Umfrage

In was würdet ihr investieren

NetUSBee wie Originaldesign für ca. 40-50 €
7 (16.3%)
Neues Design nur Netzwerk für ca. 25-35 €
21 (48.8%)
NetUSB im neuen Design mit gehäuse für ca. 50 bis 60€
9 (20.9%)
Bausatz des Originaldesigns
2 (4.7%)
Nur Netzwerk ohne USB aber USB zum nachrüsten für ca. 30-40€ + Nachrüstsatz für 10 bis 15 Euro
4 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: NetUSBee NetBee  (Gelesen 73123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #140 am: Sa 20.02.2010, 00:30:39 »
Kannst Du mal neutral posten wieviele in Umlauf kommen werden? Eine ca. Agabe reicht mir völlig aus.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #141 am: Sa 20.02.2010, 10:58:33 »
Das Fragen aufgekommen sind zwecks Treiber und Installation, es sei gesagt, das die Hydra den gleichen Chip verwendet wie die NetUSBee und somit auch dessen Treiber funktionieren.

Eine Anleitung und Übersicht finden sich auf der NetUSBee-Seite:

http://hardware.atari.org/manuals/netsoft.htm


Habe inzwischen meine beiden Hydra Module bekommen und ausprobiert.

Zunächst mal die gute Nachricht:

Ich habe die Software- und Hardware-Installation exakt nach dem oben geposteten Link vorgenommen und es ist mir dann gelungen, beide Hydra erfolgreich anzupingen (auf dem PC keine verloren Pakete, an der Hydra blinkende gelbe LED2).

Kann man sagen, daß damit die Funktionsfähigkeit  der Hydras prinzipiell bestätigt ist?

Ich nutze derzeit einen Falcon, TOS 4.04 und Sting.


Jetzt aber mal eine wahrscheinlich wirklich "blöde" Frage dazu:

Kann es sein, daß man u.U. nicht jede beliebige IP-Adresse benutzen kann?

Mein Heimnetzwerk ist eigentlich auf 192.168.0.XXX konfiguriert. Das funktioniert so schon seit Jahren problemlos.

Gebe ich dem Falcon nun eine IP Adresse in der Form 192.168.0.77, dann gelingt das Pingen leider nicht, alle Pakete gehen verloren, die LED2 blinkt nicht.

Stelle ich dagegen am Test PC die in der obigen Anleitung angegebe IP Adresse 192.168.255.2 und beim Falcon die IP Adresse 192.168.255.1 ein, dann gelingt der Ping Test auf Anhieb. Ich habe dies zweimal hin- und her probiert, es ist wiederholbar.

Ist doch komisch, oder?



PS: Ist es von Belang, daß beim Booten des Falcon folgende Meldung zu lesen ist:

"DNS Cache load failed".

Wahrscheinlich aber nicht, da das Pingen mit der vorgeschlagenen IP ja funktioniert, nicht aber mit meiner IP aus dem Heimnetzwerk.


Keiner eine Idee??

 ???

Ich habe mich hier im Forum "wundgesucht", aber eine Anleitung

"Wie bringe ich meinen Atari mit Sting in ein gemischtes TCP/IP Netzwerk zwecks Festplattenzugriff?"

gibt es hier anscheinend nicht.

Hat sich nie mal jemand hingesetzt, und mal alles zusammengeschrieben, was notwendig ist?

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #142 am: Sa 20.02.2010, 11:13:40 »
Kannst Du mal neutral posten wieviele in Umlauf kommen werden? Eine ca. Agabe reicht mir völlig aus.

Bislang mindestens 25 Stück.

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #143 am: Sa 20.02.2010, 11:15:33 »
@ dbsys

Ich hatte mit Sting selbst so meine Probleme, ich nutze normalerweise MagXNet.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #144 am: Sa 20.02.2010, 11:19:00 »
@ dbsys

Ich hatte mit Sting selbst so meine Probleme, ich nutze normalerweise MagXNet.

