Autor Thema: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten  (Gelesen 616400 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

guest2696

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #40 am: Do 11.11.2010, 19:53:04 »
found on the _bay:

Markt&Technik: ATARI ST Messen - Steuern - Regeln (mit Platine und Diskette)

Artikelnummer: 120643858212

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #41 am: Do 11.11.2010, 20:59:35 »
Hallo Soldermaster...alle die, die nichts selbst verkaufen, sollten diesen Sammelthread benutzen wenn sie etwas interessantes in der Bucht finden...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7365.0

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #42 am: Do 11.11.2010, 21:46:40 »
@Arthur
Danke für de Info, erledigt :)


Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #43 am: So 14.11.2010, 13:28:44 »
Bei eBay wird gerad ein CDAR504 angeboten, für Sammler bestimmt interessant, da ich nur eines davon mal in einem Ladengeschäft gesehen habe. Die sind zu früh auf dem Markt gewesen und daher fürchterlich gefloppt.

Thorsten

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #44 am: So 14.11.2010, 13:50:57 »
Bei eBay wird gerad ein CDAR504 angeboten, für Sammler bestimmt interessant, da ich nur eines davon mal in einem Ladengeschäft gesehen habe. Die sind zu früh auf dem Markt gewesen und daher fürchterlich gefloppt.

Habe auch nur eines in echt gesehen, beim Walliser in Stuttgart.

Nicht schön aber selten.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Arne

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #45 am: So 14.11.2010, 15:16:55 »
Diagnostic Test Fixture Atari ST/1040/Mega/Stacy/TT/Falcon für ~40 USD.

Hab die Platine auch, aber noch nie benutzt. Man braucht dann noch die ROM-Port-Platine, auf der 2 oder 4 (für Falcon) EPROMs mit den Testprogrammen sind.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #46 am: So 14.11.2010, 16:22:35 »
Die Romport Platinen gibt es hier zu kaufen ...

http://sales1632.myzen.co.uk/acatalog/Atari_Diagnostic_Cartridges.html

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #47 am: Mi 24.11.2010, 21:34:07 »
Hier gibt es die letzten 4 Magnum TT aus einem größeren Batch. Da die Pläne und die Jedecdateien vorhanden sind sollten diese genau so Problemlos wie das Original funktionieren. Preis incl. Porto ca. 77€. Der Preis ist nicht billig aber die Karte ist wohl die beste TT Ramkarte die jemals auf den Markt gekommen ist. Bei geeigneten PS/2 Simms sind ingesammt max. 256MB TT Ram möglich.



Quelle: www.ebay.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Arne

  • Gast

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #50 am: Do 25.11.2010, 19:29:32 »
Wär besser er würde sie einzelnd verkaufen. Eine dürfte für die meisten Sterblichen unter uns mehr als ausreichen. >:D

Athlord

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #51 am: Fr 26.11.2010, 06:24:33 »
Wär besser er würde sie einzelnd verkaufen. Eine dürfte für die meisten Sterblichen unter uns mehr als ausreichen. >:D

Genau das habe ich mir auch gedacht.
Vielleicht sollten Interessierte aus dem Forum eine Absprache miteinander treffen.
Sonst werden die Dinger schnell zu teuer.
Ein ganzes Testkit incl. Kabel gibt es in den USA neu für 29,-€
Gruss
Jürgen

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #52 am: Fr 26.11.2010, 10:18:01 »
Michael Ruge verkauft drei Testplatinen ("Backplanes") für ST:
http://cgi.ebay.de/3-Testkitplatinen-DMA-Centronics-Joystick-/220701807983?pt=Klassische_Computer&hash=item3362da556f

Was kann man damit denn testen? Und was braucht noch, um die Platinen zu benutzen? Gibt es ggf. erforderliche Software und Doku im Netz?
Wenn ich damit Fehler auf einem kaputten ST/STE Board finde, wäre ich schon an einer interessiert.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Athlord

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #53 am: Fr 26.11.2010, 12:31:31 »
Hallo Heinz,
genau dazu sind die Karten da - genauer die DMA-Funktion zu prüfen.
Was man noch benötigt sind Test-Cartridges für den jeweiligen Rechner und Loopback-Kabel für die Schnittstellen.
Gruss
Jürgen

Arne

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #54 am: Fr 26.11.2010, 13:19:30 »
Zitat von: Heinz Schmidt

Was kann man damit denn testen? Und was braucht noch, um die Platinen zu benutzen? Gibt es ggf. erforderliche Software und Doku im Netz?
Wenn ich damit Fehler auf einem kaputten ST/STE Board finde, wäre ich schon an einer interessiert.

