Autor Thema: CT60/CT63 ABE/SDR Updates  (Gelesen 4063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
CT60/CT63 ABE/SDR Updates
« am: Do 24.09.2009, 12:41:14 »
Hallo zusammen,

in vielen verschiedenen Threads wurde bereits über Updates der ABE/SDR auf CT6x's diskutiert. Da ich (und vielleicht auch der ein oder andere) den Überblick dabei verloren hat, macht es Sinn das ganze noch einmal zu sammeln.

Fakt ist, dass spätestens für den Betrieb der CTPCI Erweiterung neue ABE/SDR Versionen auf die Chips der CT6x aufgespielt werden müssen.

Rodolphe beschreibt zwei Verfahren für das Update, einmal vom PC aus und einmal vom Falcon aus. Einige von euch waren ja bei der OFAM und haben dort erfolgreich Updates vorgenommen. Können wir hier einen kleinen Walkthrough zusammentragen? Am Wochenende bietet sich die Möglichkeit auf der Classic Computing 2009 ein dort vorhandenes JTAG Falcon Kabel von Uli zu benutzen, um Updates durchzuführen. Da allerdings Uli und ich Ersttäter sind, wären ein paar gesammelte "Best Practices" hilfreich.

viele GRüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT60/CT63 ABE/SDR Updates
« Antwort #1 am: Do 24.09.2009, 13:01:20 »
- Beim Updaten "falconintern" nicht vergessen, den Blitter auszuschalten ! (NVDI laden z.B.) - Letzteres hatte ich bei diesem Update vergessen und musste dann meine CT60 vom Motherboard nehmen (i.d.F. Jumper wie im "Ursprungsfalcon" setzen!)

- CT60 kann auf dem Motherboard bleiben, wenn besagter Widerstand angebracht wurde (http://www.powerphenix.com/CT60/english/update.htm)

raphael


Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: CT60/CT63 ABE/SDR Updates
« Antwort #2 am: Do 24.09.2009, 13:13:41 »
Ist eigentlich sehr simpel und wenn ihr ein Kabel habt, dann ist die größte Hürde schon genommen und ihr seid in wenigen Minuten fertig ;)

Das CT60flash.prg starten, die CT60 ist dabei wie cyberish geschrieben hat, entweder mit dem Wiederstand versehen (dann NVDI laden, dass der Blitter sicher aus ist), oder eben ausgebaut (dann muss der Jumper gesetzt sein, oder ihr macht das im ausgebauten Zustand mit einem anderen Falcon, was auch sehr einfach geht).

Zuerst sollte man ein Verify machen (Menüpunkt), wenn das klappt, dann wurde die CT60 richtig erkannt. Dann die ABE und dann die SDR Datei nacheinander flashen, mit "Programm"... Reihenfolge dürfte keine Rolle spielen.

Wie gesagt, Sache von ein paar Sekunden...

ALLE die auf dem OFAM geflasht haben, sollten das nochmal tun, da unsere ABE und SDR Versionen noch PreReleases waren...

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT60/CT63 ABE/SDR Updates
« Antwort #3 am: Do 24.09.2009, 13:47:20 »
Hi Chris,

d.h. man kann sich aussuchen, ob man die CT60 ausbaut oder im Falcon belässt? Wer zum Henker lässt diese dann freiwillig drin und lötet Widerstand/Kabel ein? ;)

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: CT60/CT63 ABE/SDR Updates
« Antwort #4 am: Do 24.09.2009, 14:50:30 »
Genau so ist es, Du kannst Dir aussuchen, ob Du die CT60 drin lässt, oder nicht.

Wobei den Widerstand einzulöten ist kein Problem und Du musst dann eben nur den Gehäusedeckel öffnen, Kabel ranstecken und kannst im 030 Modus mit dem Flashen beginnen.

Wenn Du die CT60 aussteckst, musst ja bedenken, dass der Falcon weiterhin seinen Strom über die CT60 bezieht, so dass die halt irgendwie in der Nähe rumbaumelt... und Du musst immer den Jumper dabei haben... Und manche CT60 sind so eingebaut dass es ein Riesenaufwand ist die rauszuholen.

Ich habe den Widerstand auch nur auf einer CT60, bei den anderen programmiere ich die auch im ausgebauten Zustand...

MfG

Chris

PS: Weiss jemand, ob man eine ausgebaute CT60 ohne jegliche Kabel von einem anderen Falcon aus geflasht werden kann? Also die CT60 ist dann stromlos und hängt nur am JTAG Kabel... das wäre ja, wenn das gehen würde das einfachste (wenn die CT60 lose rumliegt meine ich).
Atari Falcon060

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT60/CT63 ABE/SDR Updates
« Antwort #5 am: Do 24.09.2009, 15:31:01 »
OK, das einlöten des Widerstands lohnt sich wohl dann, wenn man häufiger Updates machen möchte - der aufwand sinkt dann mit jedem Update :)

Wenn es wie von Dir beschrieben ginge, wäre die Variante mit zwei Falcons wirklich die einfachste, dann kann man die CT60 komplett ausbauen und vom zweiten (auch ohne jegliche Beschleuniger) flashen. Muss man beim Flashen im ausgebauten CT60 Zustand (egal ob vom selben Falcon oder vom 2.Falcon) denn sich noch um den Blitter gedanken machen, sprich NVDI laden?

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: CT60/CT63 ABE/SDR Updates
« Antwort #6 am: Do 24.09.2009, 15:47:08 »
Etwas OT:
Wer seinen Falcon/CT60...63 mit EtherNEC/NE2000 Karte und
MinT betreibt, sollte sich von http://assemsoft.atari.org/ne2k/index.html
die gefixten Treiber 'inet4.xdd.gz' und 'ne2kenec.xif.gz'
installieren.
Ich hab's heute erst gefunden...jetzt rennt's wied' Sau!

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW