Autor Thema: Emulator auf Windows für Atari-Coden einrichten...  (Gelesen 5974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2465

  • Gast
Emulator auf Windows für Atari-Coden einrichten...
« am: Fr 16.10.2009, 00:36:03 »
Würde gerne ein bisschen Atari-ST-coden mit C/C++ ausprobieren im Emulator (benutze grad Steem).

Jetzt ein paar Fragen von mir...

Wie setze ich ein halbwegs aktuelles System am besten auf. Ich sehe relativ viele Begriffe rumschwirren, wie Mint, Freemint, EmuTos, XaAES usw. Was brauche ich davon, um uptodate zu sein, und was muss ich davon wo hintun, damits läuft.?

Gibt es Crosscompiler für Windows, die ST/Mint/wasweissich-Code ausgeben?
Wenn nicht, wie geht ihr dann so vor?
Gibt es starke unterschiede zwischen Binaries für Mint, und dem älteren TOS? Wie kompatibel sind die untereinander? Läuft ein TOS-Programm auf einem Mint System, usw...


Ich weiss, ich hab leider gar keine Ahnung von Atarisystemen, würde aber gerne da mal ein bisschen reinschnuppern.
Freu mich auf jeden Ratschlag..

lg,
Micha

guest1927

  • Gast
Re: Emulator auf Windows für Atari-Coden einrichten...
« Antwort #1 am: Fr 16.10.2009, 12:12:28 »
Ich sag´s ja seit tausend Jahren, wir brauchen eine Einführung für Neulinge!

Würde gerne ein bisschen Atari-ST-coden mit C/C++ ausprobieren im Emulator (benutze grad Steem).

Jetzt ein paar Fragen von mir...[

Wie setze ich ein halbwegs aktuelles System am besten auf. Ich sehe relativ viele Begriffe rumschwirren, wie Mint, Freemint, EmuTos, XaAES usw. Was brauche ich davon, um uptodate zu sein, und was muss ich davon wo hintun, damits läuft.?

TOS ist das eigentliche Betriebssystem des Atari. Dieses wurde später durch MultiTOS mit MiNT-Kernel ersetzt. Aus MiNT wurde dann später FreeMiNT und dieses wurde seitdem stetig als Open Source weiterentwickelt. Einen guten historischen Abriß dazu gibt es hier: http://xaaes.atariforge.net/history.php?xaaes=background
TOS selbst besteht aus den Teilen BIOS, XBIOS, GEMDOS , VDI und AES (die letzten beiden ergeben GEM) – was auch die späteren Namen sinnvoller erscheinen läßt.

FreeMiNT ist heute die Basis rund um den MiNT Kernel. EasyMiNT und CrippleMiNT sind Distributionen. SpareMiNT ist quasi eine Paketsammlung (RPM) von Programmen für FreeMiNT. MiNT selbst benötigt immer noch ein TOS zum starten. Daher auch die Bemühungen um das freie EmuTOS, da TOS noch immer Atari (also den Namensbesitzern - dz. Infogrames) gehört. Lediglich zwei Ausnahmen gibt es. Medusa Computer Systems und Milan dürfen das originale TOS von Atari nutzen patchen und auf ihren (!) Computern zum Einsatz bringen.

Das AES (Application Environment Services) ist zuständig für Fenster, Dialoge, Menüs, Programmverwaltung usw.  Zu nennen wären die beiden freien XaAES und MyAES oder auch das kommerzielle N.AES

Der Desktop selbst bestimmt dann das Aussehen des Desktops, ist Dateimanager, Programmstarter usw. Hier gibt es eine Vielzahl an Desktops wie Jinnee, Thing, oder den freien TeraDesk


NVDI ist eine Systemerweiterung, hauptsächlich mit Grafikbeschleunigung, Grafiktreiber, Druckertreiber und Vektor-Fontscaler. NVDI war ein kommerzielles Produkt. GDOS war etwas ähnliches für TOS, welches aber direkt von Atari kam.

Zitat
Gibt es Crosscompiler für Windows, die ST/Mint/wasweissich-Code ausgeben?

Ja, http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/

Zitat
Gibt es starke unterschiede zwischen Binaries für Mint, und dem älteren TOS? Wie kompatibel sind die untereinander? Läuft ein TOS-Programm auf einem Mint System, usw...

Ein TOS Programm daß sauber in GEM läuft sollte natürlich auch auf MiNT laufen. Ein "MiNT-Programm" setzt ja allermeißtens Multitasking voraus, das ja unter TOS nicht existiert, und läuft daher nicht auf TOS. Zusätzlich sind Programme für MiNT auch auf die Posix-Struktur oder spezielle MiNT Funktionalitäten angewiesen (z.B. X11) die es unter TOS nicht gibt.