Ich möchte eigentlich nicht mit Mint oder Magic arbeiten, sondern bei TOS bleiben. Für kleine Maschinen (dazu zähle ich auch einen Standard Falcon) sind die Mint oder Magic ein Overkill.

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #145 am: So 21.02.2010, 09:27:40 »
Ich verfolge hier interessiert die Diskussion. Da ich auch eine Hydra bestellt habe, kommen mir einige Fragen an die Spezialisten hier:

1. Kann ich die Hydra eigentlich unter TOS betreiben und über ein Netzwerk per Windows auf Ataridaten zugreifen (oder umgekehrt vom Atari auf Windows XP)?

2. Muss ich ein Mint oder Magic installieren? (dann wird die Hydra für mich uninteressant, da ich vor allem Daten sichern und austauschen will.)

Danke für Eure Hilfe.
Gerhard
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #146 am: So 21.02.2010, 10:08:08 »
Kannst Du mal neutral posten wieviele in Umlauf kommen werden? Eine ca. Agabe reicht mir völlig aus.

Bislang mindestens 25 Stück.

Hab dir ne PN geschickt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #147 am: So 21.02.2010, 10:13:53 »
@dbsys

1. Das Pingen hat ja bei Dir mit der IP 192.168.255.1 aus der Treiber- Readme funktioniert. Konntest Du dann auch per AFTP auf z.B. deinen PC zugreifen?

2. Has Du mal probiert eine andere MAC Adresse einzustellen?

Gruß Arthur

P.S. Sorry für die falschen Mails ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #148 am: So 21.02.2010, 12:21:03 »
Ich verfolge hier interessiert die Diskussion. Da ich auch eine Hydra bestellt habe, kommen mir einige Fragen an die Spezialisten hier:

1. Kann ich die Hydra eigentlich unter TOS betreiben und über ein Netzwerk per Windows auf Ataridaten zugreifen (oder umgekehrt vom Atari auf Windows XP)?


Hi Gerhard,

ja, das soll gehen und es ist genau der Weg, den ich gehen möchte, also kein Mint und kein Magic.

Ergo sind wir jetzt zu zweit  ;)

Bisher bin ich aber noch keinen Schritt weiter und hab deswegen weiter oben einen sehr ausführlichen Zwischenbericht gegeben und konkrete Fragen gestellt. Nun warte ich mal, ob es jemanden gibt, der ein wenig mehr zu dem Thema beitragen kann.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #149 am: So 21.02.2010, 13:25:07 »
Ich nutze derzeit einen Falcon, TOS 4.04 und Sting.


Jetzt aber mal eine wahrscheinlich wirklich "blöde" Frage dazu:

Kann es sein, daß man u.U. nicht jede beliebige IP-Adresse benutzen kann?
Nein. Wenn eine geht, gehen alle. IMO.


Mein Heimnetzwerk ist eigentlich auf 192.168.0.XXX konfiguriert. Das funktioniert so schon seit Jahren problemlos.
Das klappt hier auch. Auch mit STinG.


Gebe ich dem Falcon nun eine IP Adresse in der Form 192.168.0.77, dann gelingt das Pingen leider nicht, alle Pakete gehen verloren, die LED2 blinkt nicht.

Auch nicht beim Ping-Versuch vom Falcon aus?

Stelle ich dagegen am Test PC die in der obigen Anleitung angegebe IP Adresse 192.168.255.2 und beim Falcon die IP Adresse 192.168.255.1 ein, dann gelingt der Ping Test auf Anhieb. Ich habe dies zweimal hin- und her probiert, es ist wiederholbar.

Ist doch komisch, oder?
Hast Du auch die Route.tab im STinG Verzeichnis jeweils angepaßt?

PS: Ist es von Belang, daß beim Booten des Falcon folgende Meldung zu lesen ist:

"DNS Cache load failed".

Wahrscheinlich aber nicht, da das Pingen mit der vorgeschlagenen IP ja funktioniert, nicht aber mit meiner IP aus dem Heimnetzwerk.
Stimmt, die Meldung hat in dem Zusammenhang nichts zu sagen.


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #150 am: So 21.02.2010, 14:38:32 »

Hast Du auch die Route.tab im STinG Verzeichnis jeweils angepaßt?


