Moin, moin,
wie schon berichtet verweigerte kürzlich die Festplatte in meinem Milan ihren Dienst. Nun wollte ich spontan eine andere einbauen und mal langsam mit der Neuinstallation beginnen. Leichter gesagt als getan.
Ich bekomme einfach keine neue Platte oder CF-Karte zum laufen. Hauptproblem ist, das ich mit HDDriver keine Partitionen erstellen kann, die ich nachher auch auswählen kann, um hddriver.sys dorthin zu installieren.
Folgende HDDriver Versionen habe ich probiert:
7.60 (mit Milan mitgeliefert) - keine Partition zum installieren auswählbar
7.92 - partitonieren geht fehlerfrei, nacher keine Partition zum installieren wählbar
8.01 - findet die Platte gar nicht
8.21 - findet entweder keine Platte oder zeigt nach dem partitionieren keine Partionen
Die Festplatten sind
- Maxtor 120GB
- IBM/Hitachi Deskstar 60GB
Die IBM Platte kann ich per Jumper auf 32GB oder 7.9GB limitieren ... keine Änderung.
Von den CF-Karten im CardReader will der Milan auch nicht booten. Ich habe da mal zum testen zwei CF-Karten, die im Falcon laufen, probiert. Klappt aber leider nicht. Der Auto Ordner wird nicht geladen. Wenn ich allerdings mit HDDriver Diskette starte, finde ich auch die Partitionen auf den CF-Karten und kann drauf zugreifen. Aber natürlich möchte ich nicht immer zum Floppy booten müßen.
Leider ist die aktuelle Demoversion von HDDriver noch auf dem Stand von 8.2.1, also nicht neuer als meine oben getestete, so das ich damit auch nicht weiterkomme.
Gibt es beim Partitionieren am Milan irgendwelche Tricks? Sollten FAT16 Partitionen nicht auch am Milan erkannt werden, sofern sie nicht größer als 1GB sind?
Ich habe die Platten auch am PC mit gparted (Linux) partitioniert. TOS erkennt und zeigt dann auch Laufwerk C:, nur zugreifen (z.B. Informationen) klappt nicht und in HDDrutil kann ich auch wieder HDDriver.sys nicht drauf installieren.
Zum Schluß habe ich auf den Platten auch nur mit einer Partition BGM 1023MB probiert ... klappt auch nicht.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein und ich habe auch keine Lust mehr. Das sind die Tage, an denen ich am liebsten meine ganzen Original Ataris & Altclones verscherbeln würde @#*+!
Entnervte Grüße von Heinz