Autor Thema: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten  (Gelesen 1115511 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #140 am: Do 17.11.2011, 21:56:58 »
Eben entdeckt...
Entdeckt und nicht von Dir heißt, daß es in den Sammelthread gehört!

Hallo Jens - Ich dachte, in diesem Sammelthread gibt es ausschließlich "Kuriositäten" für unseren Liebling zusammenzutragen ?!?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #141 am: Do 17.11.2011, 23:28:46 »
Lies Dir bitte mal das Eingangsposting von Johannes durch.
Aus diesem geht hervor:
Eigene Auktionen in eigenem Thread, Fremdauktionen in diesem Thread.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #142 am: Sa 19.11.2011, 06:19:00 »
Habt ihr mal die Angebote geprüft - bei beiden Falcon sind die gleichen Fotos. Ich meine wenn einer einen Falcon verkauft und noch zu so einem Preis dann sollten doch von beiden Computern doch individuelle Fotos im eBay sein. Aber nein. edv-technik-ts bietet nicht nur überteuerte Falcons an - nein sie können nicht einmal Fotos zu diesen machen. Die Seriennummern (und damit auch die Fotos) sind gleich!
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #143 am: Sa 19.11.2011, 13:12:06 »
Also, bei mir kommen durch aus unterschiedliche Bilder
Falcon 1 - 549€:

und Nummer 2 - 619€

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #144 am: Sa 19.11.2011, 14:02:27 »
Habt ihr mal die Angebote geprüft - bei beiden Falcon sind die gleichen Fotos. Ich meine wenn einer einen Falcon verkauft und noch zu so einem Preis dann sollten doch von beiden Computern doch individuelle Fotos im eBay sein. Aber nein. edv-technik-ts bietet nicht nur überteuerte Falcons an - nein sie können nicht einmal Fotos zu diesen machen. Die Seriennummern (und damit auch die Fotos) sind gleich!

Da sehe ich kein Problem. Falcon kaufen, begutachten und bei nichtgefallen wieder zurückschicken. Da der Falcon mehr als 40€ kostet trägt der Händler sogar die Kosten für den Rücktransport.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #145 am: Sa 19.11.2011, 14:19:41 »
Hoppla - ich hatte weiter unten nicht g'schaut!

Da sind tatsächlich gleiche Fotos beigefügt, zB das mit dem Typenschild zeugt von ein- und demselben Gerät. Aber sind wir doch mal ehrlich: wenn ich 10 Geräte des gleiche Typs hergestellt habe und diese verkaufen möchte, katalogisiere ich diese 10 nicht einzeln, sondern mache von einem aussagekräftige Bilder ...

Aber wie dem auch sei ...
Warum können die das Typenschild am Boden nicht besser zeigen. So ein Bild zeugt für mich daven, daß der Händler neben seinen stark übertriebenen Preisen auch noch was anderes zu verbergen hat ...

edit: Wer sich mal uber den Händler genauer informieren will  ;)
« Letzte Änderung: Sa 19.11.2011, 14:36:20 von Burkhard Mankel »

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #146 am: Sa 19.11.2011, 14:23:42 »
Habt ihr mal die Angebote geprüft - bei beiden Falcon sind die gleichen Fotos. Ich meine wenn einer einen Falcon verkauft und noch zu so einem Preis dann sollten doch von beiden Computern doch individuelle Fotos im eBay sein. Aber nein. edv-technik-ts bietet nicht nur überteuerte Falcons an - nein sie können nicht einmal Fotos zu diesen machen. Die Seriennummern (und damit auch die Fotos) sind gleich!

Da sehe ich kein Problem. Falcon kaufen, begutachten und bei nichtgefallen wieder zurückschicken. Da der Falcon mehr als 40€ kostet trägt der Händler sogar die Kosten für den Rücktransport.

