Autor Thema: Kompatibilität TOS - FreeMint  (Gelesen 2731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Kompatibilität TOS - FreeMint
« am: Mi 16.12.2009, 22:52:58 »
Hallo,

ich bin etwas verwirrt was die Kompatibilität zwischen FreeMint und TOS angeht... in einer Doku zu FreeMint habe ich mal gelesen das man keine XBIOS / Gemdos  etc. Calls machen soll ( halt all die TOS Traps...). Andererseits habe ich wohl auch gelesen das FreeMint kompatibel sein soll.... was denn nun? Ich meine, jedes  Dateiöffnen, Lesen, etc. ist doch mit einem Trap verbunden. Das würde heissen das alle diese Programme nicht unter FreeMint lauffähig sind! Aber das kann ja nicht sein, oder?

Das es manchmal Probleme in sachen Kompat. gibt ist klar - aber wie sieht es generell aus, sind Programme die für GEM Programmiert sind, theopraktisch unter FreeMint lauffähig? Wenn ja, was ist dann mit der Aussage das man keine Traps mehr aufrufen soll?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kompatibilität TOS - FreeMint
« Antwort #1 am: Fr 18.12.2009, 16:35:39 »
Ich bin kein Programmierer und denke mal das Gerhard das besser erklären kann als ich. Das Mint ersetzt fast vollständig oder sogar komplett das TOS im ROM. Damit auch ältere Programme funktionieren, funktionieren die Routinen von XBIOS und GEMDOS unter Mint so wie die entsprechenden Routinen unter TOS allerdings mit den entsprechenden Änderungen die für ein Multitasking OS notwendig sind. Was man mittlerweile nicht mehr verwenden sollte sind die Line A Funktionen, die auch nur unter den Atariauflösungen gut funktionierten. Da immer häufiger höhere Auflösungen durch eingebaute Hardware möglich ist und diese Hardware spezielle Treiber benötigt macht Line A auch keinen Sinn mehr wenn diese Software auf möglichst vielen Rechnern laufen soll.

Gruß Arthur

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Kompatibilität TOS - FreeMint
« Antwort #2 am: Fr 18.12.2009, 18:24:19 »
LINEA nicht zu benutzen gilt Atari seitig offiziell mindestens seit 1989 ;)

BIOS, XBIOS und GEMDOS sind auch unter Mint völlig legale Betriebssystemaufrufe und funktionieren halt ggfs. etwas anders.
Ohne diese drei Aufrufe wär das Betriebssystem _nicht_ mehr TOS und rückwärtskompatibel.

Meine eigenen Programme, die diese nutzen, laufen auch unter Mint (hab halt nie ein Multitasking AES benutzt, aber brauche ich auch nicht).

Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

gstoll

  • Gast
Re: Kompatibilität TOS - FreeMint
« Antwort #3 am: Fr 18.12.2009, 19:36:16 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:14:35 von gstoll »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Kompatibilität TOS - FreeMint
« Antwort #4 am: Sa 19.12.2009, 22:51:14 »
Ahja, danke für die infos. Ich denke dann habe ich wohl einen Englischen Text falsch verstanden. Dann ist es jetzt auf jeden Fall ganz klar :)