Umfrage

Wieviel würdest Du für einen voll funktionstüchtigen Atari Browser ausgeben?

100,- EUR
1 (3.3%)
50,- EUR
14 (46.7%)
25,- EUR
7 (23.3%)
10,- EUR
3 (10%)
5,- EUR
5 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Entwicklerunterstützung - Atari Browser  (Gelesen 46165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #80 am: So 09.05.2010, 19:24:30 »
Eine andere möglichkeit wäre, um einen schicken webbrowser zu nutzen, x11 für freemint zu installieren und auf einem remote linux einen browser ausführen der dann über x11 weitergeleitet wird. Habe schon mal screenshots davon gesehen... Das war dann Netscape Navigator auf dem Atari :)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #81 am: So 09.05.2010, 19:30:25 »
Macht mal bissi langsam, auch am Highwire wird gearbeitet. Nur das da nicht ständig was hier erscheint.

Mit X11 könnte man sicher auch nen anderen Browser kompilieren.
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #82 am: So 09.05.2010, 20:05:18 »
Zitat
Mit X11 könnte man sicher auch nen anderen Browser kompilieren.

Das dürfte aber ein "Seriöses" anliegen werden, denn Firefox z.b. nutzt ja diverse Libraries die man vorher für FreeMint kompilieren muss.

Mir ist noch ein nativer Browser-Port für X11 eingefallen: DILLO, der unterstüzt aber kein JavaScript und auch kein SSL ...

Ich hoffe das ich Linux auf der Firebee zum booten bekomme, dann müsste man für einen modernen Browser rebooten in das Linux system...

An der highwire front sieht es aber echt sehr Still aus, ich find etwas mehr Beteiligung an Highwire wäre nicht schlecht ;)




Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #83 am: Mo 10.05.2010, 00:17:41 »
Eine andere möglichkeit wäre, um einen schicken webbrowser zu nutzen, x11 für freemint zu installieren und auf einem remote linux einen browser ausführen der dann über x11 weitergeleitet wird. Habe schon mal screenshots davon gesehen... Das war dann Netscape Navigator auf dem Atari :)

mOnO, ich hab das versucht, aber find mal einen Browser der mit dem alten GTK+ 1.2 klarkommt, das wir auf dem MiNT haben. Da must du ein Baukasten-Linux gleich mit einem alten X11 und entsprechend altem GTK+ aufsetzen, extra für diesen Zweck.

Für Psi (Jabber Client) hats funktioniert, und auch Gedit (Gnome Editor), Firefox, Chrome, Netsurf, Opera Fehlanzeige.

Dillo gibts (wenn auch veraltet) nativ für MiNT. Ist aber nicht so gut wie Hghwire.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #84 am: Mo 10.05.2010, 12:58:45 »
Zitat
mOnO, ich hab das versucht, aber find mal einen Browser der mit dem alten GTK+ 1.2 klarkommt, das wir auf dem MiNT haben. Da must du ein Baukasten-Linux gleich mit einem alten X11 und entsprechend altem GTK+ aufsetzen, extra für diesen Zweck.

Achso... ich dachte das würde so funktionieren das nur die Maus klicks zur Applikation gesendet werden
und diese Überträgt dann die Grafischen ausgaben an X11... d.h. GTK wird Lokal (d.h. auf mint) garnicht benutzt...
Ich habe das unter cygwin auch so am laufen, ich wüsste nicht das ich dafür extra GTK installiert habe...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #85 am: Mo 10.05.2010, 13:01:06 »
Klar,

du kannst per X11 deinen Desktop einfach weiterleiten. Aber was soll das da kann ich gleich nen Linux PC nutzen.

Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #86 am: Mo 10.05.2010, 13:23:15 »
Zitat
Klar,

du kannst per X11 deinen Desktop einfach weiterleiten. Aber was soll das da kann ich gleich nen Linux PC nutzen.

Es ist einfach nur eine Möglichkeit die man in betracht ziehen kann ;) Der remote server kann ja auch bei einem Shell-Provider liegen, oder auf deinem Heim-Router oder so :)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #87 am: Mo 10.05.2010, 14:52:53 »
Naja, mit Atari VNC hab ich ja auch Firefox auf dem Atari... ist aber halt nicht echt und deswegen indiskutabel ;)
Atari Falcon060

guest522

  • Gast
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #88 am: Mo 10.05.2010, 16:03:53 »
Ich zweifle nach wie vor am Vorhandensein der notwendigen Rechenpower.  blätter zurück
Aber ich bin Informatiker und die machen worst-case assumptions.  ;)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #89 am: Mo 10.05.2010, 16:07:28 »
Du kannst ja auch über die Graphikkarte Berechnungen durchführen lassen ;) D.h., selbst wenn die CPU zu wenig Leistug hätte (was für eine direkte Portierung ohne große Anpassungen zutreffen könnte), dann könnte man diese entlasten, indem man Arbeit an die Radeon, oder andere Chips abwälzt...
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #90 am: Mo 10.05.2010, 16:22:22 »
1.Modular aufbauen und die Module nach und nach durch assembler optimierte Module ersetzen.

2.Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Webseiten auf dem PC (der als Proxy dient) zu optimieren. Also ich benutze z.B. den TT mit SW-Monitor und der Proxy rechnet die Farbbilder in SW um. Das sollte den TT doch stark entlasten. Genauso sollte es mit Grafikkarten funktionieren, also würde der PC alle Bilder entsprechen umrechnen, so da der Atari nur noch die Bilder laden und anzeigen muß.

Trotzdem ist das Problem mit der langsamen Netzanbindung damit noch nicht vom Tisch. Mit einer schnellen CPU allein ist es nicht getan. Der Mix macht es aus.

Gruß Arthur

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #91 am: Mo 10.05.2010, 16:27:15 »
Zitat
Ich zweifle nach wie vor am Vorhandensein der notwendigen Rechenpower.  blätter zurück
Aber ich bin Informatiker und die machen worst-case assumptions.  


Ich meine, performance fresser ist wohl das image rendering... das rendering von tables dauer auch recht lange. Aber das sind alles sachen die auf einem Atari als "Akzeptabel" gelten...

Es ist bekannt das es keine SSL bibliothek für rechner ohne 68030 + FPU auf dem Atari gibt, eben wegen der Performance Probleme.

Für was brauchst Du jetzt so viel Rechenpower? Meinst Du für Java Script? (In diesem zusammenhang möchte ich auf SpiderMonkey 1.7 für Atari http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/dl/js17_1b.zip  hinweisen,
 habe das kompiliert, und bei einem Benchmark 1000 Date() Objekte erzeugt, das hat ca. 8 Sek. auf einem 8 Mhz Rechner gedauert, aber ich glaube 1000 Date Objekte sind noch kein Worst case, gell :D )

Also ich denke, das alle diese Dinge auf einem gepimpten Falcon / auf einem Firebee ohne "Einschränkungen" zu realisieren sind. Ich sehe da kein Performance Problem (bei ssl habe ich keine ahnung wie die geschwindigkeit auf einem falcon ist, aber auf einem 220 mhz x86er ist es OK, deswegen denke ich, dürfte firebee oder CTxyirgendwas da auch keine Probleme haben!). Bei den nicht gepimpten Rechnern natürlich schon, aber auch auf einem Atari TT kann ich mir gut vorstellen das es funktioniert....

Was meinst Du, was verbraucht so viel Rechenleistung? Ist einfach ne Frage, interessiert mich :)

« Letzte Änderung: Mo 10.05.2010, 16:36:04 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #92 am: Mo 10.05.2010, 17:11:27 »
Für was brauchst Du jetzt so viel Rechenpower? Meinst Du für Java Script? (In diesem zusammenhang möchte ich auf SpiderMonkey 1.7 für Atari http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/dl/js17_1b.zip  hinweisen,
 habe das kompiliert, und bei einem Benchmark 1000 Date() Objekte erzeugt, das hat ca. 8 Sek. auf einem 8 Mhz Rechner gedauert, aber ich glaube 1000 Date Objekte sind noch kein Worst case, gell :D )

Hallo m0n0, kannste mal genau erklären was im Benchmark gemacht wird und was man sich unter 1000 Datei() Objekte vorstellen kann? Der Dateisystem des Atari ist doch auch schneckenlangsam also was genau passiert im Benchmark?


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #93 am: Mo 10.05.2010, 17:30:19 »
Hallo,

ich meinte keine Datei Objekte, sondernd Date Objekte, d.h. ein Objekt das das Aktuelle Datum beinhaltet in Java Script kann man das z.B. so nutzen:

var d = new Date();

print( "Jahr: " + d.getYear() );
print( "Monat: " + d.getMonth() );
print( "Unix TImestamp: " + d.getTime() );

mein Benchmark sah in etwa so aus:

start = new Date();
var a = new Array(1000);
for ( i=0; i<1000; i++)
{
 a.push( new Date() );
}
ende = new Date();

print("Zeitverbrauch in MS: " + end.getTime() - start.getTime() );


Das genaue script kann ich nochmal posten... das ist jetzt so aus der freien Hand :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #94 am: Mo 10.05.2010, 17:35:15 »
Hätte mich auch gewundert, weil wie schon geschrieben, der Atari ST dateimäßig so lahm ist. ;D

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #95 am: Mo 10.05.2010, 18:47:58 »
Naja, mit Atari VNC hab ich ja auch Firefox auf dem Atari... ist aber halt nicht echt und deswegen indiskutabel ;)

Da wär´ ich mir jetzt nichtmal soo sicher. Wir nehmen einen Gumstix oder Ähnliches plus einer Hydra, pappen ein hochoptimiertes Linux drauf, stecken das in eine Zigarettenschachtelgroße Box, und passen im Idealfall noch das Layout vom Browser & Co. ein bissl auf GEM an. Da drauf laufen dann alle erdenklichen Netzwerkklients + Printserver +USB Netzwerkfreigabe etc. etc. Am Atari wird dann MiNT-Net und Atari VNC installiert und der Treiber stellt am Minirechner ein auf welche Farbtiefe (SM124 bis ATI 9250) er das runterrechnen soll.  Das vermarkten wir dann als Atari "Network & USB Hardware Erweiterung" um 149,-  für jeden Atari ab 4 MB Ram.

Könnte genausogut wie bei der UltraSATAN funktionieren, wo auch niemand dran denkt daß da ein 400MHz ARM drinnen werkelt, …  >:D Und so überbrücken wir erfolgreich die Zeit, bis unsere Lieblingsplattform wieder native aktuelle Browser & Co. aufweisen kann .
« Letzte Änderung: Mo 10.05.2010, 18:52:44 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #96 am: Mo 10.05.2010, 18:59:59 »
Hmm gute Idee, das ganze hat dann nur einen Hacken? Warum soll dann noch Entwickelt werden??   ;D ;D
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #97 am: Mo 10.05.2010, 19:56:38 »
Für atari VNC brauchte man doch auch true color, oder? Wäre also nicht unbedingt die super lösung für "langsamere" Rechner wie z.b TT oder Falcon ( auf ST und co. läuft X11 eh nicht...) bei denen keine Grafikerweiterung vorhanden ist...
« Letzte Änderung: Mo 10.05.2010, 19:58:38 von m0n0 »

guest522

  • Gast
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #98 am: Mo 10.05.2010, 21:40:41 »
Zitat
Was meinst Du, was verbraucht so viel Rechenleistung? Ist einfach ne Frage, interessiert mich

Kann ich Dir im Details auch nicht sagen, sicherlich aber die schon genannten Punkte Rendering, SSL, Javascript, Java  ;)

Es kommt  natürlich darauf an was das Ziel ist. Ich halte die ATARI Platform (für mich!) nur dann mittelfristig für Web-tauglich, wenn ein Mainstream Browser (z.B. Firefox) darauf läuft, damit man an der  Weiterentwicklung teilhaben kann. Andernfalls fallen täglich Webseiten aus der Menge der nutzbaren Sites. Highwire et al. sind imho zwar ganz nett, aber nicht wirklich für den Alltag nutzbar.
Meine Tests mit RiscPC und übertaktetem StrongArm (~300 MIPS) waren da eher ernüchternd.  :(

CT60 ~100 MIPS
Pentium 4 ~10000 MIPS

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #99 am: Mo 10.05.2010, 22:47:27 »
Zitat
Könnte genausogut wie bei der UltraSATAN funktionieren, wo auch niemand dran denkt daß da ein 400MHz ARM drinnen werkelt,

Nur das in der Ultrasatan kein 400Mhz ARM drin werkelt, das war nur einer von mehreren Prototypen.
Have you played Atari today ?!