Autor Thema: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten  (Gelesen 616044 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #20 am: Mi 22.09.2010, 07:46:11 »
Was ist denn jetzt eigentlich dran an dem Gerücht, dass es in den USA einen Postdienstleister gibt, der sein Postsortierungsprogramm auf dem Falcon am Laufen hat? Angeblich (vor einigen Jahren entweder im Netz, oder einschlägigen Atari Zeitschriften gelesen) haben die einen Vertrag mit einer Softwarefirma, der (damals) noch 10 Jahre läuft. Solange muss diese Firma den Postdienstleister mit Falcons versorgen, was die Preise in USA seit jeher in die Höhe treibt... wie gesagt, wenn ich mir die Preise in USA anschaue, dann könnte ich mir das schon vorstellen!

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #21 am: Do 23.09.2010, 13:32:11 »
Die Geschichte geht weiter. Der Sack will doch nur den Preis hoch treiben.

Atari Falcon die Zweite.


Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #22 am: Do 23.09.2010, 17:47:10 »
Ähem...:

Dieses Angebot wurde beendet.

hast Du jetzt nen neuen Falcon Arthur ;-)))

:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

guest2696

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #23 am: Do 23.09.2010, 19:01:21 »
Hi,
gerade entdeckt und keine Auktion von mir: ST Book Atari für Bastler, ebay-Artikelnummer:   320594131343

Gruß SoldermaST'r

Online Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #24 am: So 26.09.2010, 23:47:18 »
Hallo zusammen,

seit langem bin ich auf der Suche nach einer eleganten (und vor allem kurzen) Möglichkeit die Falcon SCSI Schnittstelle mit dem internen SCSI Kabel meines Towers zu verbinden. Derzeit habe ich ein 1m langes externes Kabel, das dann ein internes Flachbandkabel mit 7 Abgriffen anschließt. Insgesamt ist die Kableage so recht lang und ich habe hinten am Tower ein ewig langes Kabel.

Auf dem OFAM habe ich nun den Tower von Atari060 gesehen, der einen kleinen Stckverbinder zwischen Falconboard-SCSI und dem internen Kabel hat. Da denke ich mir: Das will ich auch!

Selberlöten ist zwar nicht ausgeschlossen. Bei 50 Leitungen, kann ich mr aber lustigeres vorstellen.

Lange Rede kurzer Sinn. Beim suchen auf eBay bin ich jetzt auf diese Auktion gestoßen, in der ein "SUN narrow SCSI external connector" oder "SCSI DUAL CONNECTOR EXTERNAL 2x 50-PIN f. DAT EXABYTE 4" angeboten wird. Rein von der Optik her würde ich sagen, das ist genau die Art von Verbinder, die ich suche. Auch wenn das Ding mit 8,50 + 4,95 Versand schweineteuer ist, habe ich es in meiner Verzweiflung bestellt. Hoffentlich funtkioniert das dann auch ...



Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #25 am: Mo 27.09.2010, 10:42:27 »
Hallo Heinz, es ist nicht ganz der Adapter den ich habe, hab mal schnell eine Skizze gemacht (war sch... mitm PC zu malen).

Im Prinzip schleift der Adapter (Brücke), das SCSI vom Falcon nach innen, hierfür könnte man auch ein SCSI-II Kabel nehmen und von dort dann wieder nach aussen, eben wieder als SCSI-II Anschluss.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Online Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #26 am: Mo 27.09.2010, 10:52:45 »
Im Prinzip schleift der Adapter (Brücke), das SCSI vom Falcon nach innen, hierfür könnte man auch ein SCSI-II Kabel nehmen und von dort dann wieder nach aussen, eben wieder als SCSI-II Anschluss.

Hallo Chris,

ja, genau um die Brücke geht es mir. Bisher habe ich ja die Lösung mit dem SCSI-II Kabel. Aber die Brücke an Deinem Tower ist viel schöner und eben ist damit die SCSI Verkabelung viel kürzer. Ich hoffe das Teil ist genau so eine Brücke und der SCSI Bus wird dann dank kürzeren Kabeln und 68 Ohm Widerstand (danke tuxie) endlich zuverlässig.

Gruß Heinz

P.S. Tolle Zeichnung  ;)
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #27 am: Mo 27.09.2010, 11:09:19 »
Ach so, Du wolltest nur die Brücke... Naja, da hättest ja eventuell aus nem alten SCSI Kabel und ner Lochrasterplatine was löten können  :P

Schön dass Dir die Zeichnung gefällt  ;D
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #28 am: Mo 27.09.2010, 11:14:12 »
Hallo Heinz,

ich hab mir einen Aktiven Portkonverter besorgt, da sind alle Signale nochmals durch Treiber IC´S gelegt ist sehr zuverlässig damit.
Tschau Ingo

Online Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #29 am: Mo 27.09.2010, 11:36:55 »
ich hab mir einen Aktiven Portkonverter besorgt, da sind alle Signale nochmals durch Treiber IC´S gelegt ist sehr zuverlässig damit.

Hallo tuxie,

wow, das klingt ja bestens. Hast Du dazu mal einen Link? Wo kann man denn sowas kaufen?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #30 am: Mo 27.09.2010, 14:53:59 »
Gute Frage,

ich habs aus einem alten Schlacht PC von IBM, da war für den externen SCSI Anschluß soein Adapter drin. Ich kann mal ein Foto machen wie das aussieht.
Tschau Ingo

Online Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #31 am: Mo 27.09.2010, 14:57:49 »
ich habs aus einem alten Schlacht PC von IBM, da war für den externen SCSI Anschluß soein Adapter drin. Ich kann mal ein Foto machen wie das aussieht.
Ja, das wäre Prima. Kannst Du bitte mal schauen, ob Du die IBM Teilenummer (FRU oder P/N) findest? Damit kann was anfangen. Oder weißt Du vielleicht noch Typ / Modell des IBM PCs, darüber kann ich das auch finden, wenn es ein Originalteil ist.

Gruß & Dank Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Online Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #32 am: Di 28.09.2010, 18:59:50 »
...Beim suchen auf eBay bin ich jetzt auf diese Auktion gestoßen, in der ein "SUN narrow SCSI external connector" oder "SCSI DUAL CONNECTOR EXTERNAL 2x 50-PIN f. DAT EXABYTE 4" angeboten wird.


So, nun habe ich das Teil bekommen und gleich mal auseinander geschraubt. Eigentlich sind das nur zwei SCSI-II Buchsen, die mit ca. 1cm Flachbandkabel verbunden sind. Das sieht also schon mal ganz gut aus. Jetzt muss ich noch eine passende Öffnung in die Gehäuserückwand bauen und dann kann ich damit das interne SCSI Kabel anschließen. Fein, fein.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #33 am: Di 28.09.2010, 19:15:25 »
Vergiss deine Ebaybewertung nicht! Porto also wenig Sterne. ;)

Online Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #34 am: Di 28.09.2010, 19:23:25 »
Vergiss deine Ebaybewertung nicht! Porto also wenig Sterne. ;)
Ja, Preis und Porto sind saftig. Aber so schön, klein und sauber hätte ich eine selbstgebaute Brücke nie hinbekommen. Also beiße ich in den sauren Apfel.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #35 am: So 03.10.2010, 12:47:32 »
Hi,
gerade entdeckt und keine Auktion von mir: ST Book Atari für Bastler, ebay-Artikelnummer:   320594131343

Gruß SoldermaST'r

Das Gerät ging für über 300 Euro weg!

 :o

Wie bekloppt ist das denn? Soviel Geld für einen sehr wahrscheinlich defekten ST Book auszugeben...

Ich frage mich gerade, was wohl mein ST Book bringen wird - der funktioniert 100% - wenn ich ihn demnächst verkaufe?

guest2696

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #36 am: So 03.10.2010, 14:20:05 »
Hi dbsys,


Das Gerät ging für über 300 Euro weg!  :o

Wie bekloppt ist das denn? Soviel Geld für einen sehr wahrscheinlich defekten ST Book auszugeben...

Ich frage mich gerade, was wohl mein ST Book bringen wird - der funktioniert 100% - wenn ich ihn demnächst verkaufe?

freu dich: Ein gut erhaltenes funktionierendes ST-Book mit 1MB ging nach meinen Erinnerungen Anfang Juli für über 1100,-Euro.  ;D

Bei meinem Book ist der Puffer-Akku ML2016 platt und lädt nicht mehr. Viel schlimmer ist jedoch, dass im Frühjahr die Feder im rechten Scharnier leider die Kunststoff-Oberfläche 'gesprengt' hat, ohne dass jemand das Teil auch nur berührt hätte.  :'(  - Und ich hab' noch gelästert weil das zuvor am NDS meines Sohnes so ähnlich auch passiert war!?

Gruß soldermaST'r
 

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #37 am: Mo 04.10.2010, 20:25:48 »
Der Preis war schon heftig. Als Ersatzteillager wäre ich bereit gewesen 60 Euro zu zahlen, aber da war das Teil schon auf über 100 Euro.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest2642

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #38 am: Do 14.10.2010, 12:08:11 »
...hier wird eine CT60 mit 50?Mhz angeboten.
Nicht von mir - aber trotzdem interessant !


http://cgi.ebay.de/CT60-50Mhz-128-MB-Speeder-Falcon030-/220682011360?pt=Klassische_Computer&hash=item3361ac42e0

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #39 am: So 17.10.2010, 16:12:47 »
Das scheint mir ein interessantes Jaguar Artefakt zu sein. Angeblich kann man damit in Verbindung mit einem Atari Falcon ein CD-Rom emulieren...ist wahrscheinlich für Entwickler interessant gewesen. Hat da wer noch Infos dazu?




« Letzte Änderung: So 17.10.2010, 16:14:34 von Arthur »