Autor Thema: Abstürzender STE?  (Gelesen 2900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Abstürzender STE?
« am: Mo 17.08.2009, 22:38:02 »
Hallo!

Ich habe hier einen STE, der bei längerem Betrieb unvermittelt "abschmiert", Symptome sind z.T. Bomben oder Wechsel der Auflösung von Mid zu Low mit Farbpalettenwechsel (gelbe Bomben und gelber Mauspfeil).

An diesem STE gibt es nur zwei Modifikationen: 4 MB RAM und Einbau von TOS 2.06 - ich vermute derzeit ein Kontaktproblem bei W102 oder W104, da ich besch...n löte.

Wie ich jedoch ebenfalls bemerkt habe, ist das SCART.Kabel, das ich verwende, nicht ganz OK - kann ein Kontaktproblem hier beim STE zu einem Absturz des Rechners führen?

Ich würde den Rechner auch tauschen, allerdings nur gegen einen mit heilem DMA-Chip (hat dieser ebenfalls) und TOS 1.62 (nicht 1.06!), da dieses OS kompatibler zu Spielen ist als 2.06.

Thorsten

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Abstürzender STE?
« Antwort #1 am: Mo 17.08.2009, 23:12:20 »
hau doch n anderes TOS rein.

Ich hab noch 1.62 da...

Kannste haben... (tauschen?)

Bei den Abstürzen würde ich aber fast auf ein DMA Problem tippen...

guest1963

  • Gast
Re: Abstürzender STE?
« Antwort #2 am: Fr 21.08.2009, 14:57:50 »
Hallo Thorsten,

Hallo!

Ich habe hier einen STE, der bei längerem Betrieb unvermittelt "abschmiert", Symptome sind z.T. Bomben oder Wechsel der Auflösung von Mid zu Low mit Farbpalettenwechsel (gelbe Bomben und gelber Mauspfeil).

An diesem STE gibt es nur zwei Modifikationen: 4 MB RAM und Einbau von TOS 2.06 - ich vermute derzeit ein Kontaktproblem bei W102 oder W104, da ich besch...n löte.

Wie ich jedoch ebenfalls bemerkt habe, ist das SCART.Kabel, das ich verwende, nicht ganz OK - kann ein Kontaktproblem hier beim STE zu einem Absturz des Rechners führen?

I
Thorsten

Der will zu mir. Halt ein Yellow_Man Rechner  :)

An dem Speicher liegt es wohl nicht, da er ja erst nach einiger Zeit abschmiert. Installer mal eine Ramdisk, (3 MB) und Kopier ordendlich was rein. Stürzt er ab, tausche mal die Simms.

Wenn Du ordendlich am Kabel wackelst, so das der Monocrom detect Pin einen kurzen verursacht könnte der Rechner einen Reset auslösen.
Da muß aber schon ordendlich gerüttelt und verbogen werden.

Ich habe auch einen STe der nach längeren Betrieb (ca. 30 - 60 Min.) abgeschmiert ist. Mal 4 Bomben (im Betrieb) oder der ganze Bildschirm, von links nach rechts, voller Bomben (beim Einschalten). Es lag an dem CPU Sockel. In meinen STe`s sind überall die Quadratische CPU's mit dem kleinen Sockel (weiß den Fachbegriff nicht) verbaut. Die CPU vorsichtig rausfischen, die kleinen "federn" vorsichtig in die mitte drücken (nicht zum Rand, das macht die CPU), und alles mit Kontact Spray säubern. Danach die CPU wieder einsetzten. Bei mir stürzt der Rechner seit dem nicht mehr ab.

Gruß,
Yellow_Man

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Abstürzender STE?
« Antwort #3 am: Sa 29.08.2009, 23:13:13 »
Hallo Thorsten, hast du das Problem schon gelöst? Die Tips von Yellow_Man hätte ich wohl auch gegeben. Das Kontaktspray würde ich allerdings nicht benutzen da es meißt nur vorrübergehend hilft, dann statt dessen lieber einen Fieberglaspinsel verwenden.

Gruß Arthur