Autor Thema: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen  (Gelesen 12874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2405

  • Gast
1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« am: So 05.07.2009, 00:02:45 »
Hi

Mein 1084S Monitor möchte vom ST1040 auf den MegaSTE umziehen doch leider hat dieser auf Pin 2 nicht das benötigte Composite Sync Signal, mit Horizontal und Vertical Sync kann der 1084S nichts anfangen.:(

Ich habe eine Schaltung aus dem Atari ST Hardwarebuch von M&T nachgebaut aber die ist instabil, kennt jemand etwas anderes was man extern realisieren kann ?

Micha

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #1 am: So 05.07.2009, 00:13:07 »
Schließ als composite sync einfach das composite Video (Fbas) Signal an.
Das funktioniert mit meinem MegaSTE und 1084S.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2405

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #2 am: So 05.07.2009, 01:39:29 »
Hatte ich ursprünglich so, leider ist das Bild dann an meinem Monitor verzerrt im oberen Bereich, vieleicht ist deiner da toleranter.

Micha


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #3 am: So 05.07.2009, 01:44:05 »
Falls Du einen 1084 mit Scart-Anschluß hast, kannst Du auch einen Adapter von Atari auf Scart verwenden - so hatte ich das mit meinem 1084 und meinem HighScreen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest2405

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #4 am: So 05.07.2009, 12:45:57 »
Ich benutze ein Atari auf Scart Kabel das sich Composite Sync von Pin 2 zieht aber dort beim MegaSTE nicht vorhanden ist.

Ich werde den MegaSTE einfach intern umrüsten, das FBAS Signal lege ich einfach dort hin wo derzeit das HF Signal raus kommt.

TP

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #5 am: So 05.07.2009, 12:57:23 »
Komisch - bei mir ging das mit einem Standardkabel...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #6 am: So 05.07.2009, 13:12:58 »
Das kann daran liegen, das es einige (ich kenne 4) verschiedene Monitore gibt, die das Label "Commodore 1084S" tragen.


Was bei einem klappt, kann bei nem anderen unmöglich sein.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest3555

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #7 am: Mi 26.03.2014, 17:58:43 »
Moin, ich grabe diesen Thread mal aus.

Da ich meinen MegaSTE auf jedenfall in Betrieb nehmen will suche ich nach einer Möglichkeit diesen mit Farbe zu betreiben. Ich habe zwar einen Monitor dazu,aber nur Schwarz weiss.
Einen 1084S-P1 habe ich noch der auch Super Funktioniert.
Der hat aber keinen Scart Anschluss,sondern diese 9 Pin Buchse.
Frage ist nun gibt es Fertige Kabel dafür? Also Atari auf 1084S. Bei Ebay hatte ich nur Atari auf Scart gefunden.

Der Atari soll Primär zum Spielen eingesetzt werden.

Arne

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #8 am: Mi 26.03.2014, 18:29:18 »
Der hat aber keinen Scart Anschluss,sondern diese 9 Pin Buchse.
Frage ist nun gibt es Fertige Kabel dafür?
Wohl eher nicht - ich hab meins selbst zusammen gelötet. Allerdings ist der RGB Analog Eingang meines 1084S eine runde DIN-Buchse, kein SUB-D.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #9 am: Mi 26.03.2014, 19:20:30 »
Aus der Doit …

Commodore 1084d & 1084dS
9 PIN D-SUB FEMALE at the Monitor
Pin  Name    Analog Mode    Digital Mode

1    GND     Ground         Ground
2    GND     Ground         Ground
3    R       Red            Red
4    G       Green          Green
5    B       Blue           Blue
6    I       n/c            Intensity
7    CSYNC   Composite Sync n/c
8    HSYNC   n/c            Horizontal Sync
9    VSYNC   n/c            Vertical Sync



Tabelle 119: Monitor Pinout ST/STe/MEGA STe
Pin   Signalbeschreibung (Kommentar)
1   Audio-Ausgang (Mono)
2   Horizontal- und Vertikal-Synchron-Gemisch
3   Port A, Bit 6 Soundchip (Steuerfunktion)
4   Monochrom-Sensor (Nur nach GND verschalten!)
5   Audio-Eingang (nicht benutzt)
6   Grün-Signal
7   Rot-Signal
8   +12 V (max. 10 mA)
9   Horizontal-Synchron-Signal
10   Blau-Signal
11   Monochromsignal (Nur für SM124)
12   Vertikal-Synchron-Signal
13   Masse (GND + Schirm)

guest3555

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #10 am: Mi 26.03.2014, 20:35:47 »
Danke für die Belegung und Mühe. Leider wurde mein Elan gebremst. Ich habe gar kein Platz mehr um den Monitor aufzustellen. Also wird es wohl dich nur ein Scart Kabel und dann am 32" wo auch der A500 und C64 dran laufen.
Trotzdem danke und Sorry wenn ich ein bissl Stürmisch an die Sache ran gehe.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #11 am: Mi 26.03.2014, 20:55:19 »
Eine Grafik sagt hier meist mehr als 1000 Worte:

Klick auf's Bild zum Vergrößern!

Die Audio-Leitung braucht es wohl kaum ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #12 am: Do 27.03.2014, 14:17:09 »
# Benjamin!
Noch ein kleiner Tipp für Dich! Aus Deinen Beiträgen im Forum64 und hier entmehme ich, daß Du keinen Monitor zur Darstellung der Monochromen Modus hast. Dieser Modus läßt sich aber einfach auf VGA adaptieren. In Forum64 hatte ich Dir dazu mal eine Schematik hochgeladen, die ich hier nochmal verlinke:

Klick auf's Bild zum Vergrößern!
Mit wenigen Mitteln läßt sich so auch eine Umschaltbox basteln ...

guest3555

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #13 am: Mo 31.03.2014, 13:33:41 »
Danke :)
Ich werde wohl auf meinen Acer 17" LCD zurückgreifen. Denn der hat neben Boxen ,sogar SVideo und Video. Wäre also für den STE wohl Ideal.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #14 am: Mo 31.03.2014, 16:11:07 »
Ist das ein TV Gerät? Hat der auch eine VGA Buchse, dann müßtest Du beide Monitorvarianten damit darstellen können!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #15 am: Di 01.04.2014, 08:35:57 »
Ich habe für Dich mal eine Schematik ausgegraben, die ich mal mit Gedanken für eine Gehäuseumrüstung erstellte. Hintergrund dabei war, daß in der Rückwand üblicher PC-Gehäuse vorgestanzte Ausbrüche für Sub-D vorhannden sind ...:

edit: Ich hatte für mich auch eine Audio-Leitung und eine Automatische Umschaltung drin, die am STE nicht nötig (und Auto dürfte gar nicht funzen) sind und die ich extra für Dich herauspatchte. Wenn Du die 9polige Sub D als "Stiftleiste" ausführst, läßt sich dann der 1084 mit einer Joystick-Verlängerung als Monitorkabel Anwendung finden, da die Pinbelegung gecheckter Maßen übereinstimmen dürfte (CGA oder EGA Norm-Anschluß)! Als 15poliger Anschluß verwendest Du eine Buchse und falls Du doch das Audio-Signal herausführen willst, verlötest Du noch eine zusätzliche Chinch-Buchse mit Pin 1!
« Letzte Änderung: Di 01.04.2014, 08:55:19 von Burkhard Mankel »

guest3555

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #16 am: Di 01.04.2014, 14:42:11 »
Danke.
Das ist ein normaler VGA LCD Monitor,der aber Lautsprecher und SVideo/Video zusätzlich hat.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #17 am: Di 01.04.2014, 15:43:34 »
Schreibe doch mal die genaue Modell Bezeichnung des ACER Bildschirmes ...

... ist für andere vielleicht Interessant wenn der Monitor auch 15kHz Video Signale darstellen kann !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #18 am: Di 01.04.2014, 16:39:18 »
Für Video kannst Du die von mir eingezeichnete Chinch-Buchse anwenden (bzw. testen, ob das Farbsignal vom Monitor darstellbar ist)!

guest3555

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #19 am: Di 01.04.2014, 18:58:23 »
Es ist ein Acer AL732
http://www.chip.de/preisvergleich/3487/Datenblatt-Acer-AL-732.html
Scart hat er leider nicht. Was aber gehen würde wäre das ich für Scart - Bunt meinen 32" Gaming TV direkt nebendran nutze und für den Monochrome Modus den Monitor. Denn ich denke SVideo wird vom Mega STE so nicht zur Verfügung gestellt? Ich hatte mal vom Amiga einen 520 TV Modulator auf SVideo nach Anleitung umgebaut,aber das war halt nur der A520. Auf der Platine die jetzt wieder bei mir ist setze ich keinen Lötkolben an. Derzeit warte ich auf das Netzteil. bzw konnte es heute erst zur Reperatur wegschicken.

Was das Diagramm von dir betrifft so habe ich eine Frage dazu. An dem 15 Poligen kommt dann letzendlich nur das Monochrome Signal,richtig?
Das der 1084 aus PLatzgründen rausfällt möchte ich den 32" LCD TV verwenden der definitv RGB kann (A500 läuft dran) und statt einen 9 Poligen Anschluss einen Scart Stecker dran. Das Audio würde ich ausführen und Seperat legen damit ich nicht auf den jeweiligen Audio Anschluss einer der beiden Bildschirme angewiesen bin.

Ein Schalter,oder sonstiges ist nicht nötig da der Jeweilige angeschaltete Bildschirm nur das ausgibt was der Atari gerade anzeigt,korrekt?