Autor Thema: Immerwieder gleiche Fragen von neulingen  (Gelesen 4488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Immerwieder gleiche Fragen von neulingen
« am: Fr 23.10.2009, 09:22:45 »
Hallo!!

Nur soeine Idee, könnte man nicht die wichtigsten Threads die immerwieder eröffnet werden, in denn Foren Sticky machen?

Das wären

Thematik SM124/Farbmonitor
Wie bekomme ich IMAGES auf meinen ST
....

Ich meine wir diskuttieren ja sehr gern  ;D aber ist sine ja sehr oft immerwieder die gleichen fragen.

Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Immerwieder gleiche Fragen von neulingen
« Antwort #1 am: Fr 23.10.2009, 13:33:58 »
Ach tuxie,
ich verweise dann immer auf die board suche....

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Immerwieder gleiche Fragen von neulingen
« Antwort #2 am: Fr 23.10.2009, 15:29:44 »
Ja aber genau das ist das was man als NOOP nicht hören möchte und wir hier auch immer versucht haben zu vermeiten.
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Immerwieder gleiche Fragen von neulingen
« Antwort #3 am: Fr 23.10.2009, 15:31:49 »
Solche Fragen mit einem Stick Thread abzuhandeln finde ich nicht ideal, weil in dem Therad zu viel / zu wenig Infos und die auch noch verteilt auf x Seiten stecken können.

Mein Vorschlag ist EIN sticky FAQ Thread, der von den Admins gepflegt wird:
- FAQ Fragen (je eine Zeile) mit Link auf die Antwort / Anleitung im Wiki
- Vorschläge / Wünsche usw. für weitere FAQ Einträge als Post im Thread oder als Abstimmung
- wenn ein Thema im FAQ gelandet ist oder abgelehnt wurde, fliegen alle entsprechenden Posts aus dem Thread = schön aufgeräumt

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Immerwieder gleiche Fragen von neulingen
« Antwort #4 am: Fr 23.10.2009, 16:20:15 »
JA genau an sowas hatte ich gedacht. Das man einen Thread der schon vorhanden ist nimmt war mir schon irgendwie bewußt.
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Immerwieder gleiche Fragen von neulingen
« Antwort #5 am: Fr 23.10.2009, 22:11:18 »
Richtig gute Idee und simpel mit kleinen links umzusetzen  :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Immerwieder gleiche Fragen von neulingen
« Antwort #6 am: Sa 09.01.2010, 15:50:15 »
So wie es Johannes ja (ich glaub als Erster) schon mit den Biodata Netzwerkknoten gemacht hat... weiter so.

Omikronman

  • Gast
Re: Immerwieder gleiche Fragen von neulingen
« Antwort #7 am: Sa 09.01.2010, 17:14:00 »
Ich kenne das "Problem", das eigentlich gar kein Problem ist, aus unzähligen anderen Foren. Ich erkläre dann immer, daß dies ein Forum ist, das lebt und keine Enzyklopädie, und daß die ewigen Verweise auf die Suchfunktion, die oft eh nicht gleich die Findefunktion ist, sehr unhöflich ist, und es besser wäre, jene, die nicht antworten oder helfen wollen würden einfach gar nichts sagen. Streng genommen machen sie es selbst auch nicht besser, denn wie man sich verhalten sollte, wenn man eine Frage hat und neu in ein Forum kommt, wird ebenfalls dutzendfach beantwortet sein, in diesem Sinne würde ich sagen: selber Suchfunktion nutzen und nicht immer nur drauf verweisen!