: So 25.10.2009, 23:44:14 »
Tja, schon klar das Ebay sich nicht von dreisten Verkäufern veräppeln lassen möchte. Die ehrlichen Verkäufer müssen allerdings jetzt auch darunter leiden. Schade das es so weit kommen mußte. Für die Käufer wird nun günstiger falls der Schuß nicht nach hinten los geht.

Gruß Arthur

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #6 am: Mo 26.10.2009, 08:36:34 »
Jetzt müßte bloß bei Hood mehr los sein!

 :(

Ich stelle schon seit Monaten bei Hood ein, es läuft einfach viel zu wenig.

Man kann nur hoffen, daß die Medien hoffentlich bald mal auf den Trichter kommen, daß es neben ebay noch weitere interessante Plätze gibt. Ich denke, ohne Medien-Echo wird das nichts.

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #7 am: Mo 26.10.2009, 12:28:52 »
Ich selbst habe shcon öfters bei eBaY in den kostenlosen Kategorieren gekauft, aber in de rArtikelbeschreibung stand dann noch: zzgl 2,5 Euro für Versand oder so.
Das ist zwar nicht erlaubt aber ich finde es ok so.
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #8 am: Mo 26.10.2009, 20:24:06 »
Die schlupflöcher für Kostenlosen Versand werden die nächsten Monate ausgetrocknet.
Verkäufer die in der Beschreibung dennoch was angeben müssen zukünftig mit Abmahnung und ausschluss rechnen.

Ebay will von Privatverkäufern zu Händlern wechseln - ich sag nur Schuster bleib bei deinen Leisten.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #9 am: Mo 26.10.2009, 20:43:13 »
Sehr sehr schade - ebay verliert so nur Käufer udnd amit mittelfristig auch Anbieter.

Ich werde dann in Zukunft vermehrt bei Hood schauen...
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #10 am: Mo 26.10.2009, 21:07:33 »
Das ist bislang ja grade der Reiz, das Kaufen bei Privatverkäufern, sort Schnäppchen schießen. Und nciht Sofortkaufen bei Händlern.
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #11 am: Mo 26.10.2009, 21:11:32 »
guck mal ins ebay forum wies da grad abgeht, aber da mag ich nicht mitdiskutieren, weil zu viele deppen ala "alles was ebay macht ist super" drin sind.

tja schnäpchen schießen ist bei händler halt schwierig, und an amazon kommt die bucht nie ran. Also werden sie vermtulich irgendwann geschluckt und zerstückelt, wies ebay in den 90igern mit ihren konkurenten wie ricardo usw. getan hat.
Have you played Atari today ?!

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #12 am: Mo 26.10.2009, 21:15:16 »
Jepp, aber eBay macht es den Privatverkäufern ja schon lange immer shcwieriger.
Das fing ja schon an mit dem neuen Bewertungssystem. Gut, Rachebewertungen gibt es nciht mehr, aber was soll bitte daran fair sein, dass man den Kaufer nur noch positiv bewerten kann egal was er tut.
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

guest2474

  • Gast
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #13 am: Mo 26.10.2009, 22:09:56 »
Also ich werd das gefühl nicht los das Hood mittlerweile auch keine Unterstützung mehr von aussen bekommt.
Ungefähr letztes Jahr hab ich mich nach einer Turbo Lister alternative umgesehen die unter Linux laufen sollte, diese fand ich in Jaolt, zum damaligen Zeitpunkt konnte man wohl noch Auktionen bei Hood einsetzen, diese Wahlmöglichkeit gibt es mittlerweile nicht mehr. Ich wollte es heute aus aktuellem Anlaß  nutzen, es stehen nur Ebay oder Auvito zur Verfügung und ein Datenexport nach CSV gibts auch nicht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #14 am: Mo 26.10.2009, 22:19:53 »
Es sieht fast so aus als ob Ebay mit seiner Arroganz für ein Plus bei Hood sorgt. Für den Verbraucher belebt Konkurenz das Geschäft. Man stelle sich mal vor es gäbe AMD nicht...

