Autor Thema: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten  (Gelesen 616144 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1140 am: Di 26.04.2016, 09:25:12 »
Seit 8 Jahren druckt die EZB ununterbrochen Geldscheine. Die Produktivität hat sich aber nur minimal erhöht. Die Banken werden demnächst Negativzinsen einführen und damit ihr euer Geld trotzdem da lassen müsst wird das Bargeld gesetzlich limitiert.
1000 Euro sind halt nix mehr Wert! Schaut mal was ne Wohnung oder ein Haus kostet. Hoffentlich seit ihr keine Sparer, Bausparer oder Lebensversicherer!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1141 am: Di 26.04.2016, 10:15:25 »
Seit 8 Jahren druckt die EZB ununterbrochen Geldscheine. Die Produktivität hat sich aber nur minimal erhöht. Die Banken werden demnächst Negativzinsen einführen und damit ihr euer Geld trotzdem da lassen müsst wird das Bargeld gesetzlich limitiert.
1000 Euro sind halt nix mehr Wert! Schaut mal was ne Wohnung oder ein Haus kostet. Hoffentlich seit ihr keine Sparer, Bausparer oder Lebensversicherer!

Mal abgesehen davon das die Bargeldgrenze nur beim Bezahlen greifen wird und es Dir weiterhin freistehen wird mit 1 Mio Dein Kopfkissen auszupolstern, was hat der Beitrag mit "Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten" zu tun?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest522

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1142 am: Di 26.04.2016, 10:42:50 »
Mal abgesehen davon das die Bargeldgrenze nur beim Bezahlen greifen wird und es Dir weiterhin freistehen wird mit 1 Mio Dein Kopfkissen auszupolstern, was hat der Beitrag mit "Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten" zu tun?
Ich beziehe mich auf die 1000 Euro für den Stacy....und das mit dem Bezahlen ist nur der erste Schritt zu mehr Überwachung.
Du kannst meinen Beitrag aber gern bei einem Moderator als unpassend melden, mich wundert aktuell gar nichts mehr.  :o

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1143 am: Di 26.04.2016, 10:47:59 »
Locker bleiben, ich wollte es doch nur wissen...

WIeso mehr Überwachung? Die Scheine haben Seriennummern und die einzulesen geht Ruck-Zuck am Bankschalter, am Automat etc.
Wenn ich will wie das Geld fließt habe ich seit Jahren die Möglichkeit das so herauszubekommen.  ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest522

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1144 am: Di 26.04.2016, 11:07:44 »
Locker bleiben, ich wollte es doch nur wissen...

WIeso mehr Überwachung? Die Scheine haben Seriennummern und die einzulesen geht Ruck-Zuck am Bankschalter, am Automat etc.
Wenn ich will wie das Geld fließt habe ich seit Jahren die Möglichkeit das so herauszubekommen.  ;)
Ja, aber das Personalisieren geht so nur bedingt. Die europäischen "Dienste" geraten massiv ins Hintertreffen, da sehr viel des Zahlungsverkehrs über amerikanische Gesellschaften läuft und sie da naturgemäß weniger Informationen bekommen. Deshalb auch der lächerliche Versuch nach 18 (!) Jahren Paypal einen nationalen Konkurrenten zur Seite zu stellen.
So, nun gehört es aber wirklich nicht mehr hier her und ich möchte auch nicht, dass das in Richtung "Weltverschwörung" abdriftet. Ich habe halt täglich mit dem Unfug zu tun..... :-\
 

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1145 am: Di 26.04.2016, 18:30:29 »
Hier wurde ein ITT 2020 verkauft. So einen hatte ich ca.1980 bevor ich später auf Sony MSX und dann auf einen ST umgestiegen bin. Das schöne an den Apple bzw. Clones war das es unheimlich viele Erweiterungskarten (Z80/80Zeichen, Harddisk, Floppykontroller, BTX, Serial, 68000er CPU etc.) dafür gab und viele Erweiterungsslots. War eine schöne Zeit.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1146 am: Di 26.04.2016, 18:32:20 »
Nachtrag: Wäre beinahe schwach geworden. :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1148 am: Mo 02.05.2016, 18:49:18 »
Ist ja bald schlimmer als in den USA bei den Preisen für die alten Sachen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1149 am: Di 03.05.2016, 07:28:04 »
Ein interessantes Stück Computergeschichte NOVA 2/10 (Data General)

Hier gibt auch noch Infos dazu... sieht etwas wie ein Altair aus.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1150 am: Di 03.05.2016, 09:41:10 »
Ich vermute mal, diese Anlage wird aus der Sammlung des Technikum 29 Museums verkauft. Das ist in Kelkheim bei Frankfurt. (Idek, das ist nahe bei dir) Sehr sehenswert! www.technikum29.de
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1151 am: Di 03.05.2016, 09:56:22 »
Ich vermute mal, diese Anlage wird aus der Sammlung des Technikum 29 Museums verkauft. Das ist in Kelkheim bei Frankfurt. (Idek, das ist nahe bei dir) Sehr sehenswert! www.technikum29.de
Ja ich weiß. Muss da unbedingt mal hin, einige meiner Kollegen haben auch Interesse. Aber der Verkauf der NOVA tut mir im Herzen weh. Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man vermuten, dass es zu aufwändig ist das Teil dort am Leben zu erhalten. Die Anlage überfordert definitiv eine Einzelperson mit meinem begrenzten Wissen und sollte in einem Museum stehen.
Im Video über die IBM 1401 sprechen sie z.B. von 20 Personen um den Mainframe am Laufen zu halten!
Hier ist es "nur" ein "minicomputer", aber das macht die Sache wohl gerade kompliziert. Allein die Frage wie man die Datenmedien (paper tape, 8-Zoll Floppy) konserviert oder kopiert, stellt uns Hobbyisten wohl vor einige Probleme.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1152 am: Di 03.05.2016, 11:46:21 »
Satter Preis für den Falcon...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1153 am: So 08.05.2016, 22:10:57 »
Ich frage mich aus welchen dunklen Quellen hunderte neuwertige Computer auftauchen können, die 30 Jahre alt sind:

http://www.ebay.com/itm/130XE-Atari-US-NTSC-New-in-the-Box-with-PP-no-Manual-SN-/130894625717?hash=item1e79ed7bb5:g:RdMAAOSwG-1W0rIJ

Zumindest kann mal wohl froh sein, dass Atari die überschüssigen 130XEs nicht auch gemüllhalldiert hat.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1154 am: So 08.05.2016, 22:17:36 »
Da gibt es sicher noch Weltweit genug interessantes Zeug das "vergessen" wurde.
Eine Palette Falcons oder Jaguar-CD-Drives zu finden wäre wohl der Heilige-Atari-Gral.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1155 am: So 08.05.2016, 22:20:10 »
Ich frage mich aus welchen dunklen Quellen hunderte neuwertige Computer auftauchen können, die 30 Jahre alt sind:

http://www.ebay.com/itm/130XE-Atari-US-NTSC-New-in-the-Box-with-PP-no-Manual-SN-/130894625717?hash=item1e79ed7bb5:g:RdMAAOSwG-1W0rIJ

Zumindest kann mal wohl froh sein, dass Atari die überschüssigen 130XEs nicht auch gemüllhalldiert hat.

Von www.best-electronic-ca.com denke ich mir.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1156 am: So 08.05.2016, 22:21:34 »
Ich frage mich aus welchen dunklen Quellen hunderte neuwertige Computer auftauchen können, die 30 Jahre alt sind:

http://www.ebay.com/itm/130XE-Atari-US-NTSC-New-in-the-Box-with-PP-no-Manual-SN-/130894625717?hash=item1e79ed7bb5:g:RdMAAOSwG-1W0rIJ

Zumindest kann mal wohl froh sein, dass Atari die überschüssigen 130XEs nicht auch gemüllhalldiert hat.

Von www.best-electronics-ca.com denke ich mir.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1157 am: Mo 09.05.2016, 08:39:40 »
Nee. Von Best stammen die "nagelneuen" 130XE wohl nicht. Die Adresse der Firma steht ja in der Auktion drin und es gibt auch eine interessante Homepage von B & C ComputerVisions:

http://www.myatari.com/

Interessanterweise sind die in "El Dorado" angesiedelt und wenn man kurz im Web nachschaut, dann ist der Eigentümer der Firma wohl schon seit fast 35 Jahren Atari Händler. Hier gibt es auch ein kleines Interview mit dem Eigentümer der Firma als Podcast:

http://ataripodcast.libsyn.com/antic-interview-8-the-atari-8-bit-podcast-bruce-carso-bc-computervisions

Muss ich mir mal zu gegebener Zeit anhören. Vielleicht gibt das mehr Aufschlüsse wie man an eine solche Palette "vergessener" XEs herankommt oder wie sie vergessen wurden.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1158 am: Mo 09.05.2016, 09:06:42 »
Cooler Link, werde ich mir auch noch reinziehen.  :D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1159 am: Mo 09.05.2016, 09:49:47 »
Nee. Von Best stammen die "nagelneuen" 130XE wohl nicht. Die Adresse der Firma steht ja in der Auktion drin und es gibt auch eine interessante Homepage von B & C ComputerVisions:

http://www.myatari.com/

Interessanterweise sind die in "El Dorado" angesiedelt und wenn man kurz im Web nachschaut, dann ist der Eigentümer der Firma wohl schon seit fast 35 Jahren Atari Händler. Hier gibt es auch ein kleines Interview mit dem Eigentümer der Firma als Podcast:

http://ataripodcast.libsyn.com/antic-interview-8-the-atari-8-bit-podcast-bruce-carso-bc-computervisions

Muss ich mir mal zu gegebener Zeit anhören. Vielleicht gibt das mehr Aufschlüsse wie man an eine solche Palette "vergessener" XEs herankommt oder wie sie vergessen wurden.

B & C waren neben Best einer der Aufkäufer ganzer Atari-Lagerhäuser, was der Grund ist, daß diese beiden Firmen auch heute noch über originalverpackte "Neuware" verfügen.