Nein Arthur. Wenn so ein Kasperkopf so viel Geld haben will dann soll er auch die Fotos der einzelnen Rechner in das Netz stellen. Wenn ich ein Auto kaufe stehe ich auch vor der jeweiligen Kiste und kaufe nicht die Katze im Sack und gebe sie dann zurück wenn mir was nicht gefällt. Das hier ist einfach übelste und billigste Geldschneiderei - basta.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #147 am: Sa 19.11.2011, 14:29:58 »
Hoppla - ich hatte weiter unten nicht g'schaut!

Aber sind wir doch mal ehrlich: wenn ich 10 Geräte des gleiche Typs hergestellt habe und diese verkaufen möchte, katalogisiere ich diese 10 nicht einzeln, sondern mache von einem aussagekräftige Bilder ...

Gerade die Ehrlichkeit gebietet, dass man Bilder macht. Mein Falcon steht z.B. da wie neu aber ich habe einen 520+ der ist gelb als hätte man ihn angemalt. War vom Vorbesitzer offensichtlich zu lange am Fenster gelassen. Und Windows sind nicht nur für Ataris schlecht - kleiner Scherz.

Woher soll man also wissen in welchem optischen Zustand der Rechner ist? Meine Erfahrung: Gibts keine Fotos oder sind sie unscharf hats meist einen Grund.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.586
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #148 am: Fr 02.12.2011, 14:30:12 »
http://www.ebay.de/itm/ATARI-TT-030-RAM-4MB-HD-270MB-Tadelloser-Zustand-1Jahr-Gewahrleistung-/170740241520?pt=Klassische_Computer&hash=item27c0e95470

Wenn das ein tatsächlicher Preisrichtwert wäre, wäre mein Keller eine wahre Goldgrube! Dabei hat der angebotene TT noch nicht einmal irgendwelche technischen Besonderheiten.

Naja, wer kurzfristig ein Weihnachtsgeschenk sucht, sollte zuschlagen  :P

Etwas stutzig macht mich die angeblich neue Pufferbatterie bei ungebrochenem Siegel!

Das hier beispielsweise dürfte ein wesentlich besseres Angebot sein:

http://www.ebay.de/itm/Klassiker-Atari-TT-030-/190608671356?pt=Klassische_Computer&hash=item2c6129827c
« Letzte Änderung: Fr 02.12.2011, 14:35:58 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #149 am: Fr 02.12.2011, 15:34:18 »
Ich sollte hirnloser eBay-Verkäufer werden:
Irgendwo günstig einkaufen, und dann teuer bei eBay verticken. *ggg*

Wenn ich die Sachen, die hier rumstehen, zu solchen Preisen verkaufte, könnte ich mir anschließend dreimal so viel kaufen, und davon würde ich natürlich wieder zwei Drittel oder so vergolden.
Das war's dann, Leute! Mein Weg in den Reichtum ist gesichert. *roooooooooooooofl*
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #150 am: Sa 03.12.2011, 00:54:19 »
Weiss jemand für wie viel Geld der MKX Falcon versteigert wurde?

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 607
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #151 am: Sa 03.12.2011, 01:38:57 »
Weiss jemand für wie viel Geld der MKX Falcon versteigert wurde?
Hi,
so einen MKX Falcon hätte ich auch noch gerne für meine Sammlung, aber ein bisschen Kohle braucht man schon dafür  ;D
http://www.ebay.de/itm/130606575463?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/180759442810?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #152 am: Sa 03.12.2011, 11:36:21 »
Ah, jetzt hab ich auch gesehen, wie man nach alten Auktionen sucht :-[
Der MKII war von mir, vielleicht hätte man noch mehr erzielt, wenn nicht so viele Falcons gleichzeitig drin gewesen wären.

Athlord

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #153 am: So 04.12.2011, 20:08:36 »
Der MKII war von mir, vielleicht hätte man noch mehr erzielt, wenn nicht so viele Falcons gleichzeitig drin gewesen wären.

Das sehe ich nicht so - das war ein guter Kurs.
Warum?
Weil man für Retrocomputing mittlerweile sehr gute Emulatoren findet.
Für 300,-€ bekommt man heutzutage schon einen flotten alltagstauglichen Rechner.
Warum soll man soviel Geld für absolute "Einbahnstrasse" ausgeben?
Gruss
Jürgen

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #154 am: So 04.12.2011, 22:59:47 »
Der MKII war von mir, vielleicht hätte man noch mehr erzielt, wenn nicht so viele Falcons gleichzeitig drin gewesen wären.

Das sehe ich nicht so - das war ein guter Kurs.
Warum?
Weil man für Retrocomputing mittlerweile sehr gute Emulatoren findet.
Für 300,-€ bekommt man heutzutage schon einen flotten alltagstauglichen Rechner.
Warum soll man soviel Geld für absolute "Einbahnstrasse" ausgeben?
Gruss
Jürgen

Keinem Atari Liebhaber geht es doch um die Tauglichkeit für den Allag sondern mehr um die Liebe zu Technik mit der man viel aus seiner beispielsweise Jugend verbindet. Die Dinger sind jetzt selten und da gibt man dann gerne etwas mehr aus. Preistreiberei wie allerdings gerade in eBay von gewissen Leuten betrieben wird ist allerdings lächerlich. Ich setzte die Rechner jedoch immer auf meine Beobachtungsliste um zu sehen ob es wirklich Unwissende gibt die einen TT oder Falcon für 500-600 Euro (Mindestgebot) kaufen   obgleich man sie über eine herkömmliche Auktion ab 0 Euro für letztendlich 250-300 Euro erstehen kann. Die Erfahrung zeigt: Diese Preisschneider bleiben meist auf ihrer Ware sitzen. Man müsste sie freundlich aber direkt darauf hinweisen, dass sie sehr aufmerksam aber belächelnd von der Atari Szene beobachtet werden.
« Letzte Änderung: So 04.12.2011, 23:01:44 von Ragnar »
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #155 am: So 04.12.2011, 23:04:41 »
Übrigens: Emulatoren sind für mich eine Alternative um die original Hardware zu schonen. Sie sind aber auch langweilig weil das echte Atari Gefühl nicht so richtig aufkommen mag. Und das gilt natürlich auch für alle anderen Rechner (meine Commodore, Schneider und so weiter)
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.586
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #156 am: Mo 05.12.2011, 07:26:13 »
@ragnar: wieso machst Du das nicht mal mit dem Hinweis?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Athlord

  • Gast
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #157 am: Mo 05.12.2011, 08:59:30 »
Moin,
mit der Bezeichnung "Preisschneider" wäre ich vorsichtig!
Wenn jemand gewerblich Sachen verkauft muss er Gewährleistung geben und natürlich auch Steuern zahlen.
Das man das dann nicht zu dem Preis schafft, der im Privatverkauf entsteht, das sollte jedem klar sein.

Wir sollten wieder back to Topic kommen.
Gruss
Jürgen

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #158 am: Mo 05.12.2011, 14:50:21 »
Hmm man muss also preisschneidern um auf den Gewinn - also etwa 300-400 je nach Preis - nach Steuern zu kommen.
Und ich finde das hier IST Topic. Das ist schliesslich SEHR skurril was sich da im Moment gehäuft auf eBay tut.
Und - was nutzt mir die Gewärleistung wenn der Rechner so teuer ist, dass ich mir im Falle eines defekts locker einen zweiten von dem Geld selbst kaufen könnte?!?
Das ganze ist einfach absurd und unverständlich.
« Letzte Änderung: Mo 05.12.2011, 14:51:56 von Ragnar »
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.586
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #159 am: Mo 05.12.2011, 14:55:58 »
Ich pflichte Ragnar in allen Punkten vollkommen bei. Genau das ist das Thema und sollte genau hier diskutiert werden.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions