Autor Thema: festplatte in st  (Gelesen 9623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest385

  • Gast
festplatte in st
« am: Mo 09.06.2003, 23:14:19 »
ist es möglich in einen normalen atari st eine festpaltte einzubauen (egal welcher auch wenn ich nicht glaube das das so ein teil in einen 260 bzw 520 st passt)

enn ja wie gibs anleitungen könnte das jemand übernhemen ???

ich bitte um hilfe und eine angeregt disskusion ;D

guest385

  • Gast
Re:festplatte im st
« Antwort #1 am: Mo 09.06.2003, 23:14:47 »

ist es möglich in einen normalen atari st eine festpaltte einzubauen (egal welcher auch wenn ich nicht glaube das das so ein teil in einen 260 bzw 520 st passt)

enn ja wie gibs anleitungen könnte das jemand übernhemen ???

ich bitte um hilfe und eine angeregt disskusion ;D

guest401

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #2 am: Mo 09.06.2003, 23:52:51 »
Hallo,

vom Platz her müßte das gehen; in die viel kleineren 8-Bit-Ataris kann manauch immherhin 2.5-Zoll-Platten einbauen und der Falcon hat ja standardmäßig auch eine drin.
Das Problem dürfte evtl.nur der Controller sein; ACSI müßte man von innen abgreifen (löten), innen auch noch einen ACSI-SCSI-Wandler unterbringen und dann noch die Platte...

Ich weiß aber, daß es einmal eine Anleitung zum Eibau einer 3.5-Platte in den Mega ST gab.

Gruß Alex, etwas überfordert  :-X

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:festplatte in st
« Antwort #3 am: Di 10.06.2003, 07:57:26 »
Hallo,

es gibt auch einige Lösungen, die eine Karte im ST verstauen, wo gleich ein neues TOS (2.06) und ein IDE-Controller mit dabei sind. Dann sollte eine kleine 2,5 " Notebook IDE Platte kein weiteres Problem darstellen!

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest302

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #4 am: Di 10.06.2003, 13:27:37 »
könnte man nicht auch diesen ACSI-SCSI Wandler draussen anstecken und dann mit einer kleinen Bohrung ins gehäuse bringen?

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:festplatte in st
« Antwort #5 am: Di 10.06.2003, 14:07:50 »
Klar, warum nicht? Aber hast Du schonmal eine kleine 2,5 " SCSI Platte gesehen? Ich nicht  ;D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest302

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #6 am: Di 10.06.2003, 15:25:54 »
Hmm, keine Ahnung ...

guest385

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #7 am: Di 10.06.2003, 15:42:41 »
mhhh krass danke das hilft schon weiter

krieg ich einen wandler auch in irgend nem laden oder gibs die wenn nur bei ebay ???

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:festplatte in st
« Antwort #8 am: Di 10.06.2003, 17:28:36 »
Hi, wenn du es etwas billliger haben willst, dann ersteigere eine ATARI SH204 (hab meine für 5 € bekommen ;D) Das ist die Festplatte in dem länglichen Blechgehäuse das wie ein Schuhkarton aussieht, hab auch zwei Bilder auf meiner HP im Bereich ST Zubehör. In dem Gehäuse steckt nämlich ein ACSI-SCSI Wandler, dort kannst du direkt eine SCSI Platte anschließen.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest429

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #9 am: So 22.06.2003, 22:39:23 »
Mal andersum gefragt: wenn ich ne Atari-HD habe, SH20x oder Eickmann oder was weiß ich - kriege ich DIE irgendwie an einen PC zum auslesen ...

SchwedeII

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #10 am: Di 24.06.2003, 16:53:14 »
Entweder mit 'nem PC-Adapter,(Atari an den PC klemmen) oder über SCSI an den PC klemmen und schauen was passiert. Unter Linux müsste es gehen, wie es unter DOS aussieht weiss ich nicht, bin noch nie auf so 'ne blöde Idee gekommen.

guest429

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #11 am: Di 24.06.2003, 22:47:26 »
Entweder mit 'nem PC-Adapter,(Atari an den PC klemmen) oder über SCSI an den PC klemmen und schauen was passiert.

Und schwupps, bin ich wieder am Anfang. SCSI hab ich net, und die Sache mit dem Adapter hat schon ein par Mal net geklappt.

guest302

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #12 am: Mi 25.06.2003, 22:15:08 »
kann man irgendwie das Dateisystem von Atari mit nen normalen PC lesen wenn man nefestplatte die am Atari war (SCSI) dort anhscließt, oder kann ich die nur Fomatieren und für meinen PC nutzen? Es geht mir daurm einfach die dateien runterzukriege.
gruß
CommanderZed

guest429

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #13 am: Mi 25.06.2003, 23:10:30 »
???

DAS ist es doch, was ich die ganze Zeit versuche, heraus zu finden ...

SchwedeII

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #14 am: Do 26.06.2003, 11:22:01 »
Na, Nu is aber gut!!! >:(  Ne Festplatte aus'm Atari ist nun mal SCSI!
Was willst Du da eigentlich?!?! Ohne ACSI oder SCSI geht die nun mal nicht zu lesen? Den Atari via Nullmodem- Kabel an den PC zu hängen ist die einzige vernünftige Alternative, die da übrig bleibt! Natürlich wird es andere Möglichkeiten (vermutlich teure oder schwer  zu beschaffende Teile für einmal auslesen) geben, aber da würde ich mir vorziehen, eine SCSI-Karte bei ebay zu besorgen, die in den Rechner zu klemmen und probieren!
Am besten wäre aber die Lösung mit der Externen Platte und dem SCSI-ACSI-Adapter. Wie oben beschrieben (Schon ein paar Messages her). Wenn Du die Platte auslesen willst, musst Du Dir wohl oder übel so'n eines oder anderes Ding besorgen!!
« Letzte Änderung: Do 26.06.2003, 11:29:20 von SchwedeII »

guest302

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #15 am: Do 26.06.2003, 12:59:58 »
das  ist mir schon klar :)
meine Frage war aber: Wenn ich die Festplatten per SCSI karte (übrigens, auch eine Neue ist nicht sooo wahnsinnig teuer) an meinen PC anschließe (genaugenommen eine Seagate ST51080N mit ich glaube etwas  über einen GB und irgendeine Quantum mit ungefäjr 0.7 GB) kann ich dann auf die Daten "einfach so" zugreifen oder bruache ich irgendwelche software? Ich weis auch nicht welches Dateisystem dort verwendet wird. Kann es ferner Passiern das ich durch das anschlißene Daten verliwere?
gruß
CommanderZed

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:festplatte in st
« Antwort #16 am: Do 26.06.2003, 17:33:57 »
Also soweit ich weiß solltest du mit ner FAT formatierten platte klar kommen.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Arne

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #17 am: Di 08.07.2003, 18:14:17 »
Oh Leute,

diese Thematik ist doch schon uralt.
Also: man richte am PC ein Dateisystem (ndt. formatieren) so ein, dass der ST mit dem dort verwendeten Plattentreiber nicht ins Schleudern kommt: d.h. in aller Regel FAT16. Diese Platte darf nicht bootfähig sein!
Wenn man die dann an den ST/TT hängt, sollte man mit Plattentreiber (HD-Driver, Hushi, CBHD) UND Bigdos problemlos an die Partition(en) kommen. Habe ich lange Zeit mit 100MB ZIP und Syquest SQ135 gemacht, d.h. max. 128MB je Partition für den datenaustausch zwischen TT und PC. Beide LWs sind SCSI-Geräte.

bye, as

guest302

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #18 am: Mi 09.07.2003, 13:09:07 »
Die Antwort ist klasse! Das man die Fat16 Formatierten Platten an den Atari hängen kann wusste ich hscon länger, ich dachte nur das ja villeicht einen weg gibt Einfach die Atari-formatierte festplatte an den PC zu hängen ohen den Umweg übe reine 2. Festplatte zu gehen :) dem ist aber leider wohl nicht so ... kann man eigentlich eine Festplatte belieber größe nehmen?
Ung gibt es ganz sicher keine möglichkeit das Dateisystem doch am PC auszulesne (also das Atari-Eigene?) Naj, danke für die Antwort!

guest302

  • Gast
Re:festplatte in st
« Antwort #19 am: Fr 11.07.2003, 23:37:58 »
Nochmal was neues:
Ich hab in der Newsgroup "de.comp.sys.atari"Gelesen das man auch das Original Atari Dateisystem unter linux lesne kann, wenn man das in den Kernel Kompiliert oder irgendwie als Paket lädt oder so ... geht das Tatsächlich? Irgendwecleh erfahreungen damit?