Autor Thema: Data Transferkit Atari/PC  (Gelesen 8576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Data Transferkit Atari/PC
« am: Mo 09.06.2003, 14:10:49 »
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Set gemacht? Es wird dauernd bei ebay angeboten, aber nicht so oft verkauft. ::)
Würde mir das zulegen wollen um auch am Mega1 (evtl. auch am 520 od. 1040ST) ein cd rom nutzen zu können.

Hier ist der original Text dazu:
Mit dem Datatransferkit bestehnd aus Software und Verbindungskabel kann ein Atari ST/TT/Falcon an einen herkömmlichen PC angeschlossen werden und vom Atari aus auf alle Laufwerke des PCs zugegriffen werden. Ideal wenn ein CD-ROM Laufwerk am Atari benötigt wird und bestens geeignet um Daten bequem und ohne Diskettenschieberei zwischen dem Atari und PC auszutauschen. Anleitung ist