Nein, das habe ich nicht!

Das steht in der Anleitung unter

http://hardware.atari.org/manuals/netsting.htm

nicht drin.


Nachdem ich mir die Kommentare in der Datei Route.tab angeschaut habe, wird mir so einiges klarer...

Ich werde daher jetzt mal die Route.tab auf mein Netzwerk anpassen.

Danke, Ektus.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #151 am: So 21.02.2010, 15:58:46 »

Kann ich die Hydra eigentlich unter TOS betreiben und über ein Netzwerk per Windows auf Ataridaten zugreifen (oder umgekehrt vom Atari auf Windows XP)?


Ich kann inzwischen zu diesem Thema schon etwas sagen. Bei meinen (noch nicht abgeschlossenen) Tests habe ich mein vorhandenes gemischtes Netzwerk mal ganz links liegen lassen.

Dann habe ich mir ein Windows 2000 Notebook geschnappt und dieses über einen 10/100 MBit Switch mit meinem Falcon 030 vernetzt. Am Falcon nutze ich die Hydra Netzwerkkarte und Sting unter TOS.

Der Windows Rechner läuft mit 100 Mbit Fast Ethernet und der Falcon 030 mit 10 MBit Ethernet. Daher ist auch der Switch nötig, der zwischen 10 und 100 MBit vermittelt.

Ich nutze derzeit noch die Einstellungen, wie in dieser Anleitung beschrieben:

http://hardware.atari.org/manuals/netsting.htm

Auf dem Falcon habe ich FTP_SERV von Vassilis Papathanassiou installiert. Das ist Freeware und hier verfügbar:

http://users.otenet.gr/~papval/

Diese Software ist ein FTP Server und stellt für einen User freigegebene Festplatten oder Partitionen oder Ordner zur Verfügung.

Auf dem Windows Rechner ist ohnehin Filezilla drauf. Filezilla fungiert als FTP Client. Filezilla ist auch Freeware und hier verfügbar:

http://www.filezilla.de/

An der Konfiguration von FTP_SERV habe ich nur die FTP Users Datei modifiziert und folgende Zeile eingefügt:

anonymous * e:\ 1

Diese Zeile sorgt dafür, daß man ohne Login und Passwort auf die Partition E auf dem Falcon zugreifen kann. Die "1" heißt "nur Lesezugriff". Eine "3" statt der "1" heißt "Lese und Schreibzugriff", also Vorsicht.

In Filezilla gebe ich als FTP-Adresse die IP vom Falcon an:

192.168.255.1

FTP_SERV muß natürlich auf dem Falcon schon gestartet gestartet sein.

Filezilla meldet sich so auf FTP_SERV anonym an und hat unmittelbaren Zugriff auf die Partition E vom Falcon.

Ich kann nun innerhalb Filezilla auf die Inhalte der Partition E des Falcon zugreifen und diese auf das Windows Notebook downloaden.

So weit - so gut.
« Letzte Änderung: So 21.02.2010, 16:20:30 von dbsys »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #152 am: So 21.02.2010, 17:59:03 »
@dbsys, schön das Du das getestet und gepostet hast.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #153 am: So 21.02.2010, 19:10:43 »
@dbsys, schön das Du das getestet und gepostet hast.


Nun ja, da es offenbar noch kein "Kochrezept" zu diesem Thema gibt, denke ich, daß ich einfach meine gemachten Beobachtungen und Erfahrungen dokumentieren werde. Wenn ich damit durch bin, erstelle ich daraus eine Anleitung, damit man nicht immer wieder das Rad neu erfinden muß.

Mal sehen, ob mir das gelingt...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #154 am: So 28.02.2010, 19:04:40 »

Kann ich die Hydra eigentlich unter TOS betreiben und über ein Netzwerk per Windows auf Ataridaten zugreifen (oder umgekehrt vom Atari auf Windows XP)?


Ich kann inzwischen zu diesem Thema schon etwas sagen. Bei meinen (noch nicht abgeschlossenen) Tests habe ich mein vorhandenes gemischtes Netzwerk mal ganz links liegen lassen.

