Autor Thema: MegaSTE Tastatur am Falcon  (Gelesen 14250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2416

  • Gast
MegaSTE Tastatur am Falcon
« am: Do 16.07.2009, 19:59:26 »
Hallo...bin auf der Suche nach der Schaltung.Hatte das vor Jahren schonmal gemacht aber leider finde ich die Unterlagen nicht mehr...wer kann helfen?
Danke

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #1 am: Fr 17.07.2009, 10:42:30 »
Hi,

die schaltung ist fast 1:1 also nur verbinden. Such mal hier im Forum da war das themma schon öfters. Es sind ja nur zwei Leitungen RX und TX dann hast du noch GND und 5V. Am besten du besorgst dir im Elektronikfachhandel eine Telefonverlängerung. Da kannste dann das Kabel abschneiden ist einen Stecker ran löten der dann aufs Board geht.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #2 am: Sa 18.07.2009, 16:29:59 »
Der Tip von Ingo ist Goldrichtig.

Hier noch die Belegung des Tastaturanschlusses am Atari Falcon.
Du benötigst nur Pin 1, 4, 5 und 6.

    1 Ground
    2 Not Connected
    3 Floppy Led
    4 +5V DC
    5 Receive Data
    6 Transmit Data
    7 Reset
    8 Ground
    9 Not Connected
   10 Not Connected

 
Die Buchse für die ST,STe oder TT Tastatur is folgendermaßen belegt.

   1 +5V DC
   2 +5V DC
   3 Transmit Data
   4 Receive Data
   5 Ground
   6 Ground


Quelle: CnC von Michael Ruge

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #3 am: Mi 05.08.2009, 19:21:37 »
Hallo Frank, bist du weiter gekommen?

Gruß Arthur
Hallo...bin auf der Suche nach der Schaltung.Hatte das vor Jahren schonmal gemacht aber leider finde ich die Unterlagen nicht mehr...wer kann helfen?
Danke

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #4 am: So 23.02.2014, 23:21:36 »
Hallo Arthur,

das Thema ist zwar schon off topic und alt (2009), aber nachdem ich eine TT Tastatur an den Falcon anschliessen möchte, stehe ich nun vor dem gleichen Problem...

Ist es diese Verlängerung wovon du und tuxie hier gesprochen hast?
http://www.amazon.de/Bleil-Reduzier-Adapter--Stecker-RJ11--Buchse-Kabel/dp/B0009M2DXG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1393193547&sr=8-3&keywords=rj+11+buchse

Christian
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #5 am: Mo 24.02.2014, 00:16:46 »
Hallo Christian, wenn Du den männlichen Teil entfernst und das verbleibende Kabel mit Buchse am MB an die Tastaturkontakte anlötest dann solltest Du in den Weiblichen Teil deine TT Tastatur anstecken können und es sollte laufen. Die Buchse scheint 6Polig breit wie benötigt davon aber nur 4notwendige Kontakte zu haben was aber aber voll ausreicht. Die Belegung der Pins auf dem Mainboard ist ja oben aufgeführt.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #6 am: Mo 24.02.2014, 00:22:41 »
Danke Arthur, sprich die vier verbleibenden Kontakte sind demnach...

2 +5V DC
3 Transmit Data
4 Receive Data
5 Ground

und müssen am Falcon an folgende gelötet werden?

    4 +5V DC
    5 Receive Data
    6 Transmit Data
    8 Ground

Christian
« Letzte Änderung: Mo 24.02.2014, 00:24:53 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #7 am: Mo 24.02.2014, 01:04:20 »
Danke Arthur, sprich die vier verbleibenden Kontakte sind demnach...

2 +5V DC
3 Transmit Data
4 Receive Data
5 Ground

und müssen am Falcon an folgende gelötet werden?

    4 +5V DC
    5 Receive Data
    6 Transmit Data
    8 Ground

Christian


Ich denke mal das es so gedacht ist... du machst aber nichts kaputt wenn es so nicht sofort klappt und 5 gegen 6 getauscht werden muß... was ich aber nicht glaube. Also einfach testen. ;)

2 +5V DC                    >           4 +5V DC
3 Transmit Data          >           6 Transmit Data
4 Receive Data           >           5 Receive Data
5 Ground                     >           8 Ground


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #8 am: Mo 24.02.2014, 02:14:02 »
Schau mal hier
Leider kriege ich die Grafik nicht mehr alleine gezeigt und habe sie auch nicht mehr in Petto, Aber beim 1040ST soll der Anschluß der Tastatur Pinkompatibel sein wie beim Falcon!
Ich emkpfehle, an dem Falcon nix zu löten! Vielmehr nimm eine 8er Buchsenleiste, mache den Pin 2 (Key) irgendwie zu (muß aber nicht), nimm den Buchsenteil mit etwa 2-5cm Kabel des von Dir im Link dargestellten Kabel und Löte es entsprechend an diese Buchsenleiste! Das verbindest Du dann an die Falcon Tastaturstiftleiste!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #9 am: Mo 24.02.2014, 08:37:10 »
Burkhard, bitte ersetze "Soll" durch "Muss", denn die Falcon-Tastatur ist bis auf die grauen Tastenkappen und das minderwertigere Platinenmaterial ("Pappe") identisch mit einer 1040ST Tastatur. Die kannst du 1:1 gegeneinander tauschen!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #10 am: Mo 24.02.2014, 10:33:03 »
Schau mal hier
Leider kriege ich die Grafik nicht mehr alleine gezeigt und habe sie auch nicht mehr in Petto, Aber beim 1040ST soll der Anschluß der Tastatur Pinkompatibel sein wie beim Falcon!
Ich emkpfehle, an dem Falcon nix zu löten! Vielmehr nimm eine 8er Buchsenleiste, mache den Pin 2 (Key) irgendwie zu (muß aber nicht), nimm den Buchsenteil mit etwa 2-5cm Kabel des von Dir im Link dargestellten Kabel und Löte es entsprechend an diese Buchsenleiste! Das verbindest Du dann an die Falcon Tastaturstiftleiste!
Vielen Dank! Das mit der Buchsenleiste gefällt mir sehr gut ;-)
Eine wie diese hier? http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/MPE-094-1-008/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=119917&GROUPID=3221&artnr=MPE+094-1-008&SEARCH=BUCHSENLEISTE
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #11 am: Mo 24.02.2014, 12:40:35 »
Ja, die kannst du nehmen. Hast du eine Heißklebepistole? Wenn ja, stabilisiere die an der Buchse angelöteten Kabel damit, sonst gehts irgendwann wieder ab.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #12 am: Mo 24.02.2014, 13:49:20 »
Hallo 1ST1!
Es geht hier doch nicht um den Tastaturtausch sondern nur um die kompatibilität des Anschlusses! Und da ich das nur durch "hörensagen" erfuhr, ist die Ausdrucksweise "soll" schon korrekt gewählt!

# atari-inside!
Ich dachte, als ich die Buchsenleiste empfahl, zwar eher an eine abbrechbare Buchsenleiste, wie sie (fast) jeder Elektronikbastler in seiner "Rappelkiste" haben sollte - aber die Buchse geht natürlich auch!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #13 am: Mo 24.02.2014, 15:49:27 »
Burkhard, wenn die Tastaturen zwischen den 1040ern und Falcon beliebig hin und her tauschbar sind, weil sie bis auf die grauen Tastenkappen des Falcons alles andere gleich ist, dann sind auch die Anschlüsse gleich! Das lässt sich übrigens auch aus den Schaltplänen herauslesen!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #14 am: Mo 24.02.2014, 21:58:34 »
Ja, die kannst du nehmen. Hast du eine Heißklebepistole? Wenn ja, stabilisiere die an der Buchse angelöteten Kabel damit, sonst gehts irgendwann wieder ab.

Danke für den Tipp. Eine Heißklebepistole wollte ich mir ohnehin zulegen!
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #15 am: So 02.03.2014, 22:41:16 »
Hurra - das war ein Wochenende - endlich funktioniert etwas ;-)))

Ich habe, Dank eurer Hilfe mein Falcon Tastatur Adapter Kabel für Mega ST(E) / TT Tastaturen erfolgreich fertiggestellt. Geil. Anbei ein paar Bilder...
Nochmals vielen Dank!

Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #16 am: So 02.03.2014, 22:53:04 »
Hier eine kleine Zusammenfassung, wie die Belegung bei einer RJ11 Buchse / Verlängerung aussieht.
Ich hatte ein paar Fehlversuche, daher habe ich es festgehalten  :D

Im Anhang das PDF zur Anschlussbelegung STE Kabel, RJ11 Verlängerung (Buchse)...
« Letzte Änderung: Mo 03.03.2014, 00:04:23 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #17 am: So 02.03.2014, 23:55:16 »
War doch klar das es klappt, oder?  :P

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #18 am: So 02.03.2014, 23:58:55 »
War doch klar das es klappt, oder?  :P
nö - bei einer elektonik null wie mir - nein - um so schöner, wenn´s dann doch einmal klappt - danke arthur!  ;D
lg christian
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE Tastatur am Falcon
« Antwort #19 am: Di 04.03.2014, 11:31:12 »
nö - bei einer elektonik null wie mir - nein - um so schöner, wenn´s dann doch einmal klappt - danke arthur!  ;D
lg christian
wenigstens hast Du Elektronik Know-How bewiesen! Sieht auch alles recht sauber aus. Ich würde mein Licht nicht so unter einen Scheffel stellen. Ich werde vielleicht auch bald um ein ähnliches Problem mit einem 1040 mit Gehäusebruch bemüht sein. Besser würde ich es auch nicht hinbekommen!