Wenn Du direkt mit STeem programmieren möchtest,  versuche einmal mit dem Purc-C kompatiblen AHCC von Henk Robbers http://ahcc.atari.org unter MiNT läuft jedenfalls GCC recht gut, und soll auch angeblich gar nciht so schlechte (große) TOS Programme erzeugen.

Ob MiNT auf STeem läuft kann ich nicht sagen, kann aber schon sein. Wenn Du ein sauber emuliertes MiNT auf PC Hardware möchtest, solltest Du ARAnyM probieren http://aranym.org/

Und dann gibts noch das kommerzielle MagiC. Dies ist wohl einmalig in seiner Art. Als Multitasking Betriebssystem für original Ataris (auch 4MB Ram) die neuen Versionen von Massespeicher, die alten konnte man tw. auch ins ROM brennen. Als Emulator für  den PC (funktioniert das eigentlich auf 64 Bit ?) und als Emulator für MacOS 8+9 wohl am ausgereiftesten, und dann auch noch für MacOS X mit Update unlängst auf Version 2.0. Also eigentlich 4 Betriebssysteme und Emulatoren. MagiC wird aber bei weitem nicht mehr so weiterentwickelt wie MiNT - ist ja auch  leider Closed Source und kommerziell, aber durchaus empfehlenswert.
http://www.application-systems.de/magic/index.html

(einige Plagiate aus anderen Foren. u.a. von DJBase)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Emulator auf Windows für Atari-Coden einrichten...
« Antwort #2 am: Fr 16.10.2009, 13:12:48 »
Und dann gibts noch das kommerzielle MagiC. Dies ist wohl einmalig in seiner Art. Als Multitasking Betriebssystem für original Ataris (auch 4MB Ram) die neuen Versionen von Massespeicher, die alten konnte man tw. auch ins ROM brennen. Als Emulator für  den PC (funktioniert das eigentlich auf 64 Bit ?) und als Emulator für MacOS 8+9 wohl am ausgereiftesten, und dann auch noch für MacOS X mit Update unlängst auf Version 2.0.

Ja, aber Magic auf dem PC emuliert nur eine 68000er CPU und es gehen max. 256Farben ohne das PC-NVDI, das ja extra kostet. Mit PC-NVDI werden alle Auflösungen des PC unterstützt und das mit PC-Geschwindigkeit (nativ ausgeführt).

Gruß Arthur

guest2465

  • Gast
Re: Emulator auf Windows für Atari-Coden einrichten...
« Antwort #3 am: Fr 16.10.2009, 13:19:00 »
@Informant:
Wow, das ist ja ein Haufen nützlicher Informationen. Danke. Diese vielen Begriffe die in der Atariwelt rumschwirren können einen schon etwas verwirren... :)

Ich bin nun erstmal zwei Wochen im Urlaub, aber danach werde ich sicher noch das eine oder andere Mal in diesem Thread auf gewisse Punkte zurückkommen.



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Emulator auf Windows für Atari-Coden einrichten...
« Antwort #4 am: So 01.11.2009, 01:39:31 »
Weis wer, was für eine CPU Magic auf dem Apple Mac emuliert? Auch nur eine 68000er oder schon eine 68020/30?


Ob MiNT auf STeem läuft kann ich nicht sagen, kann aber schon sein. Wenn Du ein sauber emuliertes MiNT auf PC Hardware möchtest, solltest Du ARAnyM probieren http://aranym.org/
@informant, Steem ist ja ein fast perfekter Emulator aber er hat das selbe Problem mit MINT wie die Ataris die er emuliert...er hat nur ne 68000er CPU. Auf Aranym unter MINT zu programmieren wird ja immer beliebter und die Geschwindigkeit der aranym-jit.exe ist ca. 20 mal schneller als ein Falcon mit CT63@100MHz. Mit jeder neuen PC-Generation wird Aranym schneller. Wenn ich nicht gerade einen Windows PC hätte dann würde ich auch mal die Linuxversion ausprobieren. Aber gerade im letzten Monat sind bei Aranym mit der Version 0.9.9 für Windows sehr viele Bugs behoben worden. Also einfach mal installieren.


@Embion, ich hoffe du konntest dich gut erholen für das was du vor hast. ;)

Gruß Arthur

Omikronman

  • Gast
Re: Emulator auf Windows für Atari-Coden einrichten...
« Antwort #5 am: So 10.01.2010, 05:24:11 »
Außer das Atari eigene TOS/GEM, das sich in der .rom oder .img Datei für den Emulator befindet, brauchst Du nichts weiter. Da ist alles drin. Sogar der Mauszeiger. :-)