Autor Thema: Mistkram  (Gelesen 9482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest429

  • Gast
Mistkram
« am: Mi 18.06.2003, 18:38:23 »
So langsam frage ich mich, ob die tollen Berichte über "Atari + PC" nichts weiter sind als Märchen und Verarsche.

Egal, was ich versucht hab in letzter Zeit - NICHTS klappt. Und wenn ich mich noch und nöcher an Anleitungen halte - a.A..

Weder den PC-Monitor hab ich an den ST bekommen noch eine Connect ST-PC erreicht.
Trotz Kabel, Ghostlink, Programme und Weihwasser rumschütten.
Hilfreich dabei ist es auch immer, daß 1 Millimeter vor der Lösung die Helfenden immer in brüllendes Schweigen verfallen.

Jedenfalls hab ich wieder mal Geld ausgegeben für Scheisse - dieses Mal eben das nutzlose Nullmodemkabel.

Da es anscheinend keine Möglichkeit gibt, diese 2 Mistteile zu verbinden, verrotten eben meine 4 Kisten mit Programmen und Spielen, die ich ja zur Verfügung gestellt hätte.
Es sei denn, jemand kommt mal mit einer funktionierenden Methode rüber, den Kram unter Dach und Fach zu bringen. Das heisst Links, Software, vielleicht auch Hardware und Anleitung für die Doofen, denn entweder sind die Anleitungen falsch oder ich bin neuerdings zu blöde, ein Wort nach dem anderen zu lesen.

Gruß und Danke

webmaster

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #1 am: Mi 18.06.2003, 20:05:39 »
 :o Nu mal langsam...

Würde Dir ja gern helfen, nur hab ich in dem Bereich noch wenig Erfahrung gemacht. (Ich mach's halt immer noch mit Diskettenschieberei  :-\ )

Mike

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:GhotsLink Problem
« Antwort #2 am: Mi 18.06.2003, 20:40:16 »
Hallo Shervane,

wir sind alle noch hier, keine Angst  :D . Also, wenn Du mir Dein Problem mit Ghostlink schilderst, dann versuch ich zu helfen. Dein Nullmodemkabel wird auf jedenfall NICHT umsonst gewesen sein!

Einen VGA-Monitor hab ich leider noch nie an einen Atari angeschlossen. Aber da können andere mit Sicherheit auch noch ein Wörtchen zu sagen.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest429

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #3 am: Mi 18.06.2003, 22:25:01 »
Hi.

Nur mal zur Info - ich wollte keinen "anmachen", ich bin nur recht gefrustet.

Ghostlink hatte ich auf beiden Rechnern laufen, aber die erkannten sich nicht gegenseitig.
NM-Kabel an PC-com1 und Atari ... äh, von vorne gesehen außen rechts hinten in dem Port.


Einstellungen bei Ghostlink waren schon nicht drin ... tja ...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Mistkram
« Antwort #4 am: Mi 18.06.2003, 22:32:52 »
Hi,

hast du es mal mit langsameren Einstellungen probiert? Sehen sich die beiden (bzw. vielmehr der Atari den PC) denn bei 9600 BAUD oder ähnlich?

Der Atari ST schafft nicht mehr als 19200 BAUD auf der Schnittstelle. Mit 57600 oder ähnlichem ist nichts bei normalen 1040ern...

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest429

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #5 am: Mi 18.06.2003, 22:52:40 »
... keiner sieht den anderen, und bei den Einstellungen kann ich ja schon keine baud einstellen ....

guest167

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #6 am: Do 19.06.2003, 03:38:47 »
Hallo,
Das mit dem VGA- Monitor per Adapter am Atari ist kein Problem. Ich benutze schon seit 150 - äh, 15 Jahren so ein Ding. Habe schon mehrere VGA- Monitore von 14-19 Zoll am Atari gehabt. Allerdings wird der Monitor als hochauflösend erkannt und läuft dann nur monochrom (Dafür kann man wunderbar den Trauerrand rausregeln) . Allerdings hatte Stargate doch vor kurzem hier im Forum was zu color gepostet. Falls Du Dir selber einen Adapter brutzeln möchtest findest Du im Netz div. Anleitungen.  ;D

Gruß Karsten

Offline Tomcat

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
  • n/a
Re:Mistkram
« Antwort #7 am: Do 19.06.2003, 11:32:50 »
Wie ich in einem anderen Posting hier schon schrieb, gäbe es die Möglichkeit, einen Commodore 1942-Monitor an den Atari anzuschließen, ebenso den Microvitec und den Baugleichen Acorn-Monitor (geringe Anpassungen an Amiga), mal bei EBay versuchen. Was mir auch noch einfiel, es gibt im Aminet einen Syncdoubler für den Amiga, der Hardwaremäßig PAL auf VGA ermöglicht. Vielleicht kann ein Bastler mal testen, ob es auch am Atari läuft oder das Ding sogar extra Anpassen.
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/hack/Syncdoubler.lha
Bei Interesse kann ich es auch als ZIP mailen, aber ich denke, .lha macht keine Probleme.

Tomcat
Atari Falcon CT60 256MB RAM 40GB-IDE 4,3GB-SCSI 40x-NEC-SCSI-CDROM EtherNAT Tower

guest429

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #8 am: Do 19.06.2003, 15:27:51 »
@ Crumar
Falls Du Dir selber einen Adapter brutzeln möchtest findest Du im Netz div. Anleitungen.  

DAS ist es ja - wieviele soll ich noch machen, ne danke ... kostet mich zuviel an Geld und Zeit für noch ne Lösung, die nicht klappt ...

@Tomcat: wo, ich finds net ...

Offline Tomcat

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
  • n/a
Re:Mistkram
« Antwort #9 am: Do 19.06.2003, 15:40:51 »
Im Posting oben ist der direkte Downloadlink, das ist ein LHA-Archiv. Sind ein paar Bilder drin.

Tomcat
Atari Falcon CT60 256MB RAM 40GB-IDE 4,3GB-SCSI 40x-NEC-SCSI-CDROM EtherNAT Tower

guest429

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #10 am: Do 19.06.2003, 17:47:07 »
... das ist ja fürn Amiga ...

Offline Tomcat

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
  • n/a
Re:Mistkram
« Antwort #11 am: Do 19.06.2003, 18:59:58 »
Das habe ich doch auch geschrieben! Deswegen mein gesülze von wegen Bastler & anpassen & so. Denn die Signale an sich sollten ja dieselben sein, denn hier am Falcon meiner Frau ist der Microvitec, der vorher an meinem Amiga war, angeschlossen, und der frißt alle möglichen Auflösungen ohne weiteres, von Low-Res angefangen bis dahin, was der Screenblaster so von sich gibt.

Tomcat
« Letzte Änderung: Do 19.06.2003, 19:01:08 von Tomcat »
Atari Falcon CT60 256MB RAM 40GB-IDE 4,3GB-SCSI 40x-NEC-SCSI-CDROM EtherNAT Tower

guest167

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #12 am: Do 19.06.2003, 22:33:44 »
Versuchs doch mal mit dem fertigen Adapter. Vorausgesetzt Du brauchst nur Monochrom. Beim Atari- Fachmarkt Hamburg kostet das Teil 10€. Ich bin wirklich zufrieden damit und würde keinen SM124 mehr benutzen. Bei Ebay werden die Dinger von Zeit zu Zeit ebenfalls angeboten. Dann wirds noch billiger. Ausserdem hat der Adapter auch gleich einen Chinchstecker für den Sound.  :P
Meiner ist von Eickmann Computer, die Firma existiert noch, ich weiß aber nicht ob die diese Teile noch vertreiben. ( http://www.eickmann.com )

Gruß Karsten

guest429

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #13 am: Fr 27.06.2003, 18:58:04 »
Ok ok, ich gebs auf - wer kauft mir das abgebildete Kabel ab ... habe schnell zugeschlagen, was soll ich sagen - wieder n Griff ins Klo. 9-pol Stecker - hat ja wohl kaum n Monitor. Dabei ging es darum, einen normalen Monitor an den Atari anzuklemmen !!! Normal !!!

Nach der Bauanleitung, die nicht klappte, mir aber zeigte, daß sowas anscheinend möglich sein sollte, habe ich dummerweise nicht auf den Stecker geachtet, weil: nach dem langen hin und her dachte ich, es sei klar, was ich wollte, und der Tip wäre entsprechend.

Vielleicht ist auch das Kabellayout anders als auf dem des Bildes - auf jeden Fall aber: wieder 15 Euro fürn Arsch.

PS: @ crumar: erklär mir doch mal, WIE du mit diesem Kabel n Monitor an den Atari anschliesst ...

guest167

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #14 am: Mo 30.06.2003, 00:11:42 »
Ich verstehe Dein Problem nicht.
Aus jedem normalen VGA- Monitor kommt das 14/15- polige Anschlußkabel welches man auf den Anschluß der PC-Graka steckt. Der Adapter besitzt auf der einen Seite eben die genau passende Buchse an welche Du das Monitorkabel anstecken kannst. Die andere Seite in den Atari, fertig. Ich habe diese Adapter bei mehreren Ataris und verschiedenen Monitoren angewendet und nie Probleme damit gehabt. Ich kenne Deinen Adapter natürlich nicht. Wichtig ist nur das die eine Seite in den Atari passt und die andere logischer Weise das Monitorkabel (HD- Stecker Monitor in HD-Buchse Adapter) aufnimmt.
Das muß funktionieren es sei denn Dein Adapter hätte einen HD- Stecker statt einer Buchse.

Gruß und gib nicht so schnell auf

Karsten

guest429

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #15 am: Di 01.07.2003, 22:33:24 »
Mein Pech war, daß das Kabel einen 9-pol. Stecker hat, und da past der Monitor net rein. Erst per Anruf erfuhr ich dann, daß es auch die 15-po-Kabel gab, die aber nicht mehr reinkommen.
Außerdem soll das Bild recht schlecht sein, so sagte jedenfalls dert Techniker, den ich auch am Apparat hatte.
Der Firma kann ichs net anlasten, die Beschreibung war korrekt; ich hab nur vor lauter Freude Kabel gesehn und bestellt.
Und wieder 15 Euro fürn Ar*** - ich kanns zurückgeben, was mich unterm Strich dann statt 15 "nur" 9,90 kostet ...

Was das Aufgeben angeht - ich habe Geld reingesteckt für PC-ST Connection, PC-Monitor an ST und Mauskram; sei es in Fertigteile oder daß ich noch Zeit verbraten hab fürs selbstlöten.
Nicht einmal hat irgendwas geklappt ... hat mich nur Zeit und Geld gekostet.

Schade; ich hab hier boxenweise Software rumliegen, aber die umkopieren auf Dos-konforme Disks mit Atari A/B Disk raus/Disk rein - ne danke ... dann verrottets eben ...

guest429

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #16 am: Fr 04.07.2003, 19:05:51 »
Es lässt mir doch keine Ruhe - eben habe ich dann halt noch mal Ghostlink versucht, aber: ich komme nicht weiter.

Unter Channel 1 sehe ich als Port nur notused und Standard AUX; Speed lässt sich garnicht anwählen.

Und das wars. Wieso? Was läuft da falsch?

guest483

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #17 am: Do 07.08.2003, 13:05:53 »
Hallo Shervane,

schade, daß Du das falsche Kabel bestellt hattest.

Wenn Du es noch einmal riskieren willst, schau Dir die VGA-Adapter-Kabel bzw.  Atari-Monitorkabel von
Parts Data an:
http://www.parts-data.de/
und dort in den Atari-Bereich wechseln - ganz am Ende der Auswahlleiste. Javascript muß dabei aktiviert sein.

Parts-Data ist übrigens der Internetladen der Dr. Zellmer GmbH, die öfters auf  Atarimessen ausgestellt haben   ;)

Nur nicht aufgeben
ciao

Tom

SchwedeII

  • Gast
Re:Mistkram
« Antwort #18 am: Do 14.08.2003, 18:24:08 »
Nun, Shervane wie es so schön heisst, selbst ist der Mann. (Mit Aussnahme beim Sex  ;)) So wie ich das sehe, ist beim Heft, dass zum Computer geliefert wird, die Pin-Belegung des Monitor-Ausganges mit dabei. Bei Deinem Tread mit der Maus, den Du angefangen hattest,  hatte ich auch einen Link über Allgemeine Pinbelegungen mit angegeben. Nun noch Kopf einschalten und schon weißt Du, ob und wie Du den Adapter zusammenlöten kannst. Ist mit Sicherheit die billigste Variante.
Nun zur seriellen Schnittstelle. Da ich davon ausgehen kann, dass der Falke fliegt, liegt das Problem wohl beim PC. Wenn eine Schnittstelle da ist, lässt sich auch einstellen. Ist sie überhaupt aktiviert? Wenn alle beide Schnittstellen aktiv sind, ist das Problem vielleich etwas anderes. Kann man das Nullmodemkabel an beiden Enden zusammenstecken? Wenn ja, ist das das falsche Kabel. Oft sind die simpelsten Erklärungen schon zutreffend.

Der olle Schwede