Autor Thema: Atari Monitoroutput auf Composite in Farbe...  (Gelesen 2167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Atari Monitoroutput auf Composite in Farbe...
« am: So 18.10.2009, 16:18:03 »
Hallo,
da man mit einem Atari Monitoroutput zu SCART Adapterkabel sehr gute Ergebnisse in Farbe auf einem Fernseher erzielen kann habe ich mich gefragt, ob das auch per Composite geht.
Da z.B. mein Beamer und mein kleiner Fernseher kein Scart haben, habe ich das hier gefunden.
http://www.hardwarebook.info/Atari_ST_Composite_Video_cable

Funktioniert das und ist das Bild brauchbar?

Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari Monitoroutput auf Composite in Farbe...
« Antwort #1 am: So 18.10.2009, 18:51:36 »
Composite bleibt Composite - brauchbar wenn man sonst nichts hat aber nicht berauschend.

Jeder ST mit eingebautem RF Modulator (STM, STFM, STE) hat an Pin 2 auch Composite Video. Ohne Modulator ist der Pin nicht belegt.

Da muss das Signal dann aus den RGB und Syncsgnalen zusammengemischt werden.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari Monitoroutput auf Composite in Farbe...
« Antwort #2 am: So 18.10.2009, 19:17:30 »
Danke, ich hab jetzt mal ein KAbel gelötet bei dem alle Farben gemischt werden. Ich habe ein altes Video/Audio Kabel verwandet mit abgeschirmten Koakleitungen. Aber der Ton verursacht Bildstörung, muss ich also noch besser abschirmen.

Ist das Bild über den Compositeausgang des Modulators besser als wenn man die Farben zusammen mischt?
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör