Autor Thema: MegaSTE Tastatur am Falcon  (Gelesen 14692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #20 am: Di 04.03.2014, 11:37:15 »
Vielen Dank Burkhard! Das freut mich zu lesen :D
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #21 am: Di 04.03.2014, 23:14:58 »
Ich möchte an dieser Stelle mal auf einen kleinen Vaux Pass aufmerksam machen, der zwar ziemlich unbedeutend scheint, aber doch einen groben Schönheitsfehler darstellt:
Im Betreff heißt es "... MegaSTE Tastatur ..."
Auf den Bildern im Thread sieht man aber "nur" ein(ig)e "Mega ST" (ohne "E") Tastatur(en). Generell sind sie aber technisch kompatibel, jedoch zeugt die Mega STE/TT Tastatur (baugleich) mAn sehr viel an Minderwertigkeiten gegenüber der Mega ST Tastatur. Das Tippgefühl selbst bei den "kleinen" ST ist für mich besser als das bei der vom Mega STE, von der ich eine mal Zwecks Reparatur vorliegen hatte ...
Auch läßt sie in Sachen Ergonomie und Design sehr viele Wünsche offen !!!


Tastatur Mega STE

Tastatur Mega ST

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #22 am: Di 04.03.2014, 23:29:04 »
Hallo Burkhard, ich wollte eben den Namen des Threads in "Mega ST(E)/TT Tastatur" ändern, aber da es nicht mein Beitrag ist, kann ich das nicht. Ad Ergonomie und Tippgefühl, hat wohl jeder seine Vorlieben. Für mich ist wiederum die STE/TT Tastatur weitaus angenehmer und wie ich finde schöner, aber das ist reine Geschmacksache ;-)

Die Mega ST Tastatur ist vom Anschlag halt sehr ähnlich der Standard ST 520/1040/Falcon Tastatur. Die STE/TT Tastatur entspricht meiner Meinung nach eher den damaligen PC Tastaturen mit einem weniger schwammigerem Klick...

Einziges Manko der STE/TT Tastatur meinerseits - es gibt keine LED Leuchte ;-)
« Letzte Änderung: Di 04.03.2014, 23:39:17 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #23 am: Di 04.03.2014, 23:37:44 »
Burkhard, wenn du versuchst, mit Französisch zu glänzen, dann musst du das richig machen, das heißt "faux pas" und bedeutet so viel wie "sollte man nicht tun" (neudeutsch "no go").

Zum anderen, ich habe sowohl einen Mega-ST, als auch eine Mega STE und einen TT, und ich habe schon an allen einiges getippt und ich finde daher aus eigener Erfahrung die neuen Tastaturen garnicht so schlecht, wie du sie darstellst. Sie sind auf jeden Fall besser als die vom 520/1040/Falcon. Daher ist eine Mega STE Tastatur an einem Falcon oder 1040 auf jeden Fall eine Verbesserung! Das Optimum ist allerdings eher eine gute PC-Tastatur, die darf auch ruhig von Cherry sein (...), an einem entsprechenden Interface, wegen der teils ungewohnten Belegung des Atari. Aber eigentlich tut das hier nichts zur Sache, es ging hier lediglich darum, wie man diese Tastaturen an anderen Ataris anschließt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #24 am: Di 04.03.2014, 23:54:42 »
Burkhard, wenn du versuchst, mit Französisch zu glänzen, dann musst du das richig machen, das heißt "faux pas" und bedeutet so viel wie "sollte man nicht tun" (neudeutsch "no go").

Zum anderen, ich habe sowohl einen Mega-ST, als auch eine Mega STE und einen TT, und ich habe schon an allen einiges getippt und ich finde daher aus eigener Erfahrung die neuen Tastaturen garnicht so schlecht, wie du sie darstellst. Sie sind auf jeden Fall besser als die vom 520/1040/Falcon. Daher ist eine Mega STE Tastatur an einem Falcon oder 1040 auf jeden Fall eine Verbesserung! Das Optimum ist allerdings eher eine gute PC-Tastatur, die darf auch ruhig von Cherry sein (...), an einem entsprechenden Interface, wegen der teils ungewohnten Belegung des Atari. Aber eigentlich tut das hier nichts zur Sache, es ging hier lediglich darum, wie man diese Tastaturen an anderen Ataris anschließt.

Wie gesagt - es ist Ansichtssache, als ich damals den ST hatte und meine Eltern den 286er PC - war mir die ST Tastatur weitaus lieber und auch sympathischer - später änderte sich das für mich ein wenig mit dem Mega STE - einen TT hatte ich damals nicht - ist ja aber auch auch das gleiche. Heute tippe ich natürlich lieber auf einer anderen Tastatur - wenn ich nun sage "Mac" - können wir die Ansichtssache vermutlich noch länger ausdiskutieren :-D

Du hast recht - es geht letztlich um den Anschluss einer externen Atari Tastatur am ST oder Falcon...
« Letzte Änderung: Mi 05.03.2014, 00:25:53 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #25 am: Mi 05.03.2014, 00:01:21 »
Wichtig ist, dass Burkhard einfach aufmerksam gemacht hat, dass es sich dabei nicht nur um den Anschluss einer Mega STE sondern einer Mega ST(E)/TT Tastatur handelt... - und das ist, wie ich finde absolut korrekt. Danke!
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #26 am: Mi 05.03.2014, 00:03:16 »

Super Saubere Arbeit  8)

Anders sieht es im Industrie-gehäuse auch nicht aus...  ::)

/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #27 am: Mi 05.03.2014, 00:09:07 »

Super Saubere Arbeit  8)

Anders sieht es im Industrie-gehäuse auch nicht aus...  ::)

Danke dir neualtuser!
wer löten mit 40+ lernt - keine ahnung von elektronik aber einen grosse willen hat - hat vielleicht doch noch eine chance ;-)
« Letzte Änderung: Mi 05.03.2014, 00:24:44 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaST(E) Tastatur am Falcon
« Antwort #28 am: Mi 05.03.2014, 00:48:25 »
Burkhard, wenn du versuchst, mit Französisch zu glänzen, dann musst du das richig machen, das heißt "faux pas" und bedeutet so viel wie "sollte man nicht tun" (neudeutsch "no go").
Wir leben aber nicht in FRA, sondern in (BR)D und die "Deutschen Fremdwörter", die aus anderen Sprachen übernommen werden lassen sich erlaubter Maßen auf viele verschiedene Schreibweisen zum Ausdruck bringen! "Vaux Pass" (oder gar "Vaux Paß") ist mir dabei schon oft vor die Glubscher gekommen und hat deshalb für mich keinen Anspruch als FALSCH gewertet zu werden! Wir wollen uns doch nicht wirklich um ein "s" streiten - und wenn doch, ziehe ich den Schwanz ein und behaupte: Es kann auch als einfacher Tippfehler gewertet werden ...!
« Letzte Änderung: Mi 05.03.2014, 10:36:17 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #29 am: Mi 05.03.2014, 07:06:19 »
Wichtig ist, dass Burkhard einfach aufmerksam gemacht hat, dass es sich dabei nicht nur um den Anschluss einer Mega STE sondern einer Mega ST(E)/TT Tastatur handelt... - und das ist, wie ich finde absolut korrekt. Danke!

Das ist aber egal, denn beide Tastaturen haben den selben Anschluss, man kann ohne gebastel eine Mega-ST Tastatur am Mega-STE oder Falcon vbetreiben, oder eine Mega-STE/TT-Tastatur am Mega-ST.  Das geht einfach so!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #30 am: Mi 05.03.2014, 07:11:12 »
Burkhard, wenn du versuchst, mit Französisch zu glänzen, dann musst du das richig machen, das heißt "faux pas" und bedeutet so viel wie "sollte man nicht tun" (neudeutsch "no go").
Wir leben aber nicht in FRA, sondern in (BR)D und die "Deutschen Fremdwörter", die aus anderen Sprachen übernommen werden lassen sich erlaubter Maßen auf viele verschiedene Schreibweisen zum Ausdruck bringen! "Vaux Pass" (oder gar "Vaux Paß") ist mir dabei schon oft vor die Glubscher gekommen ...

Nein, nur weil andere es falsch machen, musst du es nicht auch falsch machen. Und nicht mal Google findet deine falsche Version, obwohl es angeblich so viele Leute falsch machen...? Wenn wir alle so handeln würden, wären wir noch in der Steinzeit, und nicht mal das, weil wir uns nicht gegenseitig richtig abgucken könnten, wie man einen Faustkeil macht. "Wenn schon abschreiben, dann richtig", hat mal ein Mathelehrer über meine verhauene Klausur gesagt... :( Weißt du, wer "Jean Sébastien Bac" ist? Viele Franzosen denken, das wäre ein Franzose, weil sie es oftmals falsch aussprechen... Dämmerts dir? Was soll man inhaltlich von deinen Beiträgen halten, wenn du schon sowas falsch machst. Ich bitte daher, sei sorgfältiger!
« Letzte Änderung: Mi 05.03.2014, 07:18:23 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaST(E) Tastatur am Falcon
« Antwort #31 am: Mi 05.03.2014, 10:37:25 »
Wir wollen uns doch nicht wirklich um ein "s" streiten - und wenn doch, ziehe ich den Schwanz ein und behaupte: Es kann auch als einfacher Tippfehler gewertet werden ...!

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #32 am: Mi 05.03.2014, 12:00:48 »
@Burkh....
Dein Vaux Pass fand ich gut....  Mohn Scherie, isch schpreche kein fransösisch....

@1st1
Machst du da nicht gerade ein  "faux pas" ?  >:(
Einen Thread mit nebensächlichkeiten zerballern,  "sollte man nicht tun"   8)
Und das nur weil ihm aufgefallen war, das es statt einer MSTE/TT- eine ST-Tastatur war  ::)
Und Klar, jetzt kannst mir auch meine Fehler aufzeigen. Wenns spass macht.... diese Fundsachen kannste Behalten

@atari-inside
"wer löten mit 40+ lernt .... " Lernen sollte nie aufhören  ;D
"40+" pff... Jungspund  8)
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #33 am: Mi 05.03.2014, 12:34:56 »
So lange man versteht wie oder was gemeint war... darüber auch noch so rum zu diskutieren... finde ich ungeschickt... könnte man auch per PN drauf hinweisen.

Zitat
Höflichkeit ist eine Zier doch besser geht es ohne ihr.  :D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #34 am: Mi 05.03.2014, 13:15:50 »
Da habt ihr natürlich auch recht! Sorry, nur platzt mir wenn ich sowas lese, immer der Kragen... Das mit der Sorgfalt in den Beiträgen finde ich halt wichtig.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

jha13

  • Gast
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #35 am: Mi 05.03.2014, 15:57:32 »
Da habt ihr natürlich auch recht! Sorry, nur platzt mir wenn ich sowas lese, immer der Kragen... Das mit der Sorgfalt in den Beiträgen finde ich halt wichtig.

So hat halt jeder seine persönlichen Schwerpunkte...
In einem Forum sollte man bezüglich Rechtschreibung und Satzstellung nicht so Empfindlich sein.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #36 am: Mi 05.03.2014, 19:03:42 »
Ich denke halt, wenn Satzbau und Rechtschreibung nicht stimmen, wie verlässlich ist dann der Inhalt? In einem anderen Forum hat mal einer, der bei seinen Beiträgen ganz extrem schluderte, geschrieben, die Anderen sollen froh sein, dass er überhaupt was schreibt. Dem seine Beiträge waren so schludrig geschrieben, dass man vor lauter Worte ohne Satzzeichen, Großkleinschreibung, bei fast allen Wörtern auch noch die Wechsstaben verbuchselt, die Sätze und damit den Inhalt nicht verstehen konnte, und wenn man sich dann mal da durchgestiegen hat, wars auch inhaltlich nicht weiterführend. Solche Beiträge kosten Zeit, weil sie mühsam zu lesen sind, ohne dass sie einem was bringen, und darauf kann ich zumindestens verzichten. So schlimm sind zwar Burkis Beiträge nicht, aber sowas stört mich halt doch irgendwie. Aber wie schon festgestellt, wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. Aber das ist ja eigentlich sogar schon abgefrühstückt, die Tastatur läuft!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #37 am: Mi 05.03.2014, 20:10:22 »
Meinetwegen kannst Du mich so oft öffentlich verbessern wie Du willst! Ich hatte das auch anderen gegenüber gemacht - aber meist unter vorgehaltener Hand (PN). Weil ich dabei aber meist auf Leute stieß, die nicht einmal deutschen Ursprungs sind, versuche ich die Fehler zu akzeptieren! Genauso sollte man akzeptieren, daß ich bei Fremdworten die von den Griechen, Römern, Franzosen oder sonstwem übernommen wurden, auch mal Fehler machen darf, ohne daß diese gleich kommentiert werden oder gar zur ewigen Diskus geführt werden ...
Zitat
A red falling umbrella jumper jumps me nothing you nothing into the clock forrest
Ein roter Fallschirmspringer springt mirnichts dirnichts in den Urwald

