Autor Thema: 1040 STE Mausport kaputt?  (Gelesen 2910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline u0679

  • Benutzer
  • Beiträge: 114
1040 STE Mausport kaputt?
« am: Mi 12.08.2009, 08:32:35 »
Hi @all,

ich habe folgendes Problem:

An meinem Atari 1040 STE läuft eine Original ST Maus astrein, man kann aber nicht klicken (keine Reaktion). Mit dem ST Trackball sowie einer GEO Maus kann ich nicht navigieren, aber klicken ????

Ist es der Mausport, der defekt ist? Das wäre natürlich übel. Oder bin ich zu blöde?  ::)

Gruß
u0679

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040 STE Mausport kaputt?
« Antwort #1 am: Mi 12.08.2009, 10:49:49 »
Denke das der Mausport selbst nicht defekt ist! Sonst würde auch keine Originalmau Funktionieren.

Aber was ich mir denken könnte wäre das die Stromversorgung zu den Ports nen Knall hat und zusammen bricht. Oder eventuell die Masse!

Prüf das doch nochmal bei gesteckter maus und bei betätigung der Tasten.
Tschau Ingo

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040 STE Mausport kaputt?
« Antwort #2 am: Mi 12.08.2009, 12:00:41 »
Hi @all,

ich habe folgendes Problem:

An meinem Atari 1040 STE läuft eine Original ST Maus astrein, man kann aber nicht klicken (keine Reaktion). Mit dem ST Trackball sowie einer GEO Maus kann ich nicht navigieren, aber klicken ????

Ist es der Mausport, der defekt ist? Das wäre natürlich übel. Oder bin ich zu blöde?  ::)

Ich kenne keinen "ST Trackball" - nur ST/Amiga-umschaltbare Modelle wie das von Alfa Data - meinst Du so etwas? Der Atari CX80-Trackball ist jedenfalls inkompatibel zur ST-Maus.

GEO-Maus sagt mir ebenfalls nichts.

Ein häufiges Problem bei den ST-Mäusen ist, daß der linke Taster mit der Zeit immer schwergängiger und unzuverlässiger wird - vermutlich verformt sich das Plastik. Da hilft auschrauben der Maus und ein dünnes Stück Plastik (z.B. von einer Blisterverpackung) unter den Stößel kleben, der den Taster betätigt, oder der Kauf einer anderen Maus (z.B. Logitech, Champ usw., was halt an umschaltbaren Atari/Amiga-Mäusen zu finden ist). Im Zweifelsfall geht auch eine reine Amiga-Maus, da mußt Du allerdings intern zwei Drähte tauschen, damit sie am ST funktioniert.

Ein zweites Problem sind die Lötkontakte des Mausports. Da der Mausport an einem sehr ungünstigen Ort montiert ist, wird die Maus häuffig mit überflüssiger Gewalt hineingesteckt - hier hilft die Demontage des ST und das Nachlöten der neun Kontakte.

Thorsten
« Letzte Änderung: Mi 12.08.2009, 12:04:56 von Thorsten Günther »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STE Mausport kaputt?
« Antwort #3 am: Mi 12.08.2009, 15:02:28 »
Bei Conrad bekommt man auch die Taster einzelnd. Vermute das Thorsten Günther recht hat. Ich hab auch schon mal einen Taster ersetzen müssen. Der neue Taster arbeitet jetzt seit einigen Jahren.

Zum Testen einfach die Maus aufschrauben und den defekten Taster zum testen kurz schleißen.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STE Mausport kaputt?
« Antwort #4 am: Sa 15.08.2009, 14:35:20 »
@u0679, bist du schon weiter gekommen mit deinem Mausproblem? Falls Du das Problem lösen konntest würde mich interessieren wie?

Gruß Arthur

Offline u0679

  • Benutzer
  • Beiträge: 114
Re: 1040 STE Mausport kaputt?
« Antwort #5 am: Sa 15.08.2009, 19:39:55 »
Hi,

mir fiel gestern Abend ein Stein vom Herzen. Es ist offenbar die ST Maus, die defekte Taster hat. Mit einer Ersatzmaus, die ich gestern ausgeliehen habe,  lief alles astrein.

Gruß
u0679

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STE Mausport kaputt?
« Antwort #6 am: Sa 15.08.2009, 21:42:16 »
Schau doch mal bei Conrad nach. Ungefähr in der Mitte der Seite.

Sieht der nicht fast so aus?



Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STE Mausport kaputt?
« Antwort #7 am: Sa 15.08.2009, 21:49:31 »
Oder war es eher dieser hier?



Conrad

Gruß Arthur