Autor Thema: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten  (Gelesen 623238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #740 am: Mi 19.11.2014, 21:26:36 »
Da ist zur Zeit eine Matrix TC1208 Grafikkarte bei Ebay ->   381055260440

Die beste Karte in Verbindung mit NVDI ever die es je für Geld zu kaufen gab ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #741 am: Mi 19.11.2014, 22:42:47 »
Was ist denn an der besser als an einer Mach 32 Nova? Außer natürlich dass sie komplett in den VME Slot passt...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #742 am: Mi 19.11.2014, 22:48:00 »
Was ist denn an der besser als an einer Mach 32 Nova? Außer natürlich dass sie komplett in den VME Slot passt...

Sie paßt komplett in den Slot  :D  ;D
Atari Mega ST2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #743 am: Do 20.11.2014, 10:39:05 »
Was ist denn an der besser als an einer Mach 32 Nova? Außer natürlich dass sie komplett in den VME Slot passt...
Die Matrix Karten sind echte VME Bus Karten und laufen auch z.B. mit Netzwerkkarten oder auch anderen Karten im VME Bus zusammen und z.B. ist das VMG Programm von Matrix um Welten besser als das Nova Programm ...

Wenn man den original Matrix Treiber nutzt ist auch ein Monitor-Dual Betrieb z.B. unter Calamus möglich ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #744 am: Do 20.11.2014, 14:52:40 »
Einen kleinen Eindruck von der Matrix Software bekommt man aus dem Handbuch ->   http://www.holleman.demon.nl/bin/Matrix_Benutzerhandbuch.pdf

... allerdings nur für die kleinen Matrix Karten !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #745 am: So 23.11.2014, 20:22:11 »
Die Karte ging für etwas über 300,- Euro weg ...

guest522

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #746 am: So 23.11.2014, 20:44:06 »
Die Karte ging für etwas über 300,- Euro weg ...

Wow...und das für ne TIGA Karte mit 2MB .......

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #747 am: So 30.11.2014, 22:10:51 »
Fastload-ROM? Ein einzelnes Eprom für den ST, welches man austauschen soll, und dann wird die Floppy 100 % schneller? (kann mir höchstens vorstellen, dass in dem ROM der Wert für die Steprate veringert wurde... http://www.ebay.de/itm/ATARI-ST-Fast-Load-ROM-fur-260-520-1040-/251738452431?pt=Klassische_Computer&hash=item3a9cc7f1cf
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #748 am: So 30.11.2014, 23:27:33 »
Fastload-ROM? Ein einzelnes Eprom für den ST, welches man austauschen soll, und dann wird die Floppy 100 % schneller? (kann mir höchstens vorstellen, dass in dem ROM der Wert für die Steprate veringert wurde... http://www.ebay.de/itm/ATARI-ST-Fast-Load-ROM-fur-260-520-1040-/251738452431?pt=Klassische_Computer&hash=item3a9cc7f1cf

Die Steprate macht das Laufwerk nicht doppelt so schnell, ok, es fängt schneller an zu lesen, aber deshalb gleich doppelt so schnell?
Formatieren mit Interleave und Versatz macht das Laden schneller, aber das bekommt man mit einem geänderten Byte nicht hin.

Aber ich lasse mich gerne belehren.

Auf jeden Fall schon kurios was es alles gab.

Wenn bitte jemand das Eprom ersteigert und ausprobiert?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #749 am: So 30.11.2014, 23:41:14 »
Fastload-ROM? Ein einzelnes Eprom für den ST, welches man austauschen soll, und dann wird die Floppy 100 % schneller? (kann mir höchstens vorstellen, dass in dem ROM der Wert für die Steprate veringert wurde... http://www.ebay.de/itm/ATARI-ST-Fast-Load-ROM-fur-260-520-1040-/251738452431?pt=Klassische_Computer&hash=item3a9cc7f1cf

Die Steprate macht das Laufwerk nicht doppelt so schnell, ok, es fängt schneller an zu lesen, aber deshalb gleich doppelt so schnell?
Formatieren mit Interleave und Versatz macht das Laden schneller, aber das bekommt man mit einem geänderten Byte nicht hin.

Aber ich lasse mich gerne belehren.

Auf jeden Fall schon kurios was es alles gab.

Wenn bitte jemand das Eprom ersteigert und ausprobiert?

Denke das ist uns allen klar das mittels verringerter Steprate die Floppy nicht doppelt so schnell wird. ;o))
Evtl. steigen sogar die meisten der Laufwerke dabei aus... erst recht im HD-Betrieb. Wäre ja ein Zufall wenn gerade nur in diesem Eprom die notwendigen Werte zum Patchen stehen... aber unmöglich...?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #750 am: Mo 01.12.2014, 00:57:59 »
Wenn man bedenkt, daß zum ROM immer Chips Paarweise gehören, auf die die Daten Bitweise verteilt sein müssen, kann es sich hierbei wohl eher um einen frühen (man beachte die Skizzen der Bauteilelage im Begleitschreiben) Aprilscherz zum ST handeln! Ein Befehl zur Floppy-Beschleunigung kann wohl nicht aus einem Bit bestehen. Außerdem: ist das nun ein Austauschchip für ein 6 Chip oder ein 2 Chip ROM?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #751 am: Mo 01.12.2014, 11:17:51 »
Wenn man bedenkt, daß zum ROM immer Chips Paarweise gehören, auf die die Daten Bitweise verteilt sein müssen, kann es sich hierbei wohl eher um einen frühen (man beachte die Skizzen der Bauteilelage im Begleitschreiben) Aprilscherz zum ST handeln! Ein Befehl zur Floppy-Beschleunigung kann wohl nicht aus einem Bit bestehen. Außerdem: ist das nun ein Austauschchip für ein 6 Chip oder ein 2 Chip ROM?

Byteweise verteilt.

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #752 am: Di 02.12.2014, 16:10:36 »
auf ebay: "alte Tastatur "Atari 520ST" + Maus + Bedienungsanleitung". Da geht der 520ST+ als Tastatur durch. :-)

http://www.ebay.de/itm/alte-Tastatur-Atari-520ST-Maus-Bedienungsanleitung/390987775840

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #753 am: Di 02.12.2014, 20:58:40 »
Das ist doch normal. Das sind alles Ungläubige... *pah*
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #754 am: Di 02.12.2014, 22:33:31 »
Das Schönste ist, dass ich den Verkäufer auf seinen Fehler hingewiesen habe und er mir antwortet hat, das würde doch aus seinem Angebot hervorgehen (das dies ein Computer ist), er sich aber gar nicht damit auskennt.

"Das Anschlußkabel der Tastatur fehlt.". Aha. ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #755 am: Mi 03.12.2014, 00:26:52 »
Da bist Du nicht der einzige! Ich habe ihm das ebenfalls mitgeteilt und ihm erklärt, daß es sich um einen kompletten Computer handelt und zum Betrieb ein externes Netzteil nötig wäre. Als Antwort kam:
Zitat
Danke, danke, ich habe davon keine Ahnung und biete auch nur die Sachen gemäß dem/n Foto/s an. Es gibt nichts dazu was nicht auch auf den Fotos zu sehen ist und bitte.... alle Bieter sollen begreifen, dass ich kein Atarispezi o. ä. bin, sondern nur jemand der soetwas nicht einfach auf den Müll schmeißen will. Also bitte.......... Spezis bieten oder auch nicht, ich kann keine weitere Hilfe leisten. Mit der nochmaligen Bitte um Verständnis. MfG
Er könnte sich die Unterstützung doch besser nutzbar machen und wenigstens seinen Begleittext anpassen und erweitern!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #756 am: Mi 03.12.2014, 06:13:23 »
Das hat er doch, indem er Eure Hinweise und seine Antworten veröffentlicht hat!

Alles im grünen Bereich und ein Gebot hat er auch schon. Die Aufregung darf jetzt wieder abflachen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #757 am: Mi 03.12.2014, 22:03:52 »
Da stimme ich Gaga zu, bitte abregen.  8)

Gibt zur Zeit andere Themen über die man sich zu recht aufregen kann, aber bei den Themen sind wir im falschen Forum.  ;D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #758 am: Sa 27.12.2014, 18:58:13 »
Zur Zeit bei Ebay ein Hades 060 für 700,- Euro ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!