Viele schwören auf mac. Ich nicht.
Ich benutze zur aufnahme und bearbeitung (combressor, Equelaizer etc.) Meinen Windows Rechner. Leider gibt es entsprechend gute und Preiswerte Software und Hardware die Linux kompatibel sind.
Als interface benutze ich das MOTU Desktop Express.
Allerdings trigger ich meine synthies nach wie vor über den Atari und da bin ich bei weitem nicht der einzige.
Fast alle guten Musiker (also wirklich guten Musiker, die vielleicht nicht permanent die Charts anführen, aber deren Lieder länger zu ertragen sind, als nur 2 Tage) nutzen die STs. Das auch mehr als den Falken, weil aufnahmebedingungen heutzutage einfach besser sind, aber eben das timing nicht.
Weiter unten im Atari Talk habe ich ja auch auf Fatboy Slim aufmerksam gemacht, der auch noch nach wie vor auf die STs schwört.
Übrigens, auch wenn ich ihn nicht mag, aber Timberland, einer der zur zeit erfolgreichsten amerikanischen Produzenten, nutzt den Falcon030.
Aber: Heutzutage nutzt "man" Mac.... jedenfalls die meisten. Aber nicht die besten
Und: Midi ist der erste standart, der von der Computerindustrie aus Musikerkreisen übernommen wurde....obwohl..... egtl stimmt das ja nicht so ganz, die ersten Synthesizer mit synchro funktion waren auch alle mikroprozessor gesteuert, auch wenn sie analog waren....
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklährung beitragen
Edit:
Es gibt midi --> USB kabel, aber ich halte das für absoluten Müll, und jeder Musiker der was auf sich hält sollte das genauso sehen. Außerdem sind die Dinger nicht zu allen Synthis kompatibel.
Also: Nein, es gab keine Weiterentwicklung - wozu auch? Passt doch alles so