Autor Thema: Atari Portfolio  (Gelesen 5910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Atari Portfolio
« am: So 02.08.2009, 18:21:00 »
gehört ja wohl auch hier hin - wenn es auch nicht direkt Atari ST ist aber immerhin 16- Bit und von Atari. :P

Möchte über Portfolio und mit serieller Schnittstelle -Steuerung aufbauen. Zum Programmieren habe ich TurboPascal 1 oder Turbo C ++ 1, was ist wohl besser geeignet? Könnte natürlich das ganze auch mit GFA-Basic versuchen, dürften die Programme wohl aber etwas zu groß werden. Wer kann helfen bzw. Hilfestellung geben? ???
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 719
  • Ich liebe dieses Forum!
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Atari Portfolio
« Antwort #2 am: Mo 03.08.2009, 07:31:07 »
Danke, aber diese beiden Link waren mir schon bekannt ...  :-\
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Portfolio
« Antwort #3 am: Mo 03.08.2009, 08:57:35 »
Besorg Dir das PBASIC (Download vom PofoWiki), lies die Dokumentation, da gibt es spezielle Funktionen für Steuerungen über Schnittstelle... Werd ich bei "Gelegenheit", also in den nächsten 45 Jahren, auch mal machen :)
Atari Falcon060

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Atari Portfolio
« Antwort #4 am: Mo 03.08.2009, 11:24:56 »
Also doch lieber PowerBasic statt TurboPascal oder C++, weil dort schon so  viele Steuerbefehle eingebaut sind... ???
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Portfolio
« Antwort #5 am: Mo 03.08.2009, 14:54:20 »
Also ich würde das Basic nehmen, weil es speziell für den Pofo entwickelt worden ist und schon viele Routinen vorhanden sind die man nutzen kann.
Atari Falcon060

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Atari Portfolio
« Antwort #6 am: Mo 03.08.2009, 15:19:07 »
Aber wenn ich das richtig gelesen habe handelt es sich bei PBasic - Portfoliobasic nicht wie ich fälschlich zuerst angenommen habe um PowerBasic. Das beinhaltet aber doch nur einen Interpreter, einen Compiler hierfür gibt es ja wohl nicht.
Wie kann das vergleichbar mit einem compalierten Programmcode sein? Gut, der Interpreter hat nur knapp 42 KB plus das jeweilige Steuerprogrammteil, ist dann noch ziemlich klein aber ein Interpreter ist aber auch entsprechend langsam.
Oder verstehe ich da was falsch? >:(
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Portfolio
« Antwort #7 am: Mo 03.08.2009, 16:14:25 »
Also für PBASIC gibt es auch einige Spiele (z.B. Breakout) als .BAS, die flüssig aus dem Interpreter laufen. Solange Du keine graphische Echtzeitaufbereitung deiner Daten willst, sollte das also alleweil noch schnell genug sein ;)

Klar wäre ein Kompilat schon schöner, aber eine batch tut´s ja auch *g*
Atari Falcon060

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Atari Portfolio
« Antwort #8 am: Di 04.08.2009, 10:32:30 »
Was, ist nicht wenn schon Basic dann PowerBasic sinnvoller? Hier besitze ich noch eine Original Lizenz, PowerBasic hat auch einen Compiler wo ich den CPU - Typ wie 8088 oder 8086 u.a. einstellen kann, wird dann also jeweils auf die CPU optimiert. Die COM - Schnittstellen Abfrage wird auch mit speziellen Befehlen gelöst... ??? :-\ ???
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Atari Portfolio
« Antwort #9 am: Di 04.08.2009, 10:37:54 »
Probiere es doch mal aus  :D

Portfolio Basic findest Du z.B. hier:
http://www.atari-computermuseum.de/download.htm

und ein paar Beispiele z.B. hier:
http://www.atari-portfolio.co.uk/library/pages/tx-bas-src.html

und viele Programmiersprachen z.B. hier:
http://www.atari-portfolio.co.uk/library/pages/tx-language.html
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Atari Portfolio
« Antwort #10 am: Di 04.08.2009, 10:42:02 »
genau dort habe ich PortfolioBasic ja vor einiger Zeit schon geladen und festgestellt das es nur ein Interpreter ist ... :-\
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Atari Portfolio
« Antwort #11 am: Di 04.08.2009, 10:43:06 »
genau dort habe ich PortfolioBasic ja vor einiger Zeit schon geladen und festgestellt das es nur ein Interpreter ist ... :-\

Hier findet Du auch Assembler und Co. mit viel Zeit sicher was dabei:

http://www.atari-portfolio.co.uk/library/pages/tx-language.html

und vieeeles rund um den POFO (Software, Texte etc.) gibt es da auch:
http://www.atari-portfolio.co.uk/library/tx-downloads.html
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/