Autor Thema: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook  (Gelesen 6592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« am: Mo 17.08.2009, 14:28:20 »
Aber von vorne.

Es geht um Monkey Island.
Das Teil ist fast 20 Jahre alt und ich zockte es damals wunderbar auf meinem ATARI ST, 16 Bit, 8Mhz (Mega, nicht Giga!) und 1 Mb RAM (Mega, nicht...) von 720Kb Diskette.
Auf dem PC lauteten die Anforderungen seinerzeit 286er mit 640 kbyte RAM.

Der ST ist Geschichte, der PC hat sich weiterentwickelt und jetzt kommt das Spiel von damals als Special Edition wieder raus.
Und was lese ich in der GameStar fuer Anforderungen?

Minimum
3,0 Ghz Intel
XP 3200+ AMD
512 Mb RAM
2,5 Gb Festplatte

Optimum
Core2Duo E6600
A64 X2/5000+AMD
2,0 Gb RAM
2,5 GB Festplatte

Okay, denke ich. Sie werden das Spiel wohl angepasst haben. Aber mitnichten:
- "hakelige bis gar keine Animationen",
- "insgesamt nicht zeitgemaess",
- "die Animation kommt kaum ueber das 1990er Niveau hinaus"

Wozu man dann, 20 Jahre spaeter, dass 2000-fache an RAM und nicht einen, sondern gleich zwei um ca. 4992Mhz schnellere Prozessoren braucht weiss ich nicht, aber mein Notebook (Dual Core 2Ghz - gekauft im April 2009) erfuellt nicht die Mindestanforderungen, also werde ich wohl den ST wieder herauskramen muessen.
Da weiss man was man hat.  ;)
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #1 am: Mo 17.08.2009, 14:33:45 »
 ;D Ja, da weis man was man hat... und auch viele andere Spiele sind zwar GRAFISCH klasse, aber Spielspaß und Bedienung naja.... Wenn ich so sehe wie mein Sohn da diverse Spiele aufm PC spielt ncah dem Motto drücken Sie x y z g f a + 1 2 3 4 wgleichzeitig (12 Tasten!) um in den GOD Mode zu gelangen (oder so ähnlich) und welche Kombinationen er sich merken muss...Ich bleibe bei den OLD SCOOL GAMES  :D ;) :) (Das bissl was ich so spiele eben...) auf dem STE oder FALCON...
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #2 am: Mo 17.08.2009, 14:38:07 »
Ich schätze das liegt an Mircoschrott Witzda....



Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #3 am: Mo 17.08.2009, 15:01:57 »
Woran es liegt, dass die Ressourcenanforderungen so dermassen explodiert sind, konnte ich auch nach laengerer Recherche nicht herausfinden, aber witzig ist es allemal.

Vista allein kann es jedenfalls auch nicht sein. Das laeuft, laut Microsoft, schon mit folgender Konfiguration:
- 1 GHz 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor
- 512 MB Arbeitsspeicher
- 20-GB-Festplatte mit mindestens 15 GB freiem Speicherplatz

Von daher sollte selbst auf meinem Notebook noch genug Dampf vorhanden sein um die ST Version von MI mit einem in GFA Basic programmierten ST Emulator fluessig laufen zu lassen.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #4 am: Mo 17.08.2009, 15:15:32 »
@Carnivore, dieser Thread mir zu billig. Möchtest Du alte Plattformstreitereien aufleben lassen? Ein bisschen Sachlichkeit würde ich begrüßen....und nachdenken bevor der nächste Glaubenskrieg angezettelt wird. In diesem Sinne.

Gruß Arthur

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #5 am: Mo 17.08.2009, 16:36:22 »
@Arthur: Ich finde, daß Carnivore in gewisser Weise durchaus Recht hat: die Mehrleistung der heutigen Rechnergeneration wird zu einem guten Teil von Betriebssystem und Software-Layern wieder aufgefressen, man betrachte einmal zum Vergleich alternative Betriebssysteme wie MenuetOS, und auch Linux geht - vor alem bei Verzicht auf KDE und Gnome und stattdessen Einsatz z.B. von XFCE oder noch sparsameren Fenstermanagern - erheblich schonender mit den Ressourcen Rechenleistung und Speicher um.

Gerade Windows Vista hat sich auf diese Weise äußerst unbeliebt gemacht, benötigt man doch zum Betrieb 2GB RAM, während der Vorgänger XP noch mit 256MB auskam (so jedenfalls läuft es auf meinem Laptop - einem T23).

Thorsten

Ach ja: ich benutze Windows XP, u.a. weil ich auch mal spiele und mein All-in-one-Drucker nicht unter Linux läuft.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #6 am: Mo 17.08.2009, 16:43:27 »
@Carnivore, dieser Thread mir zu billig. Möchtest Du alte Plattformstreitereien aufleben lassen? Ein bisschen Sachlichkeit würde ich begrüßen....und nachdenken bevor der nächste Glaubenskrieg angezettelt wird. In diesem Sinne.

Gruß Arthur

Ob du eventuell diese Spitzen sein lassen könntest!!! Wenn es dir nicht gefällt dann lies diesen Thread nicht und Antworte erst recht nicht! Es ist doch echt mal schön zu sehen wie andere das sehen und ich finde dafür ist ein Forum da!!
Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #7 am: Mo 17.08.2009, 17:16:09 »
Ich weis auch nicht was er hat. Finde es ganz interessant auch mal sowas zu lesen, und streiten werde ich mich mit meinen (NOCH    ;) in der ÜBERZAHL befindlichen ) PC-Freaks deswegen bestimmt nicht. Einer hat sogar schon zugestimmt, nachdem er div. Games bei mir gesehen hat  8) ;) :)und auch ich spiele wenn überhaupt nur unter TOS... so 2-8 mal im Jahr...
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #8 am: Mo 17.08.2009, 17:39:46 »
Ich möchte auf Arthurs signatur verweisen ;)

Naja, mal erlich. War doch auch nicht wirklich ganz ernst und bestimmt nicht böse gemeint wenn im threat steht: "Mein 520ST+ ist stärker als mein Dualcore 2 Notebook"

Und an Alle:
Bitte lasst uns den Ton hier Atari würdig halten. Streiterein gibts in div. anderen 68K oder sogar Atari Konsolen Foren genug :)

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #9 am: Mo 17.08.2009, 17:44:32 »
 ??? Wer streitet denn hier  ??? Hier sind doch alle FREUNDE  :D
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #10 am: Mo 17.08.2009, 19:14:33 »
Die sache liegt ganz einfach daran, das die PCs einfach Sauschnell geworden sind.
Da braucht sich keiner mehr einen Kopf ums Taktzählen beim Coden machen.

Leider hat sich diese Unsitte auch schon bis in die Vintage-Szene verbreitet. Da werden 8-Bitter in Hochsprachen Programmiert und dann bekommt man einfache Spiele nicht mehr auf einem 64K Computer wie C64 oder XL zum laufen.

Früher wurde auf solchen Kisten Assembler Programmeirt und die Maschine voll ausgenutzt.

Und das nächste natürlich auch Copy & Paste sein. Oder glaubt hier jemand das für jede Spieleschachtel genau geschaut wird was die Mindestanforderung ist?

8GB kosten heute nichts mehr, CPUs für 30€ sind Irrsinnig schnell, der ganze Rest ist auch ein Sonderangebot. Fpr 250€ bekommt man heute ein irrsinniges System.

für mich ist die Sache klar.

Die Spiel werden aufgeblasen bis zum geht nicht mehr und das kostet Resourcen. Die sind billig geworden, also voll reinlangen!

Wieso natürlich Monkey Island so viel Resourcen braucht, das erschließt sich mir nicht.

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #11 am: Mo 17.08.2009, 20:13:27 »
Ob du eventuell diese Spitzen sein lassen könntest!!! Wenn es dir nicht gefällt dann lies diesen Thread nicht und Antworte erst recht nicht! Es ist doch echt mal schön zu sehen wie andere das sehen und ich finde dafür ist ein Forum da!!
Sorry, Carnivore und Tuxie, ich möchte niemanden ans Bein pinkeln. Ich bin allerdings der Meinung das bevor man etwas so schlecht kritisiert, sich auch entsprechend informiert bevor man es hier postet.
Ich finde Computer generell faszinierend, nicht nur Atari sondern auch Apple,Comodore, Arcorn und wie sie sonst alle heissen, dazugehört auch mein PC der dank seiner Erweiterbarkeit und Schnelligkeit ein richtiges Arbeitstier ist.

Das sagenhafte Miditiming des Atari beruht unter anderem auch darauf das man damals auch Taktzyklen gezählt hat. Dadurch hast man eine höhere Zeitauflösung als wenn man einen 200Hz Timer benutzt. Benutzt du aber einen Schnelleren Rechner dann wars das. Bei den ersten PC's hat man das auch getan allerdings kann solch eine Software unter einem Multitasking OS prinzipbedingt nicht sauber laufen.

Bei der Monkey Island SE kann man jederzeit zwischen neuer und alter Darstellung umschalten was ein nettes Feature ist. Die neue Grafik hat ausserdem HD-Auflösung und benötigt schon deswegen mehr Leistung.

Wen's interessiert der schaue hier:
http://www.lucasarts.com/games/monkeyisland/
oder hier
Monkey Island SE Test

Gruß Arthur


Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #12 am: Mo 17.08.2009, 21:25:28 »
Wunderbarer Beitrag, Arthur!

Ich habe viel gelernt!  :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #13 am: Mo 17.08.2009, 21:52:13 »
Danke für's Lob, Frederick.

Nachdem ich mir den Thread jetzt mehrmals durchgelesen habe möchte ich mich für diese Spitze, wie es Ingo formuliert hat, bei Carnivore entschuldigen.

Gruß Arthur

« Letzte Änderung: Sa 30.11.2013, 22:58:02 von Arthur »

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #14 am: Mi 19.08.2009, 13:19:23 »
@Carnivore, dieser Thread mir zu billig. Möchtest Du alte Plattformstreitereien aufleben lassen? Ein bisschen Sachlichkeit würde ich begrüßen....und nachdenken bevor der nächste Glaubenskrieg angezettelt wird. In diesem Sinne.

Gruß Arthur

Ach komm...
Wie ernst kann man einen Systemstreit dieser Art schon nehmen?
Das ganze ist, selbstverstaendlich, mit dem ein oder anderen Augenzwinkern zu betrachten.

Auch wenn ich keine Smileys gesetzt habe...  ;)
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #15 am: Mi 19.08.2009, 13:23:16 »
Danke für's Lob, Frederek.

Nachdem ich mir den Thread jetzt mehrmals durchgelesen habe möchte ich mich für diese Spitze, wie es Ingo formuliert hat, bei Carnivore entschuldigen.

Gruß Arthur



Ich habe das jetzt erst gelesen.

Nichts fuer ungut. Ich habe mich zu keiner Zeit "angepisst" gefuehlt.

Und fuer einen Systemstreit habe ich (habe XP parallel auf meinem Mac Book installiert) eh genug andere Systeme.  ;)
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Mein 520ST+ ist staerker als mein DualCore 2 Notebook
« Antwort #16 am: Mi 19.08.2009, 13:26:20 »
Klar, ist ja schon alle geklärt ;) Vielleicht hat Arthur nur ärger auf der Arbeit gehabt oder zu wenig sex ;)

FInde den threat aber gut und ich habe u.a. gelernt, warum der Atari so ein tolles midi timing hat :)