Autor Thema: ATARI ST steuert CNC Maschine  (Gelesen 2872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
ATARI ST steuert CNC Maschine
« am: Di 17.02.2009, 23:16:55 »
Hallo,

irgendwo habe ich mal gelesen, daß hier jemand mit nem ST
eine CNC-Fräse ansteuert, weiss jemand zufällig, wer das war?

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI ST steuert CNC Maschine
« Antwort #1 am: Do 19.02.2009, 22:01:58 »
Welch ein Zufall, die Website hab ich gestern 2 Stunden lang durchgesehen.. Einfach interessant gemacht.  :D

Der Strippenstrolch machte so etwas.

Gruß Arthur

frank.lukas

  • Gast
Re: ATARI ST steuert CNC Maschine
« Antwort #2 am: Mi 15.04.2009, 10:30:05 »
Hallo, das Thema steuern mit einem Atari ST interessiert mich brennend.

Der Hersteller des PCB Programmes Platon oder so? stellte mal eine komplette Bohr/Fräs Lösung mit einem Atari
vor meine ich. Die Hardware war vor ISEL oder so? . Dann gibt es da noch von zwei oder drei Herstellern
Schneidplotter Software für die Roland Cam Plotter und andere über die serielle Schnittstelle.

Und da gab es bestimmt noch mehr ...


grüße

  frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI ST steuert CNC Maschine
« Antwort #3 am: Mi 15.04.2009, 11:04:24 »
@Arthur nee das ist nicht sie seite, ich weiß welche er meint komme aber nicht auf denn Namen. Auf dem Bild war eine große Fräse zu sehen wo in einem Regal ein ST mit SM124 stand. Es war auch jemand hier aus dem Forum ich weiß aber nicht mehr wer das war.
Tschau Ingo

guest2530

  • Gast
Re: ATARI ST steuert CNC Maschine
« Antwort #4 am: Fr 29.01.2010, 17:13:25 »
Hallo Leute,

bin bei eigenen Recherchen auf die Frage von Euch gestoßen und kann Euch dazu was sagen, falls es noch von Interesse ist. Ist zwar schon alt der Fred, aber bitte:

Die Software Platon ist ein Produkt der Firma vhf, früher vhf-computer GmbH und heute vhf-camfacture AG. Das war ein Leiterplattenlayoutprog für den Atari. Ab der Version 1.2 konnten CNC Systeme angesteuert werden. Es ist richtig, am Anfang wurden Isel-Maschinen angesteuert, später kamen eigene Steuerungen und dann eigene Maschinen hinzu. Platon wird wahrscheinlich nicht mehr supportet (is klar ne?) aber es gibt angeblich noch Leute die damit noch Leiterplatten entflechten. Vielleicht können die euch dort sagen wer das noch macht?

vhf hat auch die Janus Karte entwickelt, mit der der Atari auf dem PC emuliert werden konnte. Später ist man auf NeXT gewechselt und heute werden dort Maschinen mit dem MAC und Linux angesteuert.

Früher hieß die Software zum ansteuern der CNC-Maschinen Zenon und heute heißt sie Cenon.

So, das war's eigentlich von meiner Seite in Eurem Forum, ich schau mal wieder vorbei.

Liebe Grüße
fender