Autor Thema: 1040 STFM=Fragen?? neuling  (Gelesen 2885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
1040 STFM=Fragen?? neuling
« am: Do 10.09.2009, 23:26:08 »
Endlich bekomme ich bald ein 1040 STFM mein erster Atari ;)

Nun frage ich mich was kann man alles noch ein bisschen verfeinern... z.b. HD,CD Speicherausrüstung...

Leider ist er nackt ohne Disketten oder brauche ich die Nicht??


Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: 1040 STFM=Fragen?? neuling
« Antwort #1 am: Do 10.09.2009, 23:29:45 »
Das Betriebssystem ist ja fest im ROM, also brauchst du nur Disketten wenn du etwas darauf speichern willst.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: 1040 STFM=Fragen?? neuling
« Antwort #2 am: Do 10.09.2009, 23:31:31 »
Zum anmachen brauchst Du die Disketten nicht ;)

Der STFM ist nicht der einfachste wenns ums aufrüsten geht. Arbeistspeicher muss direkt verlötet werden.

HD Disketten funktionieren bedingt, wenn Du sie auf dem atari auf 720K formatierst. Manchmal muss das Loch gegenüber dem Schreibschutzregler zugeklebt werden (Tesafilm).
Neueres TOS muss auch mit spezieller TOS Karte gelötet werden... alles nicht so einfach

Ich würd ihn so lassen.... reicht ja auch. Der STFM ist doch n toller 16bitter und kann direkt am TV angeschloßen werden.

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: 1040 STFM=Fragen?? neuling
« Antwort #3 am: Do 10.09.2009, 23:34:35 »
THX...

welchen kann man den unter Euren Worten leichter aufrüsten..??

Habe mir mal ein paar Ebayaktionen angeguckt leider ist wohl bei Atari die Geräte doch einiges teurer als ich dachte ??

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: 1040 STFM=Fragen?? neuling
« Antwort #4 am: Do 10.09.2009, 23:40:13 »
Der 1040STE lässt sich leicht(er) aufrüsten, sowie der Falcon030 oder der TT.

Aber da muss man wissen was man will. Der 1040STFM ist als 16bitter ja schon super ausgestattet. Der STE hat eben "nur" noch Blitter und einen Chinch Stereo Ausgang...

Der Falke wird gemeinhin ja auch als ST "beschimpft" doch stimmt das auch nur bedingt. Der TT ist der einzige echte 32bitter von Atari.

Ansonsten kann ich Dir noch nen Tost40, Hades, Milan oder Coldfire Atari von Drittanbietern empfehlen  ;D  nein, das war jetzt nicht ganz soi ernst gemeint.

Der STFM ist schon OK, aber wenn Du mp3s hörn willst, brauchste 'n Falcon, für *.wav 'nen TT....

Der TT und Falcon kommen halt schon in "PC" richtung. Die STs sind halt reine Ataris... wenn man das jetzt so sagen kann.... ich hofe ihr versteht was ich meine

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: 1040 STFM=Fragen?? neuling
« Antwort #5 am: Do 10.09.2009, 23:46:22 »
gut..

Was kann ich für ein Bugdet von 300 euro erwarten oder kaufen...

Gibt es Vorsichtsratschläge im Bezug Kauf über Ebay

Ich muss sagen das ich garnix hier habe also keine Programme o. Spiele Litatur nur den baldigen STFM und das nette Forum hier.. ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: 1040 STFM=Fragen?? neuling
« Antwort #6 am: Do 10.09.2009, 23:49:31 »
Für 300€ kannst Du Dir einen Falcon und, wenn Du Glück hast, sogar noch einen TT dazu kaufen.

Oder Du sparst das Geld erstmal und schaust unter www.newtosworld.de nach nützlichen downloads.

Spiele und Anwendersoftware gibts auch immer kostenlos im Netz.