Autor Thema: Milan 060: neue Festplatte / HDDriver  (Gelesen 4536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Milan 060: neue Festplatte / HDDriver
« am: Di 01.09.2009, 01:57:30 »
Moin, moin,

wie schon berichtet verweigerte kürzlich die Festplatte in meinem Milan ihren Dienst. Nun wollte ich spontan eine andere einbauen und mal langsam mit der Neuinstallation beginnen. Leichter gesagt als getan.

Ich bekomme einfach keine neue Platte oder CF-Karte zum laufen. Hauptproblem ist, das ich mit HDDriver keine Partitionen erstellen kann, die ich nachher auch auswählen kann, um hddriver.sys dorthin zu installieren.

Folgende HDDriver Versionen habe ich probiert:
7.60 (mit Milan mitgeliefert) - keine Partition zum installieren auswählbar
7.92 - partitonieren geht fehlerfrei, nacher keine Partition zum installieren wählbar
8.01 - findet die Platte gar nicht
8.21 - findet entweder keine Platte oder zeigt nach dem partitionieren keine Partionen

Die Festplatten sind
- Maxtor 120GB
- IBM/Hitachi Deskstar 60GB

Die IBM Platte kann ich per Jumper auf 32GB oder 7.9GB limitieren ... keine Änderung.

Von den CF-Karten im CardReader will der Milan auch nicht booten. Ich habe da mal zum testen zwei CF-Karten, die im Falcon laufen, probiert. Klappt aber leider nicht. Der Auto Ordner wird nicht geladen. Wenn ich allerdings mit HDDriver Diskette starte, finde ich auch die Partitionen auf den CF-Karten und kann drauf zugreifen. Aber natürlich möchte ich nicht immer zum Floppy booten müßen.

Leider ist die aktuelle Demoversion von HDDriver noch auf dem Stand von 8.2.1, also nicht neuer als meine oben getestete, so das ich damit auch nicht weiterkomme.

Gibt es beim Partitionieren am Milan irgendwelche Tricks? Sollten FAT16 Partitionen nicht auch am Milan erkannt werden, sofern sie nicht größer als 1GB sind?

Ich habe die Platten auch am PC mit gparted (Linux) partitioniert. TOS erkennt und zeigt dann auch Laufwerk C:, nur zugreifen (z.B. Informationen) klappt nicht und in HDDrutil kann ich auch wieder HDDriver.sys nicht drauf installieren.

Zum Schluß habe ich auf den Platten auch nur mit einer Partition BGM 1023MB probiert ... klappt auch nicht.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein und ich habe auch keine Lust mehr. Das sind die Tage, an denen ich am liebsten meine ganzen Original Ataris & Altclones verscherbeln würde @#*+!

Entnervte Grüße von Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Milan 060: neue Festplatte / HDDriver
« Antwort #1 am: Di 01.09.2009, 02:04:15 »
Hallo Heinz, das kann ich voll verstehen. Lass uns das Problem morgen lösen.

Gruß Arthur

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Milan 060: neue Festplatte / HDDriver
« Antwort #2 am: Di 01.09.2009, 11:09:27 »
EDV ist etwas wunderbares, kaum macht man's richtig, schon funktioniert's ...

Die Lösung meines oben lang beschriebenen Problems scheint sehr einfach zu sein.

1.) Ich mußte meine HDDriver 8.21 Disktette auf die Standardwerte zurücksetzten (da hatte ich bei meiner letzten Bastelorgie am Falcon wohl noch was umgestellt).

2.) Bei mehr als einer Partition auf der Platte muß die Kompatibilität auf TOS (nicht TOS + Windows) gesetzt sein.

3.) Nach dem Anlegen der Partitionen nochmal booten, dann erscheinen die neuen Partitionen auch im HDDriver Installieren Dialog.

Fertig, war ganz einfach. Warum habe ich mir nur die halbe Nacht um die Ohren geschlagen wegen so einer Kleinigkeit?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Milan 060: neue Festplatte / HDDriver
« Antwort #3 am: Di 01.09.2009, 11:54:14 »
 ;)
Weil die menschliche Rasse dazu tendiert, umständliche Wege zu bevorzugen.

Ich hab' solche Sachen auch schon gebracht. Eine Nacht drüber schlafen und wenn man sich festgefahren hat erstmal was anderes tun ist im Regel mindestens die Hälfte der Lösung fast aller Probleme.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Milan 060: neue Festplatte / HDDriver
« Antwort #4 am: Di 01.09.2009, 14:16:57 »
Hallo Heinz, das ist ja echt klasse. Schön das Du noch gepostet hast woran es gelegen hat. Und was Uli sagt kenn ich noch von der Bundeswehr... erst mal eine Nacht drüber schlafen. ;) Ist auch bei wichtigen Entscheidungen immer zu empfehlen.

Gruß Arthur

gstoll

  • Gast
Re: Milan 060: neue Festplatte / HDDriver
« Antwort #5 am: Di 01.09.2009, 14:45:23 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 12:05:18 von gstoll »

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Milan 060: neue Festplatte / HDDriver
« Antwort #6 am: Di 01.09.2009, 15:55:03 »
Hallo Gerhard,

kannst Du bitte mal die genaue Bezeichnung Deiner SSD hier schreiben? Ich liebäugle ja auch noch mit dieser Form der Lautlosigkeit.

Mit meinem CF Adapter und CardReader hatte ich leider kein Glück. Der Milan will einfach nicht davon booten, obwohl die CF Karte fix und fertig korrekt eingerichtet ist. Kannst Du von CF booten, ohne eine Startdiskette im Laufwerk zu haben?

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 01.09.2009, 16:35:17 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

gstoll

  • Gast
Re: Milan 060: neue Festplatte / HDDriver
« Antwort #7 am: Do 03.09.2009, 12:09:36 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 12:05:39 von gstoll »