Gruß Heinz

Anfang der 90er hatte ich nur ein ROM-Port-Modul und die EPROMs für unterschiedliche STs. Ist ganz nett, aber nicht der Brüller, wenn man es hat. Denn das Grundsystem muss schon zu einem Gutteil funktionieren. Sonst bleibt der Bildschirm auch mit Testmodul schwarz. Dann habe ich später auf einer Messe eine Backplane (wie in der Auktion von M.Ruge) bei Best gekauft. Habe sie bis heute nicht ausprobiert.
Die meisten Reparaturfälle ließen sich entweder mit Programmen unter TOS lösen oder die Kiste war so tot, dass man mit Stromlaufplan und Multimeter suchen musste. Dazwischen gabs fast nichts.

Gruß, Arne

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #55 am: Fr 26.11.2010, 13:32:05 »
Hallo Athlord & Arne,

danke für eure Antworten. Das scheint dann ja doch nicht wirklich hilfreich zu sein. Ich hatte die Hoffnung z.B. herausfinden zu können warum mein 520ST, der ansonsten tadellos läuft, keine Diskettenlaufwerke mehr erkennt. Das muss ich dann wohl doch mit Schaltplan, Messtechnick und ausprobieren lösen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #56 am: Fr 26.11.2010, 15:24:59 »
Die Testmodule waren mir bei den Falcons bisher immer hilfreich. Wenn der Falcon nicht mehr bootet (weisser oder schwarzer screen) dann gibt er mit dem Modul über die serielle Schnittstelle fast immer noch Informationen raus die auf einen beliebigen Atari mit Emulator.ACC angezeigt werden und alles kann vom zweiten Atari aus gesteuert werden.  Auch gibt es für Festplatten und Floppy diverse Testroutinen. Das NVRAM wird automatisch auf Standardwerte zurück gesetzt wenn der Falcon damit gestartet wird. In den CTxx war das doch auch mal ne Zeit lang die Diagnosefunktion enthalten wenn ich das damals richtig gelesen haben. Ich wollte mir schon oft auch noch eine Textfixture dazu kaufen aber wegen dem Preis hab ich es erst mal gelassen. Eine wichtige Funktion ist wohl das testen des DMA-Ports gerade auch im Blick auf die oft falschen DMA-Chips in den STEs aber nicht nur.

Arne

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #57 am: Sa 27.11.2010, 08:55:27 »
Zitat von: Heinz Schmidt
Ich hatte die Hoffnung z.B. herausfinden zu können warum mein 520ST, der ansonsten tadellos läuft, keine Diskettenlaufwerke mehr erkennt. Das muss ich dann wohl doch mit Schaltplan, Messtechnick und ausprobieren lösen.

Gruß Heinz
Da könnte das Testmodul (ohne die Backplane) eventuell etwas helfen. Wenn ACSI geht, legt es vermutlich nicht am DMA. Kommen noch FDC, PSG, MFP (I5)  und der 7406 in Frage. Oder mal damit anfangen die Lötstellen nachzulöten und alles durchzupiepsen. Aber da solltest Du besser in Hardware einen eigenen Thread aufmachen.

Tröste Dich: ich muss an einem TT die 144polige MCU tauschen  :(

Gruß, Arne

guest2498

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #58 am: Fr 03.12.2010, 16:07:51 »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #59 am: Fr 03.12.2010, 16:09:11 »
Das sieht mir nach Kaos Tos aus!
Tschau Ingo