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mo 26.10.2009, 22:31:46 von Arthur »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #15 am: Di 27.10.2009, 08:39:50 »
Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal was über Hood gekauft und das hat wunderbar geklappt. Man sollte es sich einfach angewöhnen, bei seiner Suche Hood immer mit einzubeziehen.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #16 am: Di 27.10.2009, 10:14:06 »
Ich habe auch schon einmal was über Hood gekauft und verkauft. Das mit den Versandkosten bei Ebay ist ein Witz, werde künftig auch nichts mehr in der Richtung da einstellen. Aber mit der Abmahnung sollen Sie mal kommen... ich hab mal ein Auto für 25 EUR (Sofortkaufen) verkauft und die wollten 50 EUR Honorar von mir... da hab ich mich beschwert und Recht bekommen... genauso wird es bei Versandkosten sein... zwingen dass Du draufzahlst, das dürfen die nicht, AGB hin oder her, aber die Versandkosten muss der Käufer tragen... Aber man wird sehen was draus wird... Ebay wird immer mehr sch... was ich da erleben musste in der letzten Zeit (hat sich jemand beschwert, weil ich Motorteile nicht gereinigt habe, bevor ich sie verschickte und er schwarze Pfoten bekommen hat... Ein Autokäufer hat mit allen Tricks versucht noch den Preis zu drücken und ich konnte ihm nichtmal eine schlechte Bewertung geben... ein Verkäufer (gewerblich) hat sich über eine neutrale Bewertung aufgeregt, obwohl er mir zweimal die falsche Ware geschickt hat und auf die richtige warte ich bis heute :( Strange world!
Atari Falcon060

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #17 am: Di 27.10.2009, 14:27:52 »
Ja, in letzter Zeit hatte ich bei ebay auch nicht mehr soviel Glück als privater Verkäufer. Die Käufer werden allerdings auch immer anspruchsvoller und können oftmals nicht unterscheiden zwischen Neuware von einem Professionellen und Gebrauchtware von einem privaten Anbieter. Da es immer mehr Händler gibt und der Großteil der Ware im Sofortkauf bzw. zum Festpreis weggeht, sind die Tage der "Trödelschnäppchen" bei ebay definitv vorbei. "Normale" Sachen gehen ohnehin schon lange kaum noch oder überhaupt nicht mehr. Allenfalls Exotisches oder Seltenes findet noch Käufer.

Zu dem Thema gibt es übrigens hier einen interessanten Artikel:

http://www.wortfilter.de/News/news3423.html

Ganz unten sind weiterführende Links zum selben Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #18 am: Di 27.10.2009, 18:37:29 »
Sicherlich hinterläßt der Artikel einen faden Beigeschmack über Ebay. Die aufgezählten Abmahnfälle "Iron Maiden", "The Sweet"  oder "Im Cartier Stil" können Dir allerdings überall passieren z.B. auch bei Hood oder beim Inserat in der Tageszeitung. Das die Verkäufer nicht gewusst haben das ihre CD's Illegale Aufnahmen waren steht auf einem anderem Blatt und sollte sich vor Gericht, mit einem guten Anwalt, auch aufklären lassen. Die Suchfunktionen die es im Internet gibt erleichtern den "Geiern" aus den Anwaltskanzleien das Ausspähen ihrer Opfer. Hier muß noch gesagt werden das es nicht nur Opfer sondern natürlich auch Betrüger gibt. Wer abgemahnt wird sollte auf keinem Fall sofort klein bei geben sondern sich z.B. bei den Verbraucherzentralen Rat holen.

Gruß Arthur

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Schluß mit Konsolensoftware bei eBay
« Antwort #19 am: Mo 16.11.2009, 20:24:52 »
Hab erst die Tage von Thorsten bei Hood was ersteigert - und es geht  1:1 wie in der Bucht auch - läuft 1a  ;D

Da schau ich in Zukunft öfters....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee