Autor Thema: Ich suche mein eigenes PD Spiel...  (Gelesen 5689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« am: Mo 17.08.2009, 22:01:37 »
Hallo Atari Fans.
Möglicherweise kann mir hier jemand helfen.
In meiner Jugendzeit war ich stolzer Atari-Besitzer, habe Nächte vor dem Gerät verbracht und einige nette Programme selbst geschrieben. Jetzt viele Jahre später würde ich gerne mal meiner Frau zeigen was ich in diesen Jahren so alles getrieben habe.

Leider gibt es ein Problem: Ich habe noch alle meine Disketten. Aber der alte Atari geht nicht mehr (zumindest sehe ich kein Bild auf dem Schirm). Ob die Disketten noch lesbar wären weiß ich nicht… nach all den Jahren. Eine Emulator-Software habe ich gefunden und sie läuft. Aber Konvertieren mit XP/Vista zu Image Dateien scheint ja schlecht zu gehen (oder gar nicht)  :'(

Jetzt kam mir ein Gedanke: Eines meiner Spiele wurde auf einer Public Domain Diskette in Deutschland veröffentlicht. Leider kann ich nicht viele Angaben machen, außer dass der Titel „Laser Ball“ oder „Laserball“ war. Es muss wohl zum um +/- 1990 herum gewesen sein.

Gibt es irgendwo vielleicht noch Listen mit den Public Domain Veröffentlichungen?

Hat vielleicht noch irgendjemand zugriff auf diese Disketten oder Images?


Es wäre genial wenn ich das alte Spiel hier wieder irgendwie zum laufen bekommen könnte.
Vielen Dank und Beste Grüße,
Thomas Ilg

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #1 am: Mo 17.08.2009, 22:30:05 »
Probiers mal hiermit:

Laser Ball

Gruß Arthur

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #2 am: Mo 17.08.2009, 22:52:53 »
 :o
Ich glaubs ja gar nicht!!!
Vielen Dank! DAS IST ES!
 :)
Mir kommen ja fast die Tränen…
 :)
Und all die Schreibfehler, das „coole“ pseudo-Englisch…, Und die ahnungslose Verletzung diverser Bildrechte… na ja, man war noch jung und dumm…
Ich werde jetzt erst mal das Ding durchspielen, mal sehen ob ich es noch schaffe!
Vielen Dank noch mal!
Thomas Ilg

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #3 am: Mo 17.08.2009, 23:09:47 »
Konvertieren zu Windoof ist einfacher als gedacht ;)

hast PM

und wenn du n Atari brauchst, oder deinen wieder heile haben möchtest, sag auch bescheit ;)


Es gibt meines wissens nach auch eine PD liste.....
« Letzte Änderung: Mo 17.08.2009, 23:41:09 von FrederickMeißner »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #4 am: Di 18.08.2009, 07:14:24 »
:o
Ich glaubs ja gar nicht!!!
Vielen Dank! DAS IST ES!
 :)
Mir kommen ja fast die Tränen…
 :)
Und all die Schreibfehler, das „coole“ pseudo-Englisch…, Und die ahnungslose Verletzung diverser Bildrechte… na ja, man war noch jung und dumm…
Ich werde jetzt erst mal das Ding durchspielen, mal sehen ob ich es noch schaffe!
Vielen Dank noch mal!
Thomas Ilg
Hallo Thomas, hier im Forum wird einen wenn möglich immer recht schnell geholfen. Wir freuen und über jedes neue Mitglied vor allem aus der Sparte Programmierer. Wär schön wenn dein Interesse am Atari etwas länger anhält. ;D

Seit kurzen ist das SUSKA-Projekt fertig und das ACP Projekt wrd auch mit riesen Schritten voran getrieben. Ich könnte mir vorstellen das dich das Thema als alten Atarianer fasziniert.

Hast du noch den Quelltext von Laser Ball? Der könnte Einsteigern in GFA Basic den Einstieg in die Programmierung erleichtern.

Gruß Arthur

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #5 am: Mi 19.08.2009, 22:34:19 »
Hallo!
Noch mal Danke für all die Infos.
Also um gleich die Frage zu beantworten:
Es sind im Prinzip noch alle Disketten vorhanden. Irgendwo dämmert in der Theorie auch noch der Quelltext zu Laser Ball auf einer dieser Disketten. Ob daraus jemand was lernen kann weiß ich nicht – ich weiß nicht wie „gut“ ich das damals programmiert habe. Na es funktioniert jedenfalls ;)
Es gibt wirklich noch „Einsteiger“ im GFA Basic? Was wird denn damit heute noch programmiert … Sorry, sicher eine dumme Frage. Ich bin wirklich neu hier ;)

Ich bitte generell meine fachliche Unkenntnis zu entschuldigen:
Ich muss mich erst schlau machen was SUSKA- und das ACP Projekt sind. Und auch was mit PM gemeint ist, weiß ich noch nicht.
Aber ich werde mich mal dahinter klemmen, ob ich die alten Disketten noch gelesen kriege– sofern diese nach all den Jahren überhaupt physikalisch noch in Ordnung sind..

Interessant wäre es. Ich weiß z.B. dass ich zu Laserball damals noch 12 weitere Levels gebaut habe habe. Und es gab dazu auch ein eigenes Level Editor Programm, in dem man einen Level mit „Drag und Drop – (Stand 1990)“ malen und auch gleich Probespielen konnte.
Sollte ich es schaffen, diese Disketten wieder lesbar zu machen, steht der Quellcode natürlich gerne jedermann offen.
Und wenn man daraus nichts lernen kann, dann kann er vielleicht immer noch als „abschreckendes Beispiel“ dienen (pure Selbstironie)
Ich frage mich im Moment nämlich gerade, ob überhaut jemand kapiert hat, was man in dem Spiel tun soll… ich lese meine Spielanleitung und mir stellt es bei der Rechtschreibung und der Grammatik die Nackenhaare auf – nun ja, ich war eben jung ;) . Zumindest muss ich mir zu gute halten überhaut eine Anleitung geschrieben zu haben!
Kann jemand die Spielidee nachvollziehen???

Beste Grüße,
Thomas

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #6 am: Mi 19.08.2009, 22:42:10 »
PM oder PN steht für die privaten Nachrichten hier im Forum.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #7 am: Do 20.08.2009, 00:51:49 »
Hallo simoncam, Das Suskaboard ist ein Projekt von Wolfgang Förster und ist ein Atari-Clone der mit einer Programierbaren Hardware verwirklicht wurde.

SUSKA-C Board



SUSKA ist generell erst einmal STE-Clone der aber neu Programmiert auch eine 68030 CPU Emulieren kann und damit auch Software für TT oder Falcon ausführen könnte. Es hat von Haus aus wesentlich mehr Schnittstellen als der original Atari STe z.B. Netzwerkanschluss (RJ45), Festplatte (IDE), Anschluss für VGA-Monitor, Compactflashkarte, SCSI-Anschluss und natürlich alle original Schittstellen. Ach ja, USB 2.0, Optischer Audio Eingang/Ausgang... und einiges was ich bestimmt übersehen habe. ;D PS/2 Mouse und Keyboard und 128MB Speicher statt 1MB oder 4MB.

Eine komplette Übersicht ist hier: Suska-C Features.

Das Board gibt es auch als SUSKA T (Tiny) das statt der Standarsschnittstellen generell USB benutzt. Es ist kleiner und verbraucht wenig Strom und ein Anschluss für ein Display ist schon vorhanden. Bau dir deinen eigenen Atari Laptop. PS/2 Mouse und Keyboard und 128MB Speicher statt 1MB oder 4MB.

SUSKA-T



Einen anderen Weg geht das ACP Team. Das ACP (ATARI Coldari Projekt) basiert auf einen Coldfire Prozessor der 3-4 mal schneller sein dürfte als der schnellste 68060 von Motorola. Er ist aber nicht 100%ig kompatibel zu diesem so das dass Betriebsystem angepasst werden mußte und auch diverse Programmiersprachen dazu. Durch ein Emulationslayer soll aber auch normale Software weiterhin laufen.

Umfangreiche Informationen bekommst du hier:

Atari Coldfire Projekt

Viel Spaß beim träumen.

Arthur

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
(Fast) alles wieder da!
« Antwort #8 am: Sa 22.08.2009, 08:48:06 »
Hallo!
Es ist unglaublich:
Dank der Hilfe habe ich es geschafft! Ich kann all meine Disketten auslesen und fast alle gehen noch.
Ich bin auf den Source Code von Laser Ball gestoßen, habe den Level Editor und alles andere! Ich habe sogar eine Code-Version die von mir kommentiert wurde.
Ich hab auch noch einige andere von mir geschriebene Programme gefunden:
z.B. eine Mannschaftsverwaltung für einen Fussballverein! (mit 31 Seiten Betriebsanleitung!)
Oder ein Spiel bei dem man geschickt mit einem Auto im Kreis fahren muss (toll! ;)  )
Vieles habe ich, das nie wirklich fertig gemacht wurde. Zum Beispiel eine selbst gemachte Version von Minesweeper.
Wie gesagt: Die Sachen stehen offen. Wer den Code zu Laser Ball haben will: bitte gerne! Also, wer will was? Wohin soll ich es schicken?
Danke!
Thomas

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #9 am: Sa 22.08.2009, 11:06:43 »
Freut mich, das wir Dir helfen konnten :)
Wie groß is der Quellcode im Kommentierter Version? Nicht as ich programmieren könnte, aber ich wills mal ansehn ;)

Vielleicht gibt es ja sogar ne Möglichkeit den hier im Forum breit zu treten ;)

und wenn Du mal wieder 'n echten Atari haben möchtest, so wird Dir hier sicher auch geholfen ;)

mfg

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #10 am: Sa 22.08.2009, 11:21:30 »
Am besten mal tuxie fragen ob dus wo hochladen darfst, wär sicher für viele interessant. Und wenns nur dem Datenerhalt dient wärs es schon wert rauf zu laden. Es geht leider schon viel zu viel an Daten verloren.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #11 am: Sa 22.08.2009, 11:50:45 »
Genau!

tuxie ist Hoster und betreibt

www.newtosworld.de

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Es ist online!
« Antwort #12 am: Sa 22.08.2009, 12:59:49 »
Hallo!
Also, ich hab das ganze mal kurz selbst gemacht und die Laserball-Daten auf meinen Webspace gestellt (ist ja winzig klein…mein Server hätte sie fast übersehen ;)  ):
www.hd-videofilm.com/atari
(wie man sieht habe ich in der Zwischenzeit die Branche gewechselt)

Dort sind jetzt zwei ZIPs - Es steht jedem offen die Zips herunter zu laden und auf einen geeigneteren Server zu stellen:
  • Laserball Spiel.zip: Die ursprüngliche Spiel Disk mit 12 Levels.
Und
  • Laserball Zusatz Disk: Das ist die Zusatz Disk mit 12 weiteren Levels und dem Level Editor. Sie enthält auch den kommentierten Source Code. In GFA Basic 3.0.
Dieser Code enthält aber nicht den „supercoolen“ Vorspann des Spieles – den habe ich da wohl gelöscht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das im übelsten „Wurst-Code“ geschrieben habe - also nicht sehenswert. Ob der Rest viel besser ist traue ich mich aus heutiger Sicht nicht mehr zu beurteilen. Das überlasse ich euch ;)

Jedenfalls ist er mit 1700 Zeilen ja durchaus im erträglichen Rahmen. Viel Spaß beim Lesen ;)

Es würde mich interessieren falls sich wirklich jemand mit dem Code beschäftigen will – Bitte keine Kommentare zu meiner damaligen Rechtschreibung und meinen „pseudo-englisch“ Kenntnissen. Ich lass das alles einfach wie es 1990 geschrieben wurde und schäme mich in Grund und Boden ;)

Ach ja: wenn es tatsächlich jemanden gibt, der es schafft mit dem Level-Editor einen neuen Level zu bauen, dann immer her damit! Mal sehen ob ich sie schaffe. Mein Bruder, der damals die meisten Levels gestaltet hat, wäre auch ganz neugierig.
Also, viel Spass damit! Ich freue mich über Feedback! Und wenn jemand das alte Spiel wirklich spielen will und nicht versteht was er da eigentlich tun soll, dem helfe ich gerne weiter (meiner Frau ging es auch so… ;)  )
Beste Grüße ins Atari Land
Thomas Ilg
« Letzte Änderung: Sa 22.08.2009, 13:02:26 von simoncam »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #13 am: Sa 22.08.2009, 13:37:30 »
Danke =)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #14 am: Sa 22.08.2009, 18:11:33 »
Ich gucks mal an, wenns nur 1700 Zeilen sind, könnt ichs fürn Lynx portieren :)
Have you played Atari today ?!

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #15 am: Sa 22.08.2009, 18:38:57 »
Ist ja genial! So was geht?
Wäre natürlich super wenn das Spiel aus seinem 18 jährigen Winterschlaf geweckt würde!
Aber die Steuerung zu programmieren wird sicher kniffelig: Am schnellsten spielt man das Spiel nähmlich mit der Maus in der einen und den Cursor-Tasten in der anderen Hand. Da mußt du dir am Lynx was ganz neues einfallen lassen.
Aber es wäre genial das zu sehen!
Hast du die Laser Ball Steuerung am ST schon mal probiert?

Grüße,
Thomas

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #16 am: Sa 22.08.2009, 19:00:06 »
Nein  bisher noch nicht, aber mal gucken ob sich das umsetzen läßt.
Ich hab aber erstmal genug Projekte am Laufen, kann also gut sein das es noch ein jährchen dauert bis da was zu sehen gibt
Have you played Atari today ?!

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Ich suche mein eigenes PD Spiel...
« Antwort #17 am: Sa 29.08.2009, 11:22:51 »
Hallo!
Im laufe der nächten Woche werde ich mal meinen Webspace wieder mal aufräumen. Ich wollte deshalb mal bitten, dass jeder der das Laser Ball Spiel oder den Sourcecode haben möchte, sich das schnell mal runterzieht.
www.hd-videofilm.com/atari
Anschließend wird der Link nicht mehr funktionieren.
Wenn der Link dann nicht mehr geht, bitte einfach eine Kurze Meldung zu mir, dann schicke ich es per Mail – also auch kein Problem.
Hat schon mal jemand versucht das Spiel zu spielen oder gar einen Level zu bauen?
Grüße aus Österreich!