Autor Thema: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten  (Gelesen 623109 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1240 am: Mi 03.08.2016, 02:07:07 »
Unter "Re:...." steht "Antwort #xxxx"
Alternativ hier nochmal der Link:
http://stores.ebay.de/adeleparts2010/_i.html?_nkw=68882&submit=Finden&_sid=1031571375

Tatsache.  :o Ist mir nicht ins Auge gefallen. Danke

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1241 am: Mi 03.08.2016, 09:22:12 »
Ein Mega ST2 im Tower.

VG
Sven

Der steht schon ein halbes Jahr drin, wurde schonmal hier gepostet aber für das Geld kauft den keiner. Würde nicht mehr als 60€ geben.
Tschau Ingo

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1242 am: Mi 03.08.2016, 10:57:01 »
Habe noch kein Falcon Gehäuse gesehen was so vergilbt ist wie die von den ST´s und der Gilb hat auch nichts mit Rauchen zu tun sondern ist ein Alterungsprozess durch die Sonne (hier im Forum nachlesbar, gibt es einige Abhandlungen darüber) . Ich gehe davon aus das bei den F030 Gehäusen eine andere Materialzusammensetzung existiert. Und ich habe wirklich schon viele Falcon in der Hand gehabt und nicht einer war ansatzweise so vergilbt wie die der ST´s.

Interessant ist an dem Angebot lediglich der tatsächlich sehr gute Zustand des Gerätes.
Kann es sein, dass die Falcon-Gehäuse deutlich weniger anfällig für Gilb sind? Sie sind ja von vornherein ohnehin etwas anders als ST Gehäuse.
Ich denke, da spielen einige Faktoren eine große Rolle:
- die Person, die an entsprechendem Gerät gearbeitet hat: Ist es ein Raucher oder/und ist die an besonderer Reinlichkeit interessiert? Ich gebe zu: ich bin Raucher und auch das zweite ist nicht gerage meine Stärke! Entsprechend sehen meine Geräte aus! Wichtig ist mir nur, daß sie funktionieren!
- die Farbstoffe, die beim "backen" des Gehäuses verwendet werden - je nach Farbton verändern sich die Oberflächen von Kunststoffgehäusen bei Sonneneinwirkung anders
- wie ist damit gearbeitet worden - haben die Vorbesitzer die Geräte nur kurzzeitig angewendet und dann (durch Umstieg auf ein (vermeintlich) besseres System oder warum auch immer) eingemottet
- ...
Man könnte vielleicht noch einige andere Dinge auflisten ...
Gilb hat nicht nur mit Sonneinstrahlung zu tun. Hab ein Gerät (Scanner) in einem fensterlosen trockenen Raum bei normaler Zimmertemperatur im Einsatz. Gehäuse ist über die Jahre völlig vergilbt, interresanterweise der Deckel nicht (wohl andere Kunststoffmischung). ST im Keller ist über die Jahre von selbst vergilbt. Da könnt es evtl. mit an leichter Feuchtigkeit zu bestimmten Jahreszeiten liegen, aber auch dort keinerlei Sonnenlicht.
Sonnenlicht kann ein Faktor sein, aber es macht wohl eher die Mischung des Kunststoffes aus. Nicht alle Gehäuse sind offenbar in einem Run hergestellt worden innerhalb einer ST-Serie.
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1243 am: Mi 03.08.2016, 11:05:14 »
Hab grad in dem fensterlosen Raum nochmal nachgeschaut, da ist ein 20 Jahre alter HP-Laserdrucker drin, immer noch im Einsatz, der ist überhaupt nicht vergilbt, Ausnahme am Bedienfeld ein Plastikteil, das dafür aber deutlich... Die jeweilige Kunststoffmischung ist wohl dafür verantwortlich, ob ein Gerät vergilbt oder nicht, verstärkt eben durch Auslöser wie Sonnenlicht, Rauchen, Feuchtigkeit usw.
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1244 am: Mi 03.08.2016, 12:00:03 »
Sonne istauch falsch, der sauerstoff in der luft lässt das gehäuse vergilben. Wie gesagt ist Materialabhängig. Falcon gilbt aber nicht so wie die ST's, dann sind sie wher verschmutzt von nikotin und sonstwas, was sich aber mit guten reiniger entfernen lässt.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1245 am: Fr 05.08.2016, 14:08:23 »
Der Sauerstoff reagiert mit Flammschutzmittel, meist Brom, und das gibt dann den Gilb. Sonnenlicht verhindert den Gilb eher, oder macht ihn rückgängig.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1246 am: Fr 05.08.2016, 14:12:43 »
Das klingt ein wenig wie "Oxyaction".
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1249 am: Mi 10.08.2016, 06:59:53 »
Besonders ist ja die Aussage "Gebundene Ausgabe" für diese Spirale. Naja, ist ja auch irgendwie gebunden. Das Buch habe ich übrigends auch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1250 am: Mi 10.08.2016, 10:07:41 »
Besonders ist ja die Aussage "Gebundene Ausgabe" für diese Spirale. Naja, ist ja auch irgendwie gebunden. Das Buch habe ich übrigends auch.

Deswegen heißt dieses Bindungsverfahren ja auch "Spiralbindung"  ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1253 am: Di 16.08.2016, 07:22:40 »
Wieivel ist so ein TT wert?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1254 am: Di 16.08.2016, 07:57:36 »
In der Vergangenheit selten mal unter 300. Bei besonderer Ausstattung (Grafikkarte, viel RAM, etc.) eher mehr.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1255 am: Di 16.08.2016, 08:18:25 »
Ein TT ist immer eine Empfehlung. Der Angebotene sieht zudem äußerlich sehr gut aus.

ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1257 am: Di 16.08.2016, 20:10:01 »
Im Systembus, ist das die Matrix-Karte? Da ist ein FPGA von Matrix drauf. Angeblich eine Grafikkarte. Sehr seltsam.

Interessant und sinnlos ist auch, dass der Falcon mit Hushi bootet und dann aus dem Auto-Ordner HDDRIVER 7.x startet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1258 am: Di 16.08.2016, 20:14:53 »
Wieveil wert?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1259 am: Di 16.08.2016, 20:16:21 »
So viel wert, wie du ausgeben willst. In der letzten Zeit war kein Falcon unter 600.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!