Umfrage

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Ich finde die Idee gut und könnte mit machen.
3 (33.3%)
Ich finde die Idee gut hab aber keinen Plan von der Technik.
5 (55.6%)
Ich halte das für überflüssig.
1 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 9

Autor Thema: Sind die original Atari Schaltpläne besser als die PDF's aus dem Internet?  (Gelesen 9916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Nehmt doch Eagle, die grundversion ist frei!! Und mitunter das bessere Programm! Vorallem kann man die Teile die fehlen auch Anlegen in der Library.

@Ingo, daran hatte ich auch gedacht aber gibt es für die freie Eagle-Version denn keine Einschränkungen?

Gruß Arthur

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
@Arthur

Es gibt nichts Leichteres als ein neues Symbol in KiCad einzufügen. DXF laden und mit der entsprechenden KiCad extension abspeichern. Was ich gemeint habe ist, dass man für solche neue Symbole auch eine 3D Ansicht beilegen kann, was eigentlich für 90% der Anwender irrelevant ist.
Dabei muß man auch beachten,dass manche Teile in der falschen library abgelegt sind, was man aber sekundenschnell verschieben kann. Z.B.: Pic für Eiffel liegt nicht im Ordner Pic, sondern im Ordner Microprocessor.
O.K. Wenn Du lieber eine kommerzielle Software magst, soll es mir auch recht sein.
Was ich aber noch immer nicht verstehe, ist Deine Abneigung gegen Opensource Software. Über die Vorteile von Opensource Software will ich jedoch hier nicht diskutieren.

Gruß !
M.T.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
@Arthur

Es gibt nichts Leichteres als ein neues Symbol in KiCad einzufügen. DXF laden und mit der entsprechenden KiCad extension abspeichern.
Kannst du das etwas genauer erklären...was ist DXF und was hat das mit KiCAD zu tun? Danke im vorraus.

Was ich gemeint habe ist, dass man für solche neue Symbole auch eine 3D Ansicht beilegen kann, was eigentlich für 90% der Anwender irrelevant ist.
Ist aber ein nettes Extra.


Dabei muß man auch beachten,dass manche Teile in der falschen library abgelegt sind, was man aber sekundenschnell verschieben kann. Z.B.: Pic für Eiffel liegt nicht im Ordner Pic, sondern im Ordner Microprocessor.
Das sollte nicht so schlimm sein. Evtl. kann man so etwas ja in beiden Ordnern/Bibliotheken ablegen.

O.K. Wenn Du lieber eine kommerzielle Software magst, soll es mir auch recht sein.
Was ich aber noch immer nicht verstehe, ist Deine Abneigung gegen Opensource Software. Über die Vorteile von Opensource Software will ich jedoch hier nicht diskutieren.
Ich glaube du verwechselst hier was. ;)

Gruß !
M.T.

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Die beschränkung der freien Eagle version liegt im Boardayout!! Und man kann nur eine Seite gestallten, sehe das aber hier nicht als das Problem da man ja pro Schaltplan eine Datei anlegen könnte!

Bedenkt bitte!! Eagle nutzt jeder in zum layouten, es gibt unzählige Plugins und es können sehr viele Leute weiter helfen. Bei dem Programm was keiner kennt wäre ich sehr vorsichtig. Am ende ist es eure Entscheidung womit ihr layoutet. Aber was nützt einem die Pläne in einem Programm was keiner hat und kennt! Ist das gleiche wie bei denn Plänen von der NetUSBee sowas ist einfach nur sch...... 

Eagle kann in jedes erdenkliche Format exportieren! DXF ist ein 3d File von Autocad!! Eagle ist keine CAD Software sondern ein Layoutprogramm für komplexe Schaltungen. Vorallem kann man in eagle auch Tests machen ob bestimmtes sachen so richtig sind!

www.cadsoft.de Achja im Abbuc haben wir ein kleines Tutorial gemacht!! kann auch wenn ihr möchtet denn link  posten.

Eagle ist für Windows, Linux und mac verfügbar
Tschau Ingo

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
@Arthur
Zitat
Kannst du das etwas genauer erklären...was ist DXF und was hat das mit KiCAD zu tun? Danke im vorraus.
DXF ist eine Extension für 2D Daten von einem CAD-Programm.Es stammt ursprünglich von ACAD. Eine ähnliche (etwas bessere) Datenextension ist IGES (von HP) . Die bekanntesten Datentausch -Extensions  für 3D sind:
- STEP (STP)
- IGES
- SAT
- WRML
KICAD und auch EAGLE sind nicht geeignet für komplexe Zeichnungen (Symbole). Daher werden die Symbole in einem anderen CAD erzeugt und beispielsweise per DXF in KICAD bzw. EAGLE importiert.
Zitat
Ist aber ein nettes Extra.
Ja, so ist es, wobei es für Profis uninteressant ist und wenn es nötig ist, dann macht man 3D-Ansichten in einem Maschinenbau CAD (siehe Bilder).
Zitat
Das sollte nicht so schlimm sein. Evtl. kann man so etwas ja in beiden Ordnern/Bibliotheken ablegen.
Genau
Zitat
Ich glaube du verwechselst hier was.
Ja, vielleicht.

@tuxie
Zitat
Bedenkt bitte!! Eagle nutzt jeder in zum layouten...
???
Zitat
Aber was nützt einem die Pläne in einem Programm was keiner hat und kennt!
OpenSource Software hat jeder, man muss es nur herunterladen und in den Schriftkopf schreibt man wie üblich zB: "Erstellt mit KiCad"
Zitat
Eagle ist keine CAD Software sondern ein Layoutprogramm
??? CAD=ComputerAidedDesign

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Achja im Abbuc haben wir ein kleines Tutorial gemacht!! kann auch wenn ihr möchtet denn link  posten.
Der Link würde mich interessieren...her damit.

@semendria, danke für die Infos.

Gruß Arthur

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Auch wenn der thread schon ein bischen älter ist, muss ich auch noch meinen Senf dazugeben  ;)

Also ich finde die Idee der Neugestaltung super. Schon allein weil ich schon x mal fast verzweifelt bin mit den uralt Schaltplänen.
Aber das ganze ist wirklich viel Arbeit.

Wegen der DIN Symbole: Ich halte es für sinnvoller die neueren Symbole zu verwenden, wenn man sich schon die Mühe macht alles neuzugestalten.

Eagle ist nach etwas Einarbeitung super. Man kann auch recht einfach neue Bauteile erstellen bzw. es gibt auch im internet viele Bibliotheken mit Bauteilen, die nicht im Eagle Installationspaket enthalten sind. Das ist auch bei den Ataris sehr interessant, weil ja doch einige ältere ICs etc verbaut sind.

Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör