Umfrage

Womit programmierst Du und wie gut?

GFA-Basic
7 (19.4%)
Omnikron-Basic
5 (13.9%)
C / C++
3 (8.3%)
Assembler
2 (5.6%)
Pascal
3 (8.3%)
Andere (Bitte als Beitrag nennen)
0 (0%)
Freak (1)
1 (2.8%)
TOP (2)
2 (5.6%)
Gut (3)
3 (8.3%)
Geht so (4)
3 (8.3%)
Naja (5)
4 (11.1%)
Habs mal gestartet (6)
3 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 15

Autor Thema: Womit programmierst Du und wie gut?  (Gelesen 15069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Womit programmierst Du und wie gut?
« am: Di 11.08.2009, 13:38:59 »
Bitte Programmiersprache (bitte keine 8-Bit - Kein HTML/JAVA/JS/PHPCSS etc. Nur TOS) wählen und angeben wie gut Du programmieren kannst / könntest (Schulnotensystem) Dafür hat jeder ZWEI Stimmen. Wenn eine andere Sprache verwendet wird bitte hier nennen. Evtl. Interessen / Kenntnisse / Homepage etc. auch nennen.

Würdest Du evtl. alte Programme weiterpflegen und modernisieren  wenn die Sourcen freigegeben werden oder sind (kostenlos und als Freeware) ? Wir versuchen div. Sourcen zu bekommen. (Obs klappt weis ich allerdings noch nicht, einige Programmierer sind/waren nicht so ordentlich ::))

GFA-Basic früher 1 jetzt eher 4...
Assembler früher 2 jetzt eher 5...
da vieeeele Jahre her...
« Letzte Änderung: Do 13.08.2009, 15:55:20 von draconis1 »
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #1 am: Di 11.08.2009, 15:13:12 »
Hallo,

tja programmieren mußte man können  :'( :'(

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #2 am: Di 11.08.2009, 18:15:54 »
Untaugliche Umfrage. Mehrere Programmiersprachen sind zwar auswählbar, aber dann geht keine Angabe zu den Fähigkeiten mehr.

Ich habe ein wenig Omikron-Basic und Pure Pascal programmiert, und ich kann ein ".configure" und "make install" absetzen oder ein Programm in PureC kompilieren lassen. Aber letzteres führt schon nicht mehr unbedingt zu brauchbaren Ergebnissen (Compiler- und Linkerdirektiven anders gesetzt als beim Ersteller des Programmes -> geht nicht).

Ich kann kein C. Das ist keine Programmiersprache, sondern eine Krankheit.

Ich könnte mich noch mit Modula anfreunden (ist ja ähnlich zu Pascal), und in der PC-Welt bin ich mit VBA ganz gut unterwegs.
 

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #3 am: Di 11.08.2009, 20:05:32 »
Definitiv untauglich...ein guetr Programmierer beherrscht mehrere Sprachen und kann fließend von der einen in die andere übersetzen und übertragen.

Meine Kenntnisse würde ich wie folgt einschätzen:
GFABASIC 1+
Assembler (Motorola 68000) 2
C 2+

Zu letzterem eine Anmerkung: wer Assembler sinnig verstanden hat, wird schnell merken wie einfach C ist. Letzteres ist eigentlich nur ein Makroassembler, der die Speicherallokation für Variablen mit abnimmt ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

afalc060

  • Gast
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #4 am: Di 11.08.2009, 23:29:17 »
gfa-basic 4-5 eher 5 früher mal so ne 4+
68k asm nun absolute 5- früher vielleicht mal ne 4-

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #5 am: Di 11.08.2009, 23:46:07 »
Zählt Html? ;D
Falls ja, dann so lala.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #6 am: Mi 12.08.2009, 00:59:23 »
hüstel...
« Letzte Änderung: Do 13.08.2009, 22:13:53 von afalc060 »

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #7 am: Mi 12.08.2009, 01:08:11 »
Zwei Stimmen, ist ja wie bei der Bundestagswahl :-/

Ich würde meine Fähigkeiten in GFA-Basic, C und Pascal als durchschnittlich einschätzen. Das sind die drei Sprachen, in denen ich auch was veröffentlicht habe (wenn auch bei Pascal nur die Quelltextsammlung aus dem Informatikunterricht  ;D). Meine Fähigkeiten reichten immer, um das zu entwickeln, was ich brauchte. Die anderen Sprachen sind Skriptsprachen oder nicht Atari-relevant.

Ein Programm hatte ich bereits modernisiert (spareTIME). Es ist aber immer aufwendig, sich in den Stil eines anderen Entwicklers hineinzudenken - und der spareTIME-Quelltext war noch in einem guten Zustand  8)

afalc060

  • Gast
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #8 am: Mi 12.08.2009, 01:15:32 »
Ok, wenn Kollege MJaap sagt, er wäre durchschnitt, dann muß ich mich auf allen felder auf komplett 6 setzen, sorry. :D

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #9 am: Mi 12.08.2009, 08:58:46 »
Definitiv untauglich...ein guetr Programmierer beherrscht mehrere Sprachen und kann fließend von der einen in die andere übersetzen und übertragen.

Stimmt, hatte ich nicht bedacht... Kann ich aber nicht mehr ändern. Aber durch die Kommentare weis ja jeder was Sache ist.
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #10 am: Mi 12.08.2009, 10:53:25 »
c 3
c++ 5
GFA-Basic da ichs sehr lange nicht mehr gemacht habe 5



« Letzte Änderung: Do 13.08.2009, 11:19:52 von tuxie »
Tschau Ingo

afalc060

  • Gast
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #11 am: Mi 12.08.2009, 11:36:37 »
jetzt habe ich echt 2 min hier gesessen und überlegt, was denn nun c 3 bedeutet  ;D

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #12 am: Mi 12.08.2009, 11:47:40 »
Ok, wenn Kollege MJaap sagt, er wäre durchschnitt, dann muß ich mich auf allen felder auf komplett 6 setzen, sorry. :D

Hehe, da muss ich aber ehrlich sein... Kollege Richard-Gordon Faika hat z.B. GFA-mäßig deutlich mehr los. Aber die Quantität stimmte, soviel Eigenlob muss sein  ;)

und an alle nachfolgenden Poster: HTML+CSS sind keine Programmiersprachen!  Wieviele Atari-Apps sind denn in HTML geschrieben?

Hier könnt ihr einen ganz guten Überblick gewinnen, was so alles früher verwendet wurde:
http://www.ataricq.org/index.php?option=com_content&view=article&id=186&Itemid=76

Wer noch Aztec-C kann, kann sich bspw. Cyber Paint annehmen  ;D

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #13 am: Mi 12.08.2009, 11:51:59 »
und an alle nachfolgenden Poster: HTML+CSS sind keine Programmiersprachen!  Wieviele Atari-Apps sind denn in HTML geschrieben?
Steht sogar im ersten Post - habe ich gekonnt überlesen... ::)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #14 am: Mi 12.08.2009, 20:45:54 »
Ok, wenn Kollege MJaap sagt, er wäre durchschnitt, dann muß ich mich auf allen felder auf komplett 6 setzen, sorry. :D

Hehe, da muss ich aber ehrlich sein... Kollege Richard-Gordon Faika hat z.B. GFA-mäßig deutlich mehr los. Aber die Quantität stimmte, soviel Eigenlob muss sein  ;)

und an alle nachfolgenden Poster: HTML+CSS sind keine Programmiersprachen!  Wieviele Atari-Apps sind denn in HTML geschrieben?

Hier könnt ihr einen ganz guten Überblick gewinnen, was so alles früher verwendet wurde:
http://www.ataricq.org/index.php?option=com_content&view=article&id=186&Itemid=76

Wer noch Aztec-C kann, kann sich bspw. Cyber Paint annehmen  ;D

Hab ich ja geschrieben das es eine Seitenbeschreibungssprache ist und keine Programmiersprache!!
Tschau Ingo

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #15 am: Mi 12.08.2009, 21:10:37 »
Hab ich ja geschrieben das es eine Seitenbeschreibungssprache ist und keine Programmiersprache!!

Das war nicht an irgendjemanden speziell gerichtet, aber trotz des ersten Posting "(bitte keine 8-Bit - Kein HTML/JAVA/JS/PHPCSS etc. Nur TOS)" wurden hier mehrfach Skript- und Seitenbeschreibungssprachen erwähnt. Beide sind toll und wichtig, aber für die Weiterentwicklung alter Atari-Software wohl eher irrelevant  ;)

Also, bitte nicht persönlich nehmen  8)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #16 am: Do 13.08.2009, 11:20:44 »
Hast ja recht! Habs bei mir schon gefixt! Ähm das ist aber erst im Nachhinein hinzugefügt worden da stand nur kein 8bit!!
Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #17 am: Do 13.08.2009, 11:25:52 »
Ähm das ist aber erst im Nachhinein hinzugefügt worden da stand nur kein 8bit!!

STIMMT, aber ich dachte nicht das jemand nicht versteht was gemeint ist  ;D 8) ;D
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #18 am: Fr 14.08.2009, 11:24:12 »
Naja, 'Andere' läßt natürlich einige Optionen offen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Womit programmierst Du und wie gut?
« Antwort #19 am: Fr 14.08.2009, 12:48:16 »
Naja, 'Andere' läßt natürlich einige Optionen offen. ;D

Modula-2, Cobol, Logo, Pilot... ;)