Dann habe ich mir ein Windows 2000 Notebook geschnappt und dieses über einen 10/100 MBit Switch mit meinem Falcon 030 vernetzt. Am Falcon nutze ich die Hydra Netzwerkkarte und Sting unter TOS.

Der Windows Rechner läuft mit 100 Mbit Fast Ethernet und der Falcon 030 mit 10 MBit Ethernet. Daher ist auch der Switch nötig, der zwischen 10 und 100 MBit vermittelt.

Ich nutze derzeit noch die Einstellungen, wie in dieser Anleitung beschrieben:

http://hardware.atari.org/manuals/netsting.htm

Auf dem Falcon habe ich FTP_SERV von Vassilis Papathanassiou installiert. Das ist Freeware und hier verfügbar:

http://users.otenet.gr/~papval/

Diese Software ist ein FTP Server und stellt für einen User freigegebene Festplatten oder Partitionen oder Ordner zur Verfügung.

Auf dem Windows Rechner ist ohnehin Filezilla drauf. Filezilla fungiert als FTP Client. Filezilla ist auch Freeware und hier verfügbar:

http://www.filezilla.de/

An der Konfiguration von FTP_SERV habe ich nur die FTP Users Datei modifiziert und folgende Zeile eingefügt:

anonymous * e:\ 1

Diese Zeile sorgt dafür, daß man ohne Login und Passwort auf die Partition E auf dem Falcon zugreifen kann. Die "1" heißt "nur Lesezugriff". Eine "3" statt der "1" heißt "Lese und Schreibzugriff", also Vorsicht.

In Filezilla gebe ich als FTP-Adresse die IP vom Falcon an:

192.168.255.1

FTP_SERV muß natürlich auf dem Falcon schon gestartet gestartet sein.

Filezilla meldet sich so auf FTP_SERV anonym an und hat unmittelbaren Zugriff auf die Partition E vom Falcon.

Ich kann nun innerhalb Filezilla auf die Inhalte der Partition E des Falcon zugreifen und diese auf das Windows Notebook downloaden.

So weit - so gut.


Es folgt die Fortsetzung meiner Beobachtungen und die Beschreibung zusätzlicher Maßnahmen:


Meine Schwierigkeiten bestanden ja in der Tatsache, daß ich meinen Falcon und das Windows Notebook zwar mittels der IP Adressen 192.168.255.1 (Falcon) und 192.168.255.2 (Windows Notebook) miteinander vernetzen konnte und auch der Zugriff vom PC aus auf die Festplatte des Falcons  klappte, nicht aber den Falcon in meine bestehendes Heimnetzwerk in der IP Adressenform 192.168.0.X bringen konnte. Soweit zur Vorgeschichte.

Von "Ektus", einem Atari-Home Nutzer wurde dann die Datei ROUTE.TAB ins Gespräch gebracht. Diese Datei befindet sich im STING Ordner.

Und in der Tat: Die Datei ROUTE.TAB "regelt" den IP Adressen Verkehr zwischen dem Ethernet Interface des Falcon und der Außenwelt.

In meiner ROUTE.TAB war voreingestellt:

192.168.255.2  255.255.255.0  EtherNet 192.168.255.1

Das war der Grund, warum die Kommunikation nur auf der Basis der in ROUTE.TAB angegebenen Informationen klappen wollte.

Die erste IP betrifft die "Außenwelt" nebst der Subnetzmaske des Netzwerkes.

Der dritte Eintrag ist der Name des "Netzwerk-Interfaces" im STinG Port Setup, das man im CPX Kontrollfeld aufrufen kann.

Die IP Adresse an vierter Stelle ist die IP Adresse, die man im STinG Port Setup diesem Ethernet Interface zugewiesen hat.


Ich habe nun die Einträge in meiner ROUTE.TAB so geändert:

192.168.0.2 255.255.255.0 EtherNet 192.168.0.77
192.168.0.3 255.255.255.0 Ethernet 192.168.0.77
192.168.0.4 255.255.255.0 Ethernet 192.168.0.77
usw.

Heißt "übersetzt" wie folgt:

Der PC Nummer 1 mit der IP Adresse 192.168.0.2 im Subnetz 255.255.255.0 hat Zugriff auf das Falcon Ethernet Interface mit der IP Adresse 192.168.0.77.

PC Nummer 2 mit der IP Adresse 192.168.0.3 im selben Subnetz hat auch Zugriff auf den Falcon.

Usw.

Man trägt demnach alle Teilnehmer des Heimnetzes, die auf den Falcon Zugriff haben dürfen in die Datei ROUTE.TAB ein.
« Letzte Änderung: So 28.02.2010, 19:13:48 von dbsys »

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #155 am: Mo 01.03.2010, 19:48:39 »
Diese Diskussion gehört meiner Meinung nach in einen getrennten Thread über Sting und seine Konfiguration  :P

Davon ab, meine Hydras laufen alle. Netusbee raus, nach und nach jeweils eine Hydra dran - und es lief 1:1 mit dem vorigen Mintnet-Setup.

*Daumen hoch* für die Hydra!  ;D
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #156 am: Mo 01.03.2010, 20:33:07 »
Diese Diskussion gehört meiner Meinung nach in einen getrennten Thread über Sting und seine Konfiguration  :P

Davon ab, meine Hydras laufen alle. Netusbee raus, nach und nach jeweils eine Hydra dran - und es lief 1:1 mit dem vorigen Mintnet-Setup.

*Daumen hoch* für die Hydra!  ;D

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht...

Wo ist der beste Platz für mein "Kochrezept"?

Abgesehen davon, meine Hydras laufen ganz prächtig!

Hätte ich nie gedacht, daß ich es noch erleben würde, meine Ataris ins normale Windows / Mac Netzwerk  hängen zu können.
« Letzte Änderung: Di 02.03.2010, 08:27:42 von dbsys »

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #157 am: Di 02.03.2010, 14:56:05 »
Man könnte daraus auch einen Artikel für's Lowres Mag machen. Deutsche Version hier unter Software Tips und Tricks anpinnen.

Oder zusammen mit Bauplänen unter http://hydra.atari.org (dann wieder auf Englisch) verewigen. Wäre schade diese viele Arbeit an nur einem Platz zu sichern.

Natürlich auch auf NewTOSworld ablegen.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #158 am: Di 02.03.2010, 15:06:17 »
Man könnte daraus auch einen Artikel für's Lowres Mag machen. Deutsche Version hier unter Software Tips und Tricks anpinnen.

Oder zusammen mit Bauplänen unter http://hydra.atari.org (dann wieder auf Englisch) verewigen. Wäre schade diese viele Arbeit an nur einem Platz zu sichern.

Natürlich auch auf NewTOSworld ablegen.


Ich habe vor, aus meinen Testergebnissen und Erkenntnissen eine Anleitung zu machen. Bin noch mittendrin beim Entdecken der neuen Möglichkeiten mit der Hydra Netzwerkkarte. Mal sehen, wie weit ich komme.

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
Re: NetUSBee NetBee
« Antwort #159 am: Mi 10.03.2010, 23:27:30 »
Ein nächtliches Hallo an die ganzen Spezialisten hier.
Zuerst mal vielen Dank an DJBASE für die flotte Lieferung der Hydra. Tolles Teil.
Jetzt habe ich aber ein Problem:
Ich habe die Hydra in den Romport eingesetzt und versucht, die empfohlenen Treiber zu installieren. Nachdem ich mir dabei u.a. den Bootsektor meiner Satandisk abgeschossen habe (Dank Backup konnte ich sie relativ einfach wieder restaurieren) würde ich mich freuen, wenn mir einer sagt, welche Datei (Name und Endung) ich in welchen Ordner kopieren muss, damit mein Atari die Hydra erkennt.
Ich bin leider nur ein reiner Anwender, der manchmal etwas übermütig wird.
Danke im Voraus für Eure HIlfe.
Herzlichen Gruß
Gerhard
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de