Autor Thema: Datencrash auf SH205  (Gelesen 3443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
Datencrash auf SH205
« am: Do 13.08.2009, 18:00:09 »
Hallo zusammen!

Gestern habe ich eine Diskette in einen Unterordner auf meiner Festplatte kopiert. Von dort aus habe ich Dateien woanders hin geschoben. Dabei ist etwas schief gelaufen. Im entsprechenden Unterordner wird zwar die korrekte Anzahl von Files angezeigt, allerdings mit kryptischen Namen und im Fenster steht, dass "%&/%/% Bytes in 12 Dateien" belegt sind. Löschen kann ich den Ordner nicht mehr, auch die einzelnen Files nicht. Es kann nicht darauf zugegriffen werden.

Ist meine Festplatte kaputt? Gibt es ein Tool, mit dem ich die defekten Dateien löschen kann?

Schöne Grüße
Stefan

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Datencrash auf SH205
« Antwort #1 am: Do 13.08.2009, 18:20:01 »
Hallo Stef, das Problem läßt sich mit jedem Harddiskeditor beheben. Allerdings benötigt man gewisse Grundkenntnisse. Vieleicht hast du ja Glück und der DISKUS hat eine entsprechende Funktion. 

DISKUS

Gruß Arthur

guest800

  • Gast
Re: Datencrash auf SH205
« Antwort #2 am: Do 13.08.2009, 19:15:37 »
Hallo Arthur,
danke für Deine schnelle Antwort. Auf "DISKUS" bin ich beim Googeln auch gestoßen.
Es bleibt das ungute Gefühl, dass die Festplatte eine Macke hat. Oder ist es bei den Atari-Platten "normal", dass es zu Fehlern kommt?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Datencrash auf SH205
« Antwort #3 am: Do 13.08.2009, 19:28:28 »
Das hängt von den Umständen ab. Ist nicht richtig terminiert worden oder wird ein fehlerhafter Treiber benutzt? Hat das Kabel eine Macke oder ist der SCSI-Stecker defekt dann kann das zu Fehlern führen. Die Platten habe ja mittlerweile auch ein hohes Alter so das sie auch kaput sein kann.

Im Normalfall sollte sie fehlerfrei laufen.

Gruß Arthur

guest1963

  • Gast
Re: Datencrash auf SH205
« Antwort #4 am: Sa 15.08.2009, 21:14:28 »
Hallo Stefan,

welchen Rechner hast Du an die SH205 angeschlossen.
Mit dem Mega ST gibt es keine Probleme.
Es sei denn , die Festplatte ist hin.

Beim 1040 STe kann folgendes Problem auftreten:
Schau einmal hier: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=4424.msg23650#msg23650

Also öffne mal den STe und gucke, ich glaube oben unter der Floppy, welchen DMA Chip Du eingebaut hast. Ein C025913-38  /-38A oder C100110-001, kann ärger machen. Da hat Atari früher geschlampt.

Ein C398739-001 oder C398789-001A ist vollkommen in Ordnung. Wen dieser drin ist, liegt es an der SH205.

Gruß,
Yellow_Man.



guest800

  • Gast
Re: Datencrash auf SH205
« Antwort #5 am: So 16.08.2009, 16:11:23 »
Vielen Danke für eure Hinweise :)

Also öffne mal den STe und gucke, ich glaube oben unter der Floppy, welchen DMA Chip Du eingebaut hast. Ein C025913-38  /-38A oder C100110-001, kann ärger machen. Da hat Atari früher geschlampt.

Ein C398739-001 oder C398789-001A ist vollkommen in Ordnung. Wen dieser drin ist, liegt es an der SH205.

Mal gucken, wann ich dazu komme. Morgen geht's ersteinmal eine Woche beruflich weg von Zuhause...
Bei meinem STE damals in den 90ern funktionierte der Druckerport nicht richtig. Hängt das auch mit dem Chip zusammen?
Hat der auch was mit der Floppy-Steuerung zu tun, oder bin ich bei Nutzung von Disketten auf der sicheren Seite?