Umfrage

Wieviel würdest Du für einen voll funktionstüchtigen Atari Browser ausgeben?

100,- EUR
1 (3.3%)
50,- EUR
14 (46.7%)
25,- EUR
7 (23.3%)
10,- EUR
3 (10%)
5,- EUR
5 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Entwicklerunterstützung - Atari Browser  (Gelesen 45893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Entwickleru. - Atari Browser / Draconis
« Antwort #60 am: Mo 26.10.2009, 12:43:55 »
So, Jens (Programmierer von Draconis) hat geantwortet:

ich hab inzwischen die 1.7er Sourcen vom Browser drin. 1.8 und 2.0 folgen in den nächsten Tagen.
Hab leider sehr wenig Zeit...


Zu finden hier: http://sourceforge.net/projects/draconisatari/develop

Dann auf Code => CVS Browse und Ihr findet die Sourcen...



Wenn irgendjemand da dran arbeiten will. soll er mir bescheid sagen.  Ich leite das dann an Jens weiter und er richtet dann ein Entwickler-Konto oder so ein.

Na dann mal los ;-)

Ach ja, die Sourcen für Marathon Mail 2 und Draconis FTP 2 findet man dort übrigens auch (die src - Files):
http://sourceforge.net/projects/draconisatari/files/
« Letzte Änderung: Mo 26.10.2009, 16:12:29 von draconis1 »
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #61 am: Mo 26.10.2009, 15:53:08 »
Coole News, Danke für deine Bemühungen draconis1 und natürlich auch Danke an Jens!
Atari Falcon060

gstoll

  • Gast
Atari Browser / Draconis /Highwire
« Antwort #62 am: Mo 26.10.2009, 21:36:33 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:09:00 von gstoll »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #63 am: Mo 26.10.2009, 22:08:33 »
Ja, alles in allem gute Neuigkeiten. Generell solten die Entwickler von Software öfter mal für ihre Arbeit eine Rückmeldung bekommen. Nicht nur beim Webbrowser sondern auch für Mint und überhaupt.

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Atari Browser / Draconis /Highwire
« Antwort #64 am: Di 27.10.2009, 08:53:07 »
Du bist langsam. ;-)) Mir ist das schon vor ein paar Tagen aufgefallen.

Kann man sehen wie man will. Ich persönlich warte bei Sourcen erstmal auf die Freigabe vom Programmierer, und die kam gestern ;-)

:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

guest1994

  • Gast
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #65 am: Di 27.10.2009, 22:15:16 »
Ich hab heute die Sourcen von Adamas 1.8 pre  26 im CVS eingecheckt.
Die 2.0 Beta-Sourcen folgen demnächst. Bitte also mit der Entwicklung noch ein wenig warten.

Wer dran entwickeln möchte und Schreibzugriff für das CVS benötigt. Kann sich bei mir melden "draconis@atari.org" funktioniert immer noch. Kann aber sein, das ich nicht sofort reagiere, da ich nur sporadisch erreichbar bin.

Für den Schreibzugriff wird ein Konto bei "www.sourceforge.net" benötigt. Bitte den Benutzernamen mitteilen oder mich direkt über die Seite

  http://sourceforge.net/projects/draconisatari/develop

kontaktieren.

Grüße

  Jens

PS: Sollte im CVS irgendetwas fehlen, dann bitte kurze Info an mich.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #66 am: Di 27.10.2009, 23:14:44 »
Hallo jh, schön mal was von dir zu hören. Was hälst du als erfahrener Programmierer von dem Thema in diesem Thread? Oder anders gefragt, was würdest Du heute anders machen wenn du nochmal das Rad zurückdrehen könntest um einen Browser für einen TOS Computer zu programmieren?

Viele Grüße Arthur

guest1994

  • Gast
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #67 am: Mi 28.10.2009, 00:23:48 »
So auch der 2.0 (Pre) Source ist im CVS. Wer mag kann jetzt loslegen.

Grüße

  Jens

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #68 am: Mi 28.10.2009, 08:59:49 »
So auch der 2.0 (Pre) Source ist im CVS. Wer mag kann jetzt loslegen.

Grüße

  Jens

Hallo Jens, freut mich sehr - auch von Dir hier wieder was zu lesen ;-))) und das die 2er Sourcen auch free sind. Schade das ich kein C kann...

Sacha
« Letzte Änderung: Mi 28.10.2009, 09:03:28 von draconis1 »
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

guest2481

  • Gast
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #69 am: So 08.11.2009, 12:02:19 »
Ich möchte sagen, von "sorry für meine schlechte Deutsch" zu starten, aber ich kann nicht, ich weiß nicht vorhanden, wird diese Google übersetzt ...

If peeps would rather I used google to translate into German further posts, fine..



Fisrt off..

Arthur: I think you have your answer, believe it or not..

Second..

Big "ups" to Jens for uploading the new sources, I found the previous ones by accident..

Right, on with the show..

HighWire
cvs, open source
no JS
no SSL
incomplete (and unstable) CSS2
now (for about a week) crashes on google results page
need immediate intervenion, at least to stop these CSS based crashes
PeterS does NOT have CVS access yet, and even when he does, will only (to start with) be looking at form and text (cut & paste) related issues.

Adams
cvs, open source
v1 JS only (ie, no DOM support, or style object)
SSL support
no CSS2 support (CSS1?)
no current development (yet)

CAB
closed source
no JS
SSL support
no CSS support
no future development

Links
cvs, open source
JS support, except for CSS (ie forms only)
SSL support optional (but it works)
no CSS support
semi-active development at main trunk..
semi-active atari development, on a "as needed" basis


OK, so (most of) the above have source access, and so can be developed further. ALL suffer from "modern" short comings (ie no JS, CSS, CSS2, CSS3, SSL, HTML5, plugins, etc)

Before I read this thread, I was planing to update the CSS and renderer in HighWire, with or without CVS access. And to add SSL, and "login-methods" and evenually JS, enough to be able to use the "standard" Google Mail inteface (like Konqueror does)

However, having read some of the links here, and taking into account the fact that Google have dropped MSIE support in GoogleWave, it seems pointless NOT to develop a WebKit compatible browser.

So now my idea is to develop a few (yes more than one) WebKit based ports, and when they are up to scratch, pull webkit compatibility back into HighWire, keep it its own creation, but drawing on the nessescary parts of WebKit to fill the gaps, and allw "modern" web browsing at a "standards" level..

WebKit Based Browsers: all dependecies are based on current sparemint RPM's only, and does not take ino account the many other packages already ported or updated..

QtWebKit
requires:
Qt v4.4+
libxslt
(probably) an new bison

OWB
with the following ports:
GTK
Qt
SDL


There are undoubtedly other WebKit based open source web browsers that can be adapted, but these are both light, and proven to work on various platforms

There are probably other web browsers worthy of porting to TOS/GEM/MiNT , but I would look very closely at the the level of CSS, JS, and "modern web application" support before I would even consider giving them a go.

And unfortunately, I would not even consider a modern Mozilla port, maybe a 1.7, possibly 2.0, but definitly nothing grater, its just to much of a bloat, even on modern systems that are state of the art, it just not worth the hassle at the moment

--

So there it is, a general overview of the current state of things, as the needs outlined in the initial post.



If anyone else has a descent "modern" web browser that would do us justice, let me know (there are a few). Most of them are not up to the "modern web app" level though, even thought they are nice to use, and may look good too. I would consider porting them, AFTER there is a WebKit based browser working.

I believe there would be a use for multiple browsers, in the "different strokes for different folks".

I also believe the "people paying for Atari style software" is NOT a viable option, as there is just not enough "regular users" for the percentages to pay off. Especially at the moment, its like asking people to pay to breathe air, these are ESSENTIAL APPS, not OPTIONAL APPS

But that is not a good enough reason NOT to develop for Atari compatible platforms. If the community chooses to support my efforts, well and good. I am in a position to be able to work full time on this (and other) efforts, unlike most other developers. So if someone wants to give me some money to make this development easier, I would welcome it, but its not essential (I have already learned to live without a home and without an income, so living without the support of others would not be something new to me)

If there are enough "modern apps" to make using (at least) ARAnyM/AFROS LiveCD a viable choice for "new" users, then there is more chance of more development being applied to the plaform in general, and that means indirect support for CTxx, PAH, ACP other Coldfire platforms, and potential customers for those projects that require munitary investment.

BTW, if its going to happen, now is the time to do it, left any longer, and Atari platforms will be left in the last millennium. I would rather put the effort in now..

I have other reasons for doing this, see:
http://afros-update.sourceforge.net/

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #70 am: So 08.11.2009, 12:15:26 »
Hi! Please, no more google translations and I would also pay for good Atari browser

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #71 am: So 08.11.2009, 19:44:15 »
Hallo Paul, that are good news for all atarians. Your Website is nice and very interesting. Are you a Workaholic and a lone fighter?

Regards

Arthur


Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #72 am: Do 12.11.2009, 08:51:41 »
Wieder einer mehr der Abgestimmt hat... 645,- EUR, wenn ich mich nicht irre... Interesse ist also definitiv da *freu*
Atari Falcon060

guest2209

  • Gast
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #73 am: So 09.05.2010, 14:13:46 »
Hallo, man soll ja so alte Threads nicht unbedingt wieder aufwärmen, aber wie steht es denn jetzt mit einem aktuellen Browser. Die Entwicklung von Highwire scheint mir ziemlich eingeschlafen zu sein. Hier haben wir die größte SCHWACHSTELLE im Atari System. Was nützt uns ein aktueller Rechner ohne einen brauchbaren Browser.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #74 am: So 09.05.2010, 15:10:26 »
Hallo, man soll ja so alte Threads nicht unbedingt wieder aufwärmen, aber wie steht es denn jetzt mit einem aktuellen Browser. Die Entwicklung von Highwire scheint mir ziemlich eingeschlafen zu sein. Hier haben wir die größte SCHWACHSTELLE im Atari System. Was nützt uns ein aktueller Rechner ohne einen brauchbaren Browser.

Liegt wohl auch am enormen Ressourcenhunger der Webbrowser. Hast Du Dir mal "Links" angesehen? Gerade auf der ctpci, aranym oder anderen schnellen ATARIs doch bestimmt ganz brauchbar. Auf meinem AB/Nova/Ethernet-Falcon leider zu lahm.

http://pagesperso-orange.fr/didierm/links/index.html

Bis die Tage,

patjomki

Online Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #75 am: So 09.05.2010, 16:05:29 »
Naja, ein Browser, der kein CSS unterstützt kann man wohl nicht als Alltagstauglich beschreiben, wenn man mal von Seiten der ATARI-Szene absieht, die bereits seit 10 Jahren und mehr bestehen und mit Tabellen auskommen.

Insofern gebe ich bigbug da schon recht. Der Browser ist ein Problem auf dem Atari. Es gibt fast alles, einen brauchbaren ICQ, IRC, FTP Client. Nur fürs Web fehlts.

Ich denke Highwire wäre schon die richtige Wahl, aber da fehlt noch einiges und es kostete jede Menge Zeit auf einen Funktionsstand zu kommen, der es zulässt von einem (fast) kompletten Browser zu reden.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest2209

  • Gast
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #76 am: So 09.05.2010, 16:36:19 »
Ich frage mich nur warum es auf anderen Plattformen soviel besser läuft? Haben wir auf der Atariseite keine fähigen Entwickler, oder haben wir uns einfach mit der Situation abgefunden. Warum gibt es denn beim Amiga mit OWB einen wirklich ordentlichen Browser für OS4, ganz zu schweigen von dem kommenden Firefox Clone. Ich für meinen Teil wäre auch bereit für einen ordentlichen Browser zu bezahlen.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #77 am: So 09.05.2010, 17:30:40 »
Zum einen liegt es daran, dass es Amigas bereits mit PPC gibt, die  so leistungsfähig wie ein PC sind,
selbst meine CT60 Rechner sind dagegen langsam und auch der Coldfire läuft gerademal halb so schnell wie ein PPC "amiga" Board. D.h.,
auf dem Amiga kann man praktisch fast jeden 08/15 Browser portieren.
Dennoch bin cih der Meinung, dass die CT60 und alles was schneller ist absolut Browsertauglich ist!
Mal sehen was noch kommt. Fakt ist, dass für mich ein Browser oberste Prorität hat,
ohne Browser werde selbst ich mich in absehbarer Zeit vom Atari
verabschieden und das Ganze nur noch als Hobby betrachten... und Leute die mich
kennen wissen, dass das eine 180 Grad wende ist, aber ich brauche
eiinfach einen Browser mit dem ich "alles" machen kann...
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #78 am: So 09.05.2010, 17:42:13 »
Hab jetzt keine Statistiken zur Hand, aber vom meinem Gefühl her würde ich sagen das die Amigacommunity einfach größer ist. Auch scheint es mir auf der Amigaseite mehr Clone zu geben die ausreichend Resourcen dafür mitbringen. Mir selbst reicht das Tempo von Higwire auf dem Atari TT und Falcon mit 32MHz aus. Es geht zwar recht gemütlich zu aber für mich reicht es. Wie ihr wisst werden hier nicht alle Webstandards unterstützt. Ein neuer Browser sollte vielleicht modular aufgebaut werden, so das selbst ein Mega ST oder STE noch läuft. Später kann man für die Boliden ja eine spezielle Version anbieten. Er sollte auch unter Plain TOS funktionieren. Ob sich eine Browser nur für die paar CTXX User lohnt das bezweifle ich. Die Portierung eines anderen Browsers auf die CTXX sollte aber auf grund der Rechenpower moglich sein.
« Letzte Änderung: So 09.05.2010, 19:25:41 von Arthur »

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Entwicklerunterstützung - Atari Browser
« Antwort #79 am: So 09.05.2010, 17:48:51 »
Hi


Meiner meinung nach ist Highwire momentan das einzig brauchbare am Atari Browser Markt.
Wobei allerdings zu einem kompletten Browser noch einiges fehlt.


Ich wäre wirklich neugierig, zu sehen wie  zB Iron (basiert auf Chromium) compiliert für Atari liefe.
Wo mein Netbook 10 Sekunden braucht, um Firefox zu starten, ist Iron in 2 Seunden bereit.

Sollte ich unter MiNT 10 Sekunden auf Iron warten müssen, wäre das für mich angemessen und okay.


Auch für mich ist ein guter Browser ganz wichtig, und würde
für eine deutlich regelmässigere Nutzung des Falcon sorgen,
und somit die Anschaffung von ct63 und ctpci / RaRadeon weiter
rechtfertigen.


Gruss,
Beetle (gepostet via Highwire)
« Letzte Änderung: So 09.05.2010, 18:00:22 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440