Autor Thema: RETURN - 8-Bit-Printmagazin  (Gelesen 6906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2427

  • Gast
RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« am: Do 30.07.2009, 15:45:08 »
Erst einmal ein großes Hallo an alle!

Wie ich sehe, ist der Thread direkt unter meinem hier ebenfalls ein Unterstützungs-Aufruf für ein Mag, ich hoffe, ich trete hier niemandem auf die Füße.

Nach einem halben Jahr Vorbereitung wird ein Printmagazin namens RETURN am 01.10. erstmals erscheinen. RETURN befasst sich mit der 8-Bit-Szene, Heimcomputer sowie Spielekonsolen.
Da die Atari-Szene (also Ihr alle hier) mindestens genauso viel Interessantes zu bieten hat, suche ich Atarianer, die Interesse haben, Berichte zu schreiben.

Wie muss so ein Bericht aussehen?
Selbstverständlich brauchen wir für ein solches Mag einen einigermaßen professionellen Schreibstil. Die Themen können sein:
- Berichte über Treffen
- neue Hardware (WAS gibt es Neues für die 8-Bit-Welt?)
- neue Software (Programmierer, meldet Euch und beschreibt Eure neuen Programme)
- Nostalgieberichte (gut recherchiert)
- Reparaturhilfe

Es darf NICHTS abgeschrieben werden!!! Bitte keine alten Texte aus Happy Computer oder ähnlichem übernehmen, die rechtliche Seite lässt dies nicht zu. Der Text muss schon aus Eurer Hand stammen. Solltet Ihr früher bereits eigene Texte für andere Mags verfasst haben und diesen nochmal verwenden wollen, so müssen diese etwas umgeschrieben werden (auch hier wieder Rechtliches).

Welche Geräte?
Die Berichte sollen ausschliesslich rund um die 8-Bit-Geräte sein, also:

Computer:
Atari 400, Atari 800, Atari 600 XL, Atari 800XL, Atari 1200 XL, Atari 65 XE, Atari 130 XE, ATARI XE GS

Konsolen:
Atari 2600, Atari 5200, Atari 7800, Atari Lynx

Muss der Bericht top-aktuell sein?
Nein. Unsere lesende Zielgruppe sind Leute, die NICHT täglich in Foren unterwegs sind. Es darf also auch gerne über "etwas ältere" Themen geschrieben werden. Eine SD-Karten Hardware am Atari 800 ist für Euch ein alter Hut, für denjenigen, der den Atari 800 zuletzt vor 20 Jahren eingeschaltet hat, ist dies neu.

Wie funktioniert eine Zusammenarbeit?
Ziel unserer Redaktion ist die Bezahlung der Redakteure für den Bericht. Dies geht leider nicht sofort - zu hoch sind die start-up-Kosten, da wir noch keine zahlenden Werbepartner haben. Des weiteren werden die Berichte von uns natürlich vorausgewählt.

Muss ich in ein festes Redaktionsteam eintreten?
Nein, wer "nur" mal einen Bericht schreiben möchte, ist genauso herzlich willkommen wie derjenige, der Spaß am Schreiben hat und uns ständig mit Input beliefert.

Mehr Infos
In Kürze wird unsere Internetseite www.return-magazin.de online gehen. Weiteren Kontakt zu uns könnt Ihr über mich direkt halten:

Frank Erstling
Dombach-Sander-Str. 87a
51465 Bergisch Gladbach
Telefon 02202 / 43176
info@sign-set.de

Solltet Ihr Fragen haben, bitte ich Euch, diese nicht hier zu veröffentlichen sondern mich direkt anzumailen. Ich freue mich über Eure Mails an mich!

Gruß
Frank Erstling

Online draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #1 am: Do 30.07.2009, 15:51:05 »
Wenns klappt auf jeden Fall interessant. Ich bin "leider" kein 8-Bitter, daher kann ich nichts dazu schreiben...

Vielleicht hat Herr Groß ja Werbeinteresse da einiges an ATARI-Consolen-Games im Shop ? :

http://www.videogamer.de

Video Game Source
Gungelsbrunnen 25
D-21339 Lüneburg
Tel. (04131) 225551
info@videogamer.de
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #2 am: Do 30.07.2009, 16:11:02 »
Hallo Frank, schön zu sehen das Du schon recht genaue Vorstellungen hast was in das Mag. hinein soll und was nicht. Vieleicht bekommt das die 16/32Bit Fraktion, zu der auch ich gehöre, ja auch mal hin.

Du schreibst von einem 8-Bit-Printmagazin. Das heist es fallen Produktionskosten dafür an. Wie hoch wird die erste Auflage sein und was für ein Preis ist pro Heft vorgesehen?

Wird auch ein Download als PDF angeboten?

Das wärs erst mal.

Viele Grüße und viel Erfolg mit RETURN

Arthur


Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #3 am: Do 30.07.2009, 16:23:43 »
Schade, 8-Bit ist nicht meine Welt.

Warum machen alle immer nur 8-bit??? Keiner mag uns *heul :(


Ansonsten würde ich gerne helfen...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #4 am: Do 30.07.2009, 18:56:22 »
Weil 8Bit einfach mehr Spaß macht, und man sehen kann warum ein Computer Funktioniert!!

Tschau Ingo

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #5 am: Do 30.07.2009, 19:49:36 »
Wenn´s soweit ist bin ich gerne ab und an auch mal mit einem Beitrag dabei...

Viel Glück für den Start. ::)
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

guest2427

  • Gast
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #6 am: Do 30.07.2009, 22:04:40 »
Hallo nochmal,
danke für Eure Antworten.

@draconis1: Danke für den Tipp, wir werden den guten Mann gerne mal fragen.

@Arthur: Der Verkaufspreis wird 4,90 Euro betragen (zzgl. Versand bei Abo oder Einzel-Bestellung).
Eine online-PDF-Version wird es nicht geben, sonst hat das finanzielle Risiko eines gedruckten Heftes keinen wirklichen Sinn mehr.

@UdoWoy : Wir benötigen bereits zum Start Unterstützung! Des weiteren sind Spectrum und Schneider CPC ebenfalls Themen unseres 8-Bit-Magazins  ;D Einsendeschluss der Berichte für die Ausgabe Herbst 2009 ist übrigens der 20.08.  ;)

Das Erscheinen des Magazins ist definitiv, nicht eventuell. Die RETURN ist entstanden aus der cevi-aktuell (www.cevi-aktuell.de.vu), ein Online-Magazin, welches seit einigen Jahren, genau seit Januar 2005, existiert. Im Downloadbereich der cevi-aktuell-Seite könnt Ihr Euch anhand der letzten Ausgaben den Stil des kommenden Printmagazins ansehen.


Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 717
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #7 am: Fr 31.07.2009, 14:27:27 »
Hi.

Setzt deine Anfrage doch mal bei www.abbuc.de ein. Da gehts nur um die 8-Bit-Ataris

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest2427

  • Gast
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #8 am: Do 24.09.2009, 22:57:11 »
Hallo nochmal,
seit meinem letzten Posting haben wir einiges bewegt. Unter www.return-magazin.de, Button PROBE, könnt Ihr einen Einblick in das kommende Magazin sehen.
Nach wie vor würde ich mich über persönlichen Kontakt mit den Schreibinteressierten unter Euch freuen. Ich suche Berichte über die aktuelle Atari-Szene, Treffen, neue Hard- und Software für die Systeme Atari 400, Atari 800, Atari 600 XL, Atari 800XL, Atari 1200 XL, Atari 65 XE, Atari 130 XE, ATARI XE GS, Atari 2600, Atari 5200, Atari 7800, Atari Lynx.

Schreibt mir doch eine Mail an erstling@sign-set.de, wenn Ihr Lust habt, mitzumachen!

guest1171

  • Gast
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #9 am: Mo 28.09.2009, 22:54:46 »
Hi.

Setzt deine Anfrage doch mal bei www.abbuc.de ein. Da gehts nur um die 8-Bit-Ataris

Gruß
Wolfgang


Wosch hat Recht. Sehr interessant das Magazin, aber du bist hier im "falschen" Forum (ST). DAS deutsche Atari-8-Bit-Forum findet man beim ABBUC:
http://www.abbuc.de/phpBB3/

guest2427

  • Gast
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #10 am: So 14.02.2010, 22:31:42 »
Hallo Atari-Fans,
die zweite Ausgabe der RETURN ist verfügbar.

Wir mögen niemanden ausschliessen, immerhin interessiert Euch alle ATARI und wir haben diesmal viel von ATARI zu berichten: über das neue Lynx-Spiel ZAKU und über die gefragtesten Spiele für das Atari 2600.

Wer mag, schaut mal bei uns rein:
www.return-magazin.de

guest491

  • Gast
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #11 am: So 28.02.2010, 09:35:10 »
.... Das Magazin für die Generation C64.... ehm naja damit können sich die Atarianer ja nicht wirklich identifizieren :)

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #12 am: So 28.02.2010, 11:27:41 »
.... Das Magazin für die Generation C64.... ehm naja damit können sich die Atarianer ja nicht wirklich identifizieren :)

Ich schon, denn der Begriff hat sich durch mehrfache Erwähnung in Leitmedien wie beispielsweise dem Spiegel quasi etabliert und umfasst all die, die in den 80er Jahren mit Heimcomputern großgeworden sind.
Es ist eben ein Sammelbegriff, und der C64 ist nun einmal der bekannteste und erfolgreichste Vertreter der Heimcomputer-Ära.
Das passt schon.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline u0679

  • Benutzer
  • Beiträge: 114
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #13 am: So 28.02.2010, 16:24:33 »
Mir haben die beiden Ausgaben 1 und 2 sehr gut gefallen. Macht weiter so!

Gruß
u0679

guest2427

  • Gast
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #14 am: Fr 16.07.2010, 21:19:53 »
Am 13.07.2010 wurde die RETURN zu PLAY`D eingeladen.

Natürlich haben wir uns sehr darüber gefreut und sind der Einladung dankend nachgekommen. Ich konnte hier erstmals die Moderatoren Viola Tensil und Colin Gäbel (ehemaligst bei Giga-TV) persönlich kennen lernen. Das Ganze Team war supernett zu uns, wirklich interessant ist, wie (scheinbar) locker die Arbeit bei PLAY`D vonstatten geht.

Nach gefühlten Stunden an Vorbereitungszeit und Einstellung von Kamera und Ton wurden wir zwischen die Beiden gesetzt, durften einige Sätze sagen und "CUT!" waren wir auch schon wieder raus aus dem Bild. Den Rest der Aufnahme durften wir aber im Studio zwischen den Kameraleuten verfolgen.

Wer mag, kann die Sendung und uns auf PLAY`D sehen: http://bunch.tv/playd

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #15 am: Mo 19.07.2010, 16:09:30 »
Ich habs mir schlimmer vorgestellt, war doch ganz ok. Einzig der Satz "um sich von Atari abzusetzen, mit dem konnte man ja nur zocken." der hat mir als Atarianer nicht gefallen.
« Letzte Änderung: Mi 21.07.2010, 18:28:08 von Arthur »

guest724

  • Gast
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #16 am: Do 22.07.2010, 11:35:23 »
Ich glaub sie meinte da einfach nur das Atari 2600. So hab ich das zumindest verstanden, weil grundsätzlich jeder beim Atari doch erstmal ans VCS denkt.

guest2427

  • Gast
Re: RETURN - 8-Bit-Printmagazin
« Antwort #17 am: Do 29.07.2010, 12:22:39 »
Hallo Atari-Gemeinde!
Zu dem Satz, der da gesagt wurde: Ja mir ist das selber sauer aufgestoßen, als ich das nachher im Video gehört habe. Es war selbstverständlich das VCS gemeint, man hätte dies dazu sagen sollen.

Ich bitte da um Entschuldigung, wenn sich jemand daran gestört hat - wir waren beide sehr nervös und das versprochene "das schneiden wir nachher noch" bezog sich nur auf die Verhaspler der Moderatoren, leider nicht auf zum Beispiel diesen Satz, der übrigens aus einem Commodore Werbevideo kommt (William Shatner vergleicht dort den VC20 mit dem VCS 2600).

Ich selbst besitze neben dem Atari 2600 noch einen Lynx, zwei Atari 800 (nicht XL) und einen Atari 600 XL und einen ST/E. Natürlich kennen wir Atari auch als Computer.