Autor Thema: Mega STE Soundknackser  (Gelesen 3346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Mega STE Soundknackser
« am: Mi 14.10.2009, 12:43:29 »
Hallo, ich habe einen Mega STE über die Chinch-Ausgänge an den Verstärker angeschlossen. Wenn der Mega STE DMA-Sound abspielt sind ständig Knackser zu hören, fast so wie bei einer Schallplatte. Ist das Beim Mega STE normal? Aufgefallen ist mir das bei Obsession und Substation.
Wenn er nur Chipsound spielt, klingt alles sauber.

Und was kann man eigentlich mit dem Mäuseklavier einstellen?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Mega STE Soundknackser
« Antwort #1 am: Mi 14.10.2009, 12:50:20 »
Bei einigen Falcons ist das wohl auch so... abhilfe schaffen wiederstände an einer bestimmten Leitung.....

Frag mich nicht an welcher  ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE Soundknackser
« Antwort #2 am: Mi 14.10.2009, 13:53:33 »
Schau mal im vierten Artikel von oben.

Zur Seite


Dort Steht:
Zitat
Übrigens: Hoffentlich hast Du nicht die Baureihe mit einem defekten Chip
erwischt, der dazu führt, daß DMA-Sound mit Knackgeräuschen versehen ist.

Gruß Arthur

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Mega STE Soundknackser
« Antwort #3 am: Do 15.10.2009, 14:13:11 »
Och mönsch, dann hab ich ja schon wieder einen ST von einer Fehlerhaften Baureihe erwicht  :(

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Mega STE Soundknackser
« Antwort #4 am: Do 15.10.2009, 15:27:13 »
Schau doch erstmal hier bevor Du die Flinnte ins Korn wirfst  ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE Soundknackser
« Antwort #5 am: Do 15.10.2009, 15:33:39 »
Hallo Frederick, das Falcon Problem kannst Du nicht auf den Mega STe anwenden.

@Ryo, funktioniert denn der Modplayer PAULA bei dir fehlerfrei und hast Du deine Spiele mal mit einer alten TOS Version laufen lassen? Schau auf jeden Fall mal in die Chip's n Chip's rein, dort gibt es viele Tips für fast jeden 16/32Bit Atari von den Atari PC's mal abgesehen. Für diesen Hypertext von Michael Ruge benötigst du noch einen Viewer z.B. WinGuide. Beides findest Du unter www.newtosworld.de im Downloadbereich unter Tools und Doku.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Do 15.10.2009, 15:48:08 von Arthur »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Mega STE Soundknackser
« Antwort #6 am: Do 15.10.2009, 15:36:55 »
Stimmt schon, aber vielleicht daraus etwas lernen. Wenns ihm auch nur ein bisschen hilft, dann hats ja gereicht, wenn nicht, dann war es mal wieder einer meiner überflüssigen posts  ;) ;D

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Mega STE Soundknackser
« Antwort #7 am: Mo 19.10.2009, 23:51:46 »
Hab bis jetzt nur den JAM-Player auf dem MSTE. Da sind die Knackser auch zu hören, wenn auch längst nicht so laut wie bei den UDS-Spielen.
Paula hab ich leider nirgends finden können.

An älteren TOS-Versionen hab ich bis jetzt nur 1.0 zum laufen gebracht. Brauch ich für STE-Programme nicht mindestens 1.06, wenn ja, wie krieg ich das zum laufen?
Ich habe SelTOS und RAMTOS, aber laut readme unterstützen sie kein 1.06.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE Soundknackser
« Antwort #8 am: Di 20.10.2009, 01:49:39 »
Na dann wird Paula wahrscheinlich auch knacksen. Paula gibt es übrigens hier.

 
Ein Versuch wär noch SNDINIT.ZIP zu nehmen.

Zitat
SNDINIT 1.0 von Richard Kurz ------------ Initialisiert das Soundsystem von
    STE/TT und FALCON, damit kann schon im Autoordner die Lauttaerke gesetzt und
    der interne Lautsprecher abgeschaltet werden. Auf dem FALCON wird auch noch
    für STE-Kompatibilität gesorgt. Bei STE & TT wird das Microwire-Interface
    durchgeblasen, damit auch die ersten Samples ordentlich klingen.


Gruß Arthur