Autor Thema: E-Screen in TT  (Gelesen 3222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
E-Screen in TT
« am: Di 01.09.2009, 21:54:08 »
Wo ich schon dabei bin, auch mit meiner EScreen-Plus habe ich keinen rechten Erfolg. Mir fehlt hier eine configurations-datei zum betrieb mit einem ProtarTT. Auch diesen versuch mache ich auf einem TT, obwohl etwas sinnfrei, der hat ja schon TT-high built-in. Dennoch sollte die escreen  auch im TT funktionieren. Beim Start des Escrenntreiber flckert kurz der 19 Zöller, aber es kommt kein Bild.
Die sollen ja sehr empfindlich sein, daher habe ich den zugehörigen VMG noch nicht weiter ausprobiert. Hat jemand eine passende configurations-datei?
Danke
Joejoe

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: E-Screen in TT
« Antwort #1 am: Mi 02.09.2009, 01:52:30 »
Die EScreen-Plus ist für den Mega STe oder über entsprechende Adapter für die kleineren ST's  gedacht, die keinen ECL-Modus haben . Der TT kann den Protar TT über seinen VGA-Ausgang direkt betreiben da er ein ECL-Signal über seine VGA-Buchse liefern kann. Du benötigst evtl.ein passendes ECL-Kabel (VGA auf ECL) um deinen TT an den Protar TT anzuschließen. Das auch nur wenn die EScreen Plus keinen 15 poligen VGA-Ausgang sondern einen 9 poligen ECL Ausgang hat.

Gruß Arthur

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: E-Screen in TT
« Antwort #2 am: Mi 02.09.2009, 11:15:30 »
Tja, Arthur, das es sinnfrei wäre, hat Joejoe ja selbst schon geschrieben.
Im TT funktionieren müsste sie jedoch, oder etwa nicht?
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: E-Screen in TT
« Antwort #3 am: Mi 02.09.2009, 13:17:58 »
Zunächst einmal Danke für die Antworten.
Ganz sinnfrei ist das nicht, da der TT nur geliehen ist und die escreen+, wie noch weitere meiner ATARI-Schätze einen neuen Besitzer finden sollen. Getestet erzielt man natürlich einen besseren Preis, hat ein gutes Gewissen und vorher etwas "alten" Spaß dabei. Sinnvoll wird der Einsatz in einem MegaSTE mit einem ProtarTT oder TM194/194 Schirm.
Das (VGA/ECL) Kabel passt spwohl an dei TT-VGA-Buchse, wie auch an die Escreen+, es fehlt zum abschliesenden Test (die Karte wird vom Treiber erkannt, der Speicher auf der Karte mit einem Testprogramm ebenfalls.
Gruß joejoe

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: E-Screen in TT
« Antwort #4 am: Mi 02.09.2009, 14:16:32 »
Im TT funktionieren müsste sie jedoch, oder etwa nicht?

Man kann die bestimmt auch so bauen und den Treiber so schreiben das sie auch im TT funktioniert aber ich vermute mal stark das hat man sich geklemmt. Vielleicht weis aber jemand was genaueres.

Gruß Arthur 

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: E-Screen in TT
« Antwort #5 am: Mi 02.09.2009, 17:51:45 »
Sie funktioniert ja "im Prinzip" im TT, wird der Treiber im Auto-Ordener aufgerufen, läuft die weitere (TOS-)Bildschirmausgabe nicht mehr über den VGA-Schirm, auf dem 19"-ECL-Bildschirm "rührt sich auch etwas" (weiße TOS-Oberfläche , aber Sync etc. sind nicht korrekt, nur ein kleiner, wabernder weißer Streifen ist zu sehen.
Gruß
joerg