Autor Thema: Geocities; was tun?! – aber schnell!  (Gelesen 14840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Geocities; was tun?! – aber schnell!
« am: Do 17.09.2009, 08:08:28 »
Mit Schrecken ist mir gestern wirklich bewußt geworden, das der gratis Hoster Geocities von Yahoo abgedreht werden wird. Als ich die Meldung  im Frühsommer erstmals gehört habe, empfand ich das zwar als schade, aber nicht als besonders schlimm.

Nun ist mir aber klar geworden, daß Geocities auch für Atariuser eine unglaubliche Fundgrube darstellt. Nicht weniger als 6500 Suchergebnisse zu Atari verweisen auf Geocities, ...

Und nun zur Tragödie. Geocities schließt per 26.Oktober für immer. Damit sind alle Einträge bzgl. Atari unwiederbringlich verloren. Besonders jene aus der 2. Hälfte der 90er Jahre, die seit damals auch nicht weiter gepflegt wurden – und somit voraussichtlich auch nicht von jenen Menschen die sie erstellt haben gesichert werden – laufen Gefahr für immer zu verschwinden.

Also was tun?

Ich halte unsere Community für stark genug, um im nächsten Monat alle Atari-relevanten Einträge auf Geocities zu sichern. Eine Milchmädchenrechnung dazu; 20 Leute die täglich 10 Seiten komplett sichern und wir können den Content lückenlos archivieren!

Was es bräuchte:

20-30 Menschen mit 30 min. täglich Zeit.

• Eine simple online Datenbank, in der nachgesehen werden kann, welche Seiten bereits von welchem User gesichert wurden. Und in der auch neue gesicherte Seiten eingetragen werden können. (Sollte das neimand auf die Schnelle einrichten können, dann könnten wird das auch hier im Forum machen, mit einem eigenen Unterforum, und einem gemeinsamen User zum eintragen)

• Eine sinnvolle Definition dessen, was Atari-relevant ist, und archiviert gehört.

• Ein Howto, wie komplette Seiten sinnvoll über http gesichert werden (ICab bietet beispielsweise sehr gute Möglichkeiten dazu).

• Eure Bereitschaft, die nächsten 4 Wochen mit anzupacken. (Und Kontakte zur 8-Bit und Konsolen Szenerie, die noch mehr Inhalte als die 16-Bit zu retten hätten)

Später dann Speicherplatz um unsere Sicherheitskopien in einem Archiv zusammenzufassen.


Was natürlich nicht geht ist, bei dieser Sache genauso wie bei der Zeitung, Newsportal oder gmeinsamer Onlinepräsenz zuzuwarten ;) und mal Alles totzudiskutieren, bevor wir beginnen, denn am 25 Oktober ist es für immer unmöglich.

Was sagt ihr?
« Letzte Änderung: Do 17.09.2009, 08:18:59 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #1 am: Do 17.09.2009, 09:44:22 »
Hallo Mathias,

das halte ich prinzipiell für eine super Idee! Ich würde wget als Tool der Wahl vorschlagen (für diejenigen die Linux oder Mac OS X oder Windows einsetzen), damit kann man prima Websites archivieren. Es dürfte vielleicht auch ein bisschen schneller gehen, wenn es auf einem x Ghz Linux rechner läuft als auf einem ATARI mit 100 kb  Durchsatz an der Netzwerkschnittstelle :)

Als erstes müssten wir jedoch mal eine Liste aller relevanten Sites erstellen - das wird wohl die Hauptarbeit sein. Das Wget (oder was auch immer) nachher nebenbei laufen zu lassen ist ja ne KLeinigkeit).

Also einfach Google benutzen und alles nehmen? Etwas zu unscharf oder?

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #2 am: Do 17.09.2009, 10:03:06 »
Hallo nochmal,

ich würde mich übrigens bereiterklären, den Download zu übernehmen. Wenn mir eine Liste in Form von

http://www.geocities.com/siliconvalley/lakes/7953/atari.html
http://www.geocities.com/~irata/atari.html
http://www.geocities.com/funmazer/
http://www.geocities.com/siliconvalley/lakes/6757/800.HTML
...

vorliegt, dann kann ich ein Skript schreiben, was die Daten auf einem Server nächtlich herunterlädt. Das sollte dann in ein paar Nächten durch sein.

Grüße
Johannes

p.s.: Hab dieses Tool gefunden:
http://goohackle.com/scripts/google_parser.php

kennt jemand ein Tool, das eine komplette Liste auf einmal liefert?
« Letzte Änderung: Do 17.09.2009, 10:15:07 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #3 am: Do 17.09.2009, 10:28:41 »
Wenn mir jemand eine Liste fertig macht, kann ich diese direkt auf meinem Server ziehen!! Speicherplatz sollte erstmal kein Thema sein!! Für mich zumindest. Ich meine ich bin selbst Hoster und habe einige Server laufen!!

Wenn ich die Liste habe kann ich direkt auf console denn Wget los schicken und die seiten ziehen. Misst wird es wenn es sich um Dynamische Webseiten handelt.

Achja und mein Angebot steht immernoch!! Siehe meine Seite!!
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #4 am: Do 17.09.2009, 10:44:16 »
oh ja.. geocities... das waren noch zeiten  ;)

Ich bin beim sichern auch dabei  ;)

aber: die downloads sind meist sowieso nicht mehr aktiv und es gibt immer noch

archive.org

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #5 am: Do 17.09.2009, 12:36:39 »
Wow, nur ein Vormittag, und so flott soviel konstruktiver Input!

Zitat von: Johannes
Als erstes müssten wir jedoch mal eine Liste aller relevanten Sites erstellen - das wird wohl die Hauptarbeit sein. Das Wget (oder was auch immer) nachher nebenbei laufen zu lassen ist ja ne KLeinigkeit).

Also einfach Google benutzen und alles nehmen? Etwas zu unscharf oder?

Ja, die Idee ist zu unscharf, vor Allem kommen da viele Deeplinks, wobei wir ja die ganzen Seiten sichern wollen.

Zitat von: Johannes
p.s.: Hab dieses Tool gefunden:
http://goohackle.com/scripts/google_parser.php
Das Tool ist natürlich der Hit, wenn wer sowas kennt, um Alle Seiten zu erfassen, könnte es fast vollautomatisch ablaufen. Ich schlage hiermit vor, noch heute und morgen Vormittag zu sehen ob wer eine Lösung für automatische Erfassung der URLs hat, und wenn nicht fangen wir morgen Abend an, die Seiten händisch einzutragen?.

Die Seiten automatisch per Script holen zu können, ist schon eine große Hilfe!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #6 am: Do 17.09.2009, 13:42:37 »
ich habe gerade mal einen Testlauf angestossen. das Problem ist, dass man mit nur einer Anfangsurl schon sehr viele Geocities.com seiten erreicht (Dein Thema Deeplinks Mathias). Da ist dann auch 90% nicht Atari Kram dabei.

D.h. auch, dass wir Inhalte sicherlich doppelt runterladen.

Aber wenn Ingo sich dafür anbieten möchte, gern.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #7 am: Do 17.09.2009, 13:49:22 »
Wichtig ist doch das wir alles haben.

Wenn wir dann leider 90% Müll laden, müssen wir das halt auf uns vertielen und jeder sortiert in den nächsten Monaten aus.....

Aber nochmal: Wichtig ist doch nur, das wir die Infos haben!

aber was ist mit archive.org?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #8 am: Do 17.09.2009, 13:51:47 »
Das habe ich gerade gelesen:

Zitat
Yahoo hat angekündigt, GeoCities am 26. Oktober 2009 zu schließen.[1][2] Probleme mit der Wirtschaftlichkeit des Projekts, sinkende Benutzerzahlen und das Gesamtniveau der Webpräsenzen (teilweise Spam oder Malware) waren hierfür ausschlaggebend. [3] GeoCities werden vom Internet Archive archiviert.[4]

Wir brauchen uns also egtl keine sorgen machen...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #9 am: Do 17.09.2009, 13:59:58 »
Ähm kommisch aber irgendwie sind meine Posts nicht lesbar!! Schaut mal einer nach!!!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #10 am: Do 17.09.2009, 14:01:35 »
Wie stellt ihr euch das jetzt vor?

ich habe in google eine Suche geocities atari st durchgeführt und folgendes Ergebnis bekommen.

   1.
      Peters AVR, C64, Atari ST, ZX81, KC85, Vectrex + Open Source Seiten
      Peters AVR, C64, Atari ST, ZX81, KC85, Vectrex + Open Source Seiten. Disclaimer: Alle Angaben ohne jede Gewaehr. Nutzung auf eigenes Risiko. ...
      de.geocities.com/sieg.peter/ - Im Cache - Ähnlich
   2.
      Atari ST
      Der Atari ST war ein Heimcomputer von Atari aus dem Jahr 1985. Die ST/TT-Serie eignete sich allerdings auch für professionelle Büroanwendungen. ...
      de.geocities.com/sieg.peter/atarist/atarist.html - Im Cache - Ähnlich
   3.
      c't 5/98, S. 156: Spiele aus dem Internet
      Atari ST, TOSBOX, Emulator mit Auflösungen bis zu 1024 x 768 http://www.geocities.com/SiliconValley/ Vista/4448, DOS. Atari ST, StonX, ST-Emulator für Unix, ...
      www.heise.de/ct/98/05/156/tabelle.shtml - Im Cache - Ähnlich
   4.
      Atari ST Game List
       - [ Diese Seite übersetzen ]
      This web page has a list of many Atari ST games (and docs), along with the compilation disk in which they've appeared. There's also an experimental ...
      www.geocities.com/bpadinha/ - Im Cache - Ähnlich
   5.
      The Lords Of Chaos Downloads for Commodore Amiga and Atari ST ...
       - [ Diese Seite übersetzen ]
      The only website for Julian Gollop's Lords Of Chaos on Commodore Amiga and Atari ST.
      www.geocities.com/amigalordsofchaos/ - Im Cache - Ähnlich
      Weitere Ergebnisse anzeigen von www.geocities.com
   6.
      Alexa - Top Sites by Category: Computers/Systems/Atari
       - [ Diese Seite übersetzen ]
      The largest Atari ST/Emulation Resource on the Internet. Keywords: atari st emulator, atari st, ... www.geocities.com/SiliconValley/Lakes/7953/atari.html ...
      www.alexa.com/topsites/category/Top/.../Atari - Im Cache - Ähnlich
   7.
      Alexa - Top Sites by Category: World/Deutsch/Computer/Plattformen ...
      Keywords: geocities, free web hosting, yahoo geocities, geocities.com, free website ... Tipps und Tricks rund um den ATARI ST/TT und Apple Mac. ...
      www.alexa.com/topsites/category/Top/.../Atari/ - Im Cache - Ähnlich
      Weitere Ergebnisse anzeigen von www.alexa.com
   8.
      Geocities.com referenced 30485 times on wikipedia
       - [ Diese Seite übersetzen ]
      English Wikipedia references for Geocities.com 1-50 of 30485 .... The Atari ST is a home/personal computer that was commercially available from 1985 to the ...
      www.domaintools.com/enwikipedia/geocities.com - Im Cache - Ähnlich
   9.
      Emulatoren für den PocketPC [Archiv] - PPC-Welt
      InfoNES (http://www.geocities.co.jp/SiliconValley/5604/infones.html) NesterCE : NES .... CastCE : AtariST CastCE (http://www.pocketinfinity.com/) ...
      www.ppc-welt.info/community/.../t-26977.html - Im Cache - Ähnlich
  10.
      Google Verzeichnis - World > Deutsch > Computer > Plattformen > Atari
      Eine Beschreibung vom Atari ST/TT und Falcon kann man hier finden, sowie eine Auflistung der ... ATARI PCBridge - http://www.geocities.com/dr_seppel/ ...
      www.google.com/Top/World/Deutsch/Computer/.../Atari/ - Ähnlich


Zurück
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts




Auf Perters Seite ist eine Seite die sich mit Atari ST beschäftigt:
http://de.geocities.com/sieg.peter/atarist/atarist.html
Diese Seite jetzt z.B. mit wget archiviren (Habe noch nicht mit wget gearbeitet)?

Oder gibt es eine bessere Lösung?

Gruß Arthur

@Ingo, deine Posts sind lesbar hier im Forum.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #11 am: Do 17.09.2009, 14:04:03 »
Arthur,

man sollte den Suchbegriff

"site:geocities.com atari"

benutzen. Damit erhält man auch ausschließlich Treffer von geocities. den Suchbegriff atari könnte man ja noch weiter verfeinern (z.b. atari homecomputer oder atari st oder was auch immer).

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #12 am: Do 17.09.2009, 14:24:36 »
Soweit so gut, aber was machen wir jetzt damit nicht alle Seiten doppelt, dreifach, zehnfach gesichert werden? Wo sollen die Links zwecks abgleich zusammengetragen werden?

Gruß Arthur

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #13 am: Do 17.09.2009, 15:05:09 »
Wenn ich bei mir google komm ich schon mal locker auf fast 10.000 Internetseiten wo soll man da anfangen mit archivieren und wie soll man den Überblick behalten was schon gesichert wurde und was nicht .... :P
Kann ja beim Erstellen der Übersicht helfen, muß mir nur gesagt werden - wie....
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #14 am: Do 17.09.2009, 15:44:58 »
Jetzt hatte ich gerade das gleiche Problem wie Tuxie, meine Antwort wurde nicht gepostet  :o

Also nochmal in kürze.

1. Mit dem von mir weiter oben genannten Ausdruck bekommt man nur Seiten, die auch wirklich bei geocities.com liegen. Hier sind das genau 6.480 Treffer.

2. Dass Seiten doppelt heruntergeladen werden macht nichts, da sie sich selbst überschreiben. Beispiel: Ich lade Site1, die verlinkt auf Site2 (auch bei geocities) und wird deshalb mit heruntergeladen. Danach Lade ich Site2 (steht auch in den Google Ergebnissen) und diese überschreibt die bei Site1 heruntergeladenen Ergebnisse. Nicht schlimm, kostet nur mehr Zeit und Bandbreite.

3. Danach muss man nur die Links zu den unbrauchbaren Seiten aussortieren (z.b. habe ich einige Startrek Sites beim Testen mitgesichert, weil die von atari seiten aus verlinkt waren).

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #15 am: Do 17.09.2009, 16:10:48 »
Jetzt hatte ich gerade das gleiche Problem wie Tuxie, meine Antwort wurde nicht gepostet  :o

Also nochmal in kürze.

1. Mit dem von mir weiter oben genannten Ausdruck bekommt man nur Seiten, die auch wirklich bei geocities.com liegen. Hier sind das genau 6.480 Treffer.
...
Gruß
Johannes

Ok, mit der gleichen Suche komme ich jetzt bei mir auf 6270 - wie dann weiter?
Wo soll die Hilfe jetzt einsetzen?...
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #16 am: Do 17.09.2009, 16:23:15 »
Eigentlich müssen wir nur noch einen Parser finden, der die Google Suchergebnisse in schöne normale URLs ausgibt und diese List kann Tuxie dann verwenden um daraus ein automatisiertes WGET Skript zu bauen. Dann wüden alle (!) Sicherungen zentral laufen, was das absolut beste wäre. Die Hilfe setzt dann erneut ein, wenn die Sicherung abgeschlossen ist und wir Seiten löschen müssen, die wir nicht wollen, aber aus versehen mitgesichert wurden.

aber das thema kann man ja noch nachher klären.

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #17 am: Do 17.09.2009, 16:50:26 »
Habe ich mir auch so gedacht, habe aber noch keinen Parser dafür gefunden...
Wenn man einem Parser klar machen könnte das er alle "grün" geschrieben  Zeilen in eine Liste schreiben soll - bei mir sind in der Ergebnisliste alle URL grün ...
Notfalls muß man ebend alle URL - Zeilen in eine Liste kopieren. Habe mal probeweise 50 Stück kopiert dauert aber ca. 10 Minuten!?! Ich glaube nach einer Stunde hat man erstmal genug - ist ja wie Strafarbeit... :'(
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #18 am: Do 17.09.2009, 18:13:07 »
Wenn 6xxx Links durch 20 oder 30 Leute geteilt werden könnte jedem ein Bereich zugeordnet werden.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Geocities; was tun?! – aber schnell!
« Antwort #19 am: Do 17.09.2009, 20:01:34 »
Wenn ich die Seitenurls als liste, textdatei!! JEder URL eine neue Zeile, dann ist das ziehen ein klacks, weil ja mein Server direkt am Netz hängt und keine Download begrenzung durch DSL hat. Wie wir das dann verteilen sollte man später klären!!


Das mit dem Post nicht sichtbar war IRONISCH gemeint!!
Tschau Ingo