Autor Thema: Ethernat über Mac  (Gelesen 21225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #20 am: Mi 09.09.2009, 04:19:04 »
Deine Einstellungen vom MAC kann dynamisch vom Airport kommen ich bevorzuge eine statische IP.

Einstellungen des MAC:
192.168.0.17      MAC IP
255.255.255.0    Netwerkmaske
192.168.0.1         Gateway
192.168.0.1         DNS

Einstellungen des Falcon:
192.168.0.16      Falcon IP
255.255.255.0    Netzwerkmaske
192.168.0.1         Gateway
192.168.0.1         DNS

Die Einstellung vom Airport hast du noch nicht gepostet. Den Airport stell doch mal so ein:
192.168.0.1         Airport IP
255.255.255.0    Netzwerkmaske

Wenn es klappt und Du weist was falsch gewesen ist kannst Du das mal per DHCP versuchen. Hier kommt es aber zu Problemen wenn der Mac nicht immer mit dem Airport verbunden ist und/oder der Falcon vor dem Mac eingeschaltet wird. DHCP kann auch eine Sicherheitslücke darstellen wenn es nicht vernünftig konfiguriert wird.


Gruß Arthur

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #21 am: Mi 09.09.2009, 10:51:11 »
Hi Arthur

ich habe mal alles "so" eingetippt mit der Folge , daß mein Airport zwar noch verbunden ist, Internet aber nicht mehr läuft. Dies sobald Ethernat/MINTnet im Bootfenster vorbeihuschen...

Vielleicht hol ich mir doch ein gekreuztes Ethernet - Kabel, obwohl mein Mac automatisch erkennt , was da am Ethernetport hängt... ?!!?

raphael

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #22 am: Mi 09.09.2009, 18:03:01 »
Hallo cyberish, dhcp sollte im Airport aus sein. Im Mac und Atari hast du die IP wie oben angegeben fest vergeben. Der Mac (192.168.6.17) kann den Airport (192.168.0.1) und den Falcon (192.168.0.16) anpingen. Der Falcon kann den Mac und den Arport anpingen.

Eine Firewall (im Mac und im Airport) ist evtl. entsprechend zu konfigurieren oder testweise zu deaktivieren. Ohne Firewall bitte nicht ins Internet gehen!!!

Wenn der Mac den Falcon oder umgekehrt anpingen kann benötigst du kein anderes Patchkabel.

Gruß Arthur

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #23 am: Mi 09.09.2009, 22:46:21 »
Hi Arthur

mittlerweile weiß ich , daß meine Airport-Internet-Verbindung nur bestehen bleibt, wenn ich sowohl Airport als auch Ethernet am Mac mit DHCP mit manueller IP formuliere.

PING vom Falcon nach iMac funzt nur, wenn am Mac die Firewall gänzlich ausgeschaltet ist.

z.Z. kann ich von beiden Seiten "pingen" und Internet läuft am Mac;
aber immer noch nicht am Falcon, obwohl ich mit Highwire die mintnet.ovl zu network.ovl umbenannt habe... just learning ;)

danke für weitere Ideen !

raphael

P.S: Beim Booten am Falcon unter DHCPREQUEST on en0 to 255.255.255.255 port 67
und ebenso für DHCPDISCOVER steht am Ende der Zeile Port 67... - woher stammt dieses "port 67"?
« Letzte Änderung: Mi 09.09.2009, 23:10:28 von cyberish »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #24 am: Mi 09.09.2009, 23:46:37 »
Halten wir schon mal fest das dass Patchkabel also nicht der Übeltäter ist. Welchen Browser ( CAB, Draconis, Highwire u.s.w.) benutzt Du am Falcon?. Ich benutze zur Zeit Highwire am TT und das klappt auch recht ordentlich. Hast Du Gluestick unter Mint (sorgt dafür das Stickbasierte Internetsoftware auch unter Mintnet funktioniert) aktiviert?

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #25 am: Do 10.09.2009, 00:13:40 »
P.S: Beim Booten am Falcon unter DHCPREQUEST on en0 to 255.255.255.255 port 67
und ebenso für DHCPDISCOVER steht am Ende der Zeile Port 67... - woher stammt dieses "port 67"?

Die meisten Netzwerk-Protokolle benutzen bestimmte Ports zum Kommunizieren.

So benutzt z.B.:

FTP den TCP Port 21
HTTP den TCP Port 8080 und 80
DHCP den UDP Port 67 und 68


Gruß Arthur

Bitte hier nicht weiter Fragen... das Thema ist einfach zu umfangreich. ;)

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #26 am: Do 10.09.2009, 08:49:16 »
Halten wir schon mal fest das dass Patchkabel also nicht der Übeltäter ist. Welchen Browser ( CAB, Draconis, Highwire u.s.w.) benutzt Du am Falcon?. Ich benutze zur Zeit Highwire am TT und das klappt auch recht ordentlich. Hast Du Gluestick unter Mint (sorgt dafür das Stickbasierte Internetsoftware auch unter Mintnet funktioniert) aktiviert?

Gruß Arthur
GLUESTIK lädt beim booten. Möchte eigentlich HIGHWIRE ausprobieren.


Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #27 am: Do 10.09.2009, 08:51:11 »
d.h. die Port Adresse ist nicht weiter von Wichtigkeit für den Erfolg meiner Internetanbindung via Ethernat?

merci
raphael


Die meisten Netzwerk-Protokolle benutzen bestimmte Ports zum Kommunizieren.

So benutzt z.B.:

FTP den TCP Port 21
HTTP den TCP Port 8080 und 80
DHCP den UDP Port 67 und 68


Gruß Arthur

Bitte hier nicht weiter Fragen... das Thema ist einfach zu umfangreich. ;)
[/quote]

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #28 am: Do 10.09.2009, 13:16:38 »
Hallo,

du kannst ruhig deine Adressen am Mac per DHCP belassen, in der Regel bekommst du immer die gleiche IP von deinem DHCP Server Zuegwiesen. Zur Not kannst du auch im DHCP (denke dein Router) die Lease Time hoch setzen dann ist es sich das du immer diese IP bekommst.

Also brauchst du nur am Falcon deine Ip fest eintragen. Ich bin mir jetzt nicht sicher in welcher Config datei das war aber ich glaube du mußt mint mitteilen das er nicht DHCP verwenden soll. Ich weiß aber nicht in welcher Datei.

/etc/sysconfig/?????

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #29 am: Do 10.09.2009, 14:10:35 »
@Ingo, ich glaube nicht das es das eigentliche Problem mit der Internetverbindung behebt.

Gruß Arthur


Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #30 am: Do 10.09.2009, 14:29:47 »
hi tuxie

schön... wo mach ich das dann genau? "du mußt mint mitteilen das er nicht DHCP verwenden soll." - ich sprech dem Vogel schon länger gut zu ;-)

raphael

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #31 am: Do 10.09.2009, 14:35:19 »
Wenn du an Mint dhcp mäßig nichts verändert hast dann brauchst du da auch nichts ändern. Welchen Airport hast Du?
Der Airport Express oder den Airport Extreme?

Gruß Arthur

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #32 am: Do 10.09.2009, 14:37:17 »
AirPort Extreme  (0x14E4, 0x87)
  Funktionsbereich der Karte:   Weltweit
  Firmwareversion der Karte:   Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.21)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #33 am: Do 10.09.2009, 15:15:11 »
Ok dann Step by Step!! Netzwerk ist mein Job daher denke ich bekommen wir das hin

Ohne Route bzw. Standard Gateway funktioniert das teuerste Netzwerk nicht!!

Mac Seite

DHCP belassen!! Ip die er bekommen hat aufschreiben!!!
(eventuell Lease Time im DHCP Server hoch setzen)



Atari (MiNT)

Wenn das mit per DHCP konfiguriert worden ist!! Dann muß es erst ausgeschalten werden. Dies geschieht über eine Datei im /etc/sysconfig Verzeichnis.

dhcpclient einfach da raus nehmen

mit E-Nick das Netzwerk konfigurieren
IP des Ataris eintragen (darf nicht doppelr vorhanden sein)
DNS eintragen! sollte die IP deines Routers sein der dich ins Inet einwählt
Gateway eintrag = die IP-Adresse deiner Netzwerkarte im Mac (nicht die vom Airport)

Dann am besten neu booten und bitte folgende Ausgaben nochmals posten

ifconfig
route

im Nächsten schritt

ping vom Mint zum Mac (funzt? )
ping vom Mac zum Mint (funzt?)

ping www.google.de (funzt?)

Sollte bis hier her alles funktionieren, dann läuft dein Netzwerk am MiNT




Tschau Ingo

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #34 am: Do 10.09.2009, 17:03:49 »
Klasse Tuxie

werde das gleich mal checken...

ansonsten:

http://heise.forenwiki.de/index.php?title=Funzt

r

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #35 am: Do 10.09.2009, 18:27:14 »
Klemm doch mal den Falcon direkt an den Airport und versuche mal ins Internet zu kommen und den Mac mal anzupingen.

Gruß Arthur

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #36 am: Do 10.09.2009, 18:44:22 »
hi arthur

den Falken direkt an den Airport geht schlecht, da letzteres ja im iMac eingebaut ist... oder wie soll ich das verstehen? - Direkt an das Router-DSL-Wifi-Modem?

raphael

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #37 am: Do 10.09.2009, 22:32:02 »
so far, so good...

ping vom Mint zum Mac (funzt? ) - JA
ping vom Mac zum Mint (funzt?) - JA

ping www.google.de (funzt?) - NEIN, (Host name lookup failure)

& so what?

(die ifconfig und route - Details als edit später...)






[/quote]

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #38 am: Do 10.09.2009, 22:39:02 »
Hast du nicht diese Kiste?





Gruß Arthur

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Ethernat über Mac
« Antwort #39 am: Do 10.09.2009, 22:42:48 »
Hallo Raphael,

trage doch an Deinem Falcon einen echten Domain Name Server (DNS) ein. Eine Liste von DNS großer Internethoster findest Du hier: http://www.stanar.de/. Du kannst irgendeinen nehmen oder einfach den Deines Providers.

Das sollte Dein Problem mit der Namensauflösung beheben. Voraussetzung ist allerdings, das MacOS tatsächlich zwischen den beiden Netzwerkschnittstellen routed - als Netzpakete weiterleitet. Keine Ahnung, ob das standardmäßig der Fall ist. Bei Linux z.B. muß man das explizit aktivieren.

Gruß & viel Erfolg Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...