Autor Thema: Emulator auf Windows für Atari-Coden einrichten...  (Gelesen 5974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2465

  • Gast
Emulator auf Windows für Atari-Coden einrichten...
« am: Fr 16.10.2009, 00:36:03 »
Würde gerne ein bisschen Atari-ST-coden mit C/C++ ausprobieren im Emulator (benutze grad Steem).

Jetzt ein paar Fragen von mir...

Wie setze ich ein halbwegs aktuelles System am besten auf. Ich sehe relativ viele Begriffe rumschwirren, wie Mint, Freemint, EmuTos, XaAES usw. Was brauche ich davon, um uptodate zu sein, und was muss ich davon wo hintun, damits läuft.?

Gibt es Crosscompiler für Windows, die ST/Mint/wasweissich-Code ausgeben?
Wenn nicht, wie geht ihr dann so vor?
Gibt es starke unterschiede zwischen Binaries für Mint, und dem älteren TOS? Wie kompatibel sind die untereinander? Läuft ein TOS-Programm auf einem Mint System, usw...


Ich weiss, ich hab leider gar keine Ahnung von Atarisystemen, würde aber gerne da mal ein bisschen reinschnuppern.
Freu mich auf jeden Ratschlag..

lg,
Micha

guest1927

  • Gast
Re: Emulator auf Windows für Atari-Coden einrichten...
« Antwort #1 am: Fr 16.10.2009, 12:12:28 »
Ich sag´s ja seit tausend Jahren, wir brauchen eine Einführung für Neulinge!

Würde gerne ein bisschen Atari-ST-coden mit C/C++ ausprobieren im Emulator (benutze grad Steem).

Jetzt ein paar Fragen von mir...[

Wie setze ich ein halbwegs aktuelles System am besten auf. Ich sehe relativ viele Begriffe rumschwirren, wie Mint, Freemint, EmuTos, XaAES usw. Was brauche ich davon, um uptodate zu sein, und was muss ich davon wo hintun, damits läuft.?

TOS ist das eigentliche Betriebssystem des Atari. Dieses wurde später durch MultiTOS mit MiNT-Kernel ersetzt. Aus MiNT wurde dann später FreeMiNT und dieses wurde seitdem stetig als Open Source weiterentwickelt. Einen guten historischen Abriß dazu gibt es hier: http://xaaes.atariforge.net/history.php?xaaes=background