Autor Thema: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2  (Gelesen 6071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« am: So 11.10.2009, 20:03:49 »
Hallo,
ich habe eine ziemlich viele Daten und würde meine Songs gerne direkt mit dem ATARI brennen. Bisher schiebe ich alles mit Ghostlink auf den PC, aber das ist halt sehr mühsam. Bei der Komplettsicherung war das ganze System etwa 2 Tage beschäftigt.
Gibt es für den Atari eine Freeware, mit der ich die Daten direkt auf CD schreiben kann? Ein CD-Laufwerk habe ich und irgendwo in der Schublade auch noch einen Uralt SCSI-Brenner.
Wäre dankbar für einen Link.

Ach ja, leider habe ich noch keine 5 Einträge, daher muß ich meine SH205 und den SM124 immer bei den Einträgen mitanbieten.
MfG Gerhard
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #1 am: Di 13.10.2009, 00:25:04 »
Ja, das mit den Einträgen ist auch erst seit ein paar Wochen so, weil es vermehrt vor kam, das Leute ihre Atari Computer angeboten haben, mehrere Persoen hier aus dem Forum daran interessiert waren und Geld überwiesen haben und die Ware nie ankam....

Aber nun kannstz Du ja antworten und Deinen 5. Post machen  :D

Welchen Atari hast Du? Die STs haben ja nur ACSI und da brauchste ja dann sowas wie den Link97, einen ACSI <--> SCSI Wandler.
Der Falcon hat einen richtigen SCSI Eingang/Ausgang.

Freeware ist mir gerade nicht bekannt, wenn dann wäre aus auch eher Public Domain, oder  ;D Sry, schlechter Scherz  ::)

Ich benutze EGON!
das hat der draconis1 hier aus dem Forum seiner Zeit mit seiner Firma vertrieben. Schreib ihn doch mal an, vielleicht hat er noch was davon rumliegen. Ich würds Dir ja gerne kopieren und schicken, nur leider weisz ich nicht, wie die Rechtslage da heute aussieht....

mfg

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #2 am: Di 13.10.2009, 10:14:30 »
Hallo,

also FFM er schreibt doch im Betreff das er einen 1040 oder einen MST hat. Gut also es gibt cdrecord zum brennen am Atari aber ich bezweifel das du das am ST machen kannst denn dieses ist für MiNT umgesetzt worden und MiNT auf nem ST ist nicht wirklich der Hammer. Vielleicht hat aber jemand hier erfahrungen damit.

Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #3 am: Di 13.10.2009, 10:17:38 »
Hallo,

also FFM er schreibt doch im Betreff das er einen 1040 oder einen MST hat.


 ::) Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich nicht  ;D

Sry, stimmt...

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #4 am: Di 13.10.2009, 12:49:10 »
@FrederickMeißner
Kann man mit Egon brennen?
Das habe ich zu meinem CD-Lauwerk damals dazubekommen. Irgendwo hab ich die Diskette noch.

Ich brauch das Programm nur zur Datensicherung.

Ach ja, mit Link meinte ich erstmal eine Seite wo mer sonst noch was findet im  I-Net- nicht das Kabel. ;)

Und mit Link 97 steuere ich vom Atari aus meine SCSI - Kombi (HDD+CD-ROM) an. Läuft seit 10 Jahren einwandfrei am 1040er und auch am MegaST.
Hab mir allerdings nie Gedanken um Spieleoder andere Anwendungen gemacht, da ich den Atari nur zum Musikmachen benutze.
- Nein falsch, meinen ersten MC-Aufkleber habe ich mit Atari "designt". -

Bin halt weniger der Bastler, sondern mehr der Anwender.

Mfg Gerhard
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #5 am: Di 13.10.2009, 13:11:14 »
Nein, EGON ist ein Treiber um CD-ROMs nutzen zu können. EGON! ist kein Brennprogramm.

Als Brennprogramm fällt mir aktuell nur CD-Rekorder pro von Soundpool und ein Prog aus Frankreich (Name???) und von Anodyne Software - CD - BRENNER SOFTWARE fuer Audio und Daten sowie Treiber fuer CD-Brenner/CD-Rom Laufwerke ein. Ich schaue mal ob ich was finde...

« Letzte Änderung: Di 13.10.2009, 13:14:32 von draconis1 »
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #6 am: Di 13.10.2009, 13:29:18 »
Du meinst vermutlich CDLab 0.91 - ansonsten existiert auch noch das kanadische Programm "CD Writer Suite" ind Kombination mit "ExtenDOS". Das ist nach wie vor von Anodyne Software erhältlich (zusammen für 120 kanadische Dollar) und wird auch - für 135 Euro zusammen) - bei europe-shareware.org angeboten. "CD Recorder Pro" von SoundPool hingegen ist offensichtlich "abandoned" - wer den/die Autoren kennt, könnte ja dort mal nach dem rechtlichen Status fragen.

Thorsten

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #7 am: Di 13.10.2009, 13:48:51 »
...dazu fällt mir auch noch ein Programm ein:
Hatte mir früher dazu mal "Extendos" besorgt, weiß aber nicht mehr ob das mit dem 1040STE funktionierte oder nur mit dem Falcon... :-\
« Letzte Änderung: Di 13.10.2009, 13:50:45 von UdoWoy »
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #8 am: Di 13.10.2009, 13:54:23 »
Über Google findet man einige Seiten, auf denen es Demoversionen und mehr zum download gibt...

Wie z.B.
CD Recorder Pro 2.32.128 Full
CDLab 4.0 Shareware
CD Writer Plus 2.0 Full
CD Writer Suite 3.20 Demo

... Also einfach testen...
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #9 am: Di 13.10.2009, 21:29:45 »
Erstmal Danke an alle. Das hat mir schon sehr weiter geholfen. Eine letzte Frage habe ich noch:
Kann ich 2 CD - Laufwerke am Atari betreiben?
Danke für die Hilfe.
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #10 am: Di 13.10.2009, 21:43:19 »
Ist über SCSI kein Problem, wenn man die üblichen SCSI-Regeln und richtige Terminierung beachtet. Brennen geht mit den genannten Programmen recht gut, würde allerdings beim 1040er niedrige Geschwindigkeit(2-4x) empfehlen

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #11 am: Di 13.10.2009, 23:31:23 »
Auch auf die Gefahr hin etwas zu fragen was außer mir alle wissen:
Wie melde ich das zweite Laufwerk an?
(Bitte am Besten step by step Anleitung)

Ich habe Egon. Außerdem habe ich eine SCSI - Platte und ein CD-Rom mit Link 97 dran. Da war aber alles fertig installiert, als ich es eingekauft habe. Einfach anschalten und es funktionierte

Muss ich das zweite Laufwerk dann immer mit angeschlossen haben damit das System läuft?

Fragen über Fragen, aber hier gibt es Leute, die mehr Ahnung haben als ich.
Danke für Eure Hilfe.
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #12 am: Mi 14.10.2009, 15:04:26 »
Lies dir mal bitte den sehr ausführlichen Artikel von Ulrich dazu durch. SCSI am Atari, da wird ausführlich, auch für Einsteiger, beschrieben was man falsch machen kann und wie es richtig gemacht wird.

Gruß Arthur

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #13 am: Mi 14.10.2009, 17:28:54 »
Danke für die vielen hilfreichen Tips und Links.
Ich habe dadurch sogar meinen "scheinbar" defekten" Ur 104 wieder zum Laufen gekriegt. Jetzt brauch ich nur noch ein neues Disklaufwerk. Das ist wohl defekt.
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #14 am: Mi 14.10.2009, 18:21:24 »
Hallo megamausffm, wieso meist Du das es defekt ist? Oder was macht es nicht oder falsch? Ich frage deshalb, weil ein Floppy auch bei etwas rauen Umgang, kaum kaput zu kriegen sind.

Gruß Arthur

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
Re: CDs brennen mit 1040 4MB oder MegaST2
« Antwort #15 am: Mi 14.10.2009, 20:32:33 »
Hi Arthur,
Der 1040 kann die Disk nicht lesen. Mit einem anderen Laufwerk geht es. Es läuft zwar an, kann aber nicht lesen. Die Köpfe habe ich mal gereinigt. Trotzdem immer noch "Keine Disk eingelegt"
MfG Gerhard
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de