Und nu sollten wir diese sowieso sinnlose Debatte endlich beilegen, bevor es wieder fubAk geben wird!
(furchtbar böse den Arsch vollkriegen  ;D )
« Letzte Änderung: Do 06.03.2014, 12:04:48 von Burkhard Mankel »

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #38 am: Mi 05.03.2014, 20:15:29 »
Ich denke halt, wenn Satzbau und Rechtschreibung nicht stimmen, wie verlässlich ist dann der Inhalt? In einem anderen Forum hat mal einer, der bei seinen Beiträgen ganz extrem schluderte, geschrieben, die Anderen sollen froh sein, dass er überhaupt was schreibt. Dem seine Beiträge waren so schludrig geschrieben, dass man vor lauter Worte ohne Satzzeichen, Großkleinschreibung, bei fast allen Wörtern auch noch die Wechsstaben verbuchselt, die Sätze und damit den Inhalt nicht verstehen konnte, und wenn man sich dann mal da durchgestiegen hat, wars auch inhaltlich nicht weiterführend. Solche Beiträge kosten Zeit, weil sie mühsam zu lesen sind, ohne dass sie einem was bringen, und darauf kann ich zumindestens verzichten. So schlimm sind zwar Burkis Beiträge nicht, aber sowas stört mich halt doch irgendwie. Aber wie schon festgestellt, wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. Aber das ist ja eigentlich sogar schon abgefrühstückt, die Tastatur läuft!

Aber Du mußtest's doch nochmal loswerden, hä?  :D   ;D

Ehrlich, mich nervt sowas auch, wenn ich z.B. als OnlineRed was hingeschmissen bekomme a la "Mach mal hiers o dahin was an dern stelle auftaucht, wenn ich rechs klike, du weißt das was wier da letztes Jahr auch ahtte." Gibts! Vom Chef! (Habe dann um das gleiche gebeten wie Du; die Erklärung für die Missachtung jeglicher Rechtschreibung und Grammatik war abenteuerlich!) Ich habe gesehen, wie sich das Geschriebene in den letzten Jahren mit der Menge an Geschriebenem verändert hat.. Das ist manchmal schauerlich, bäh, aber ich hab auch gemerkt, wenn ich versuche, mich dagegen aufzulehnen, gar noch erziehen möchte, werd' ich meschugge dabei.. Nicht meine Aufgabe! Meine Freundin sagt mir oft "Sprache ist, was gesprochen wird." Im Forum wird getippt; und zum Tippen brauchst Du nicht nur Wissen, auch Kompetenz und Motorik, und Respekt und Selbstreflexion   ;D - 'ne ganze Menge, die man eigentlich gelernt haben müßte. Zur Spaß- und Erlebnisgesellschaft kommt die Generation Golf, das IT-Zeitalter und die "digitale Demenz" STOP! FRANZLI! STOP!!!!!

(Ok.)

 ;)
« Letzte Änderung: Mi 05.03.2014, 20:46:57 von FranzliST »
Atari Mega ST2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #39 am: Mi 05.03.2014, 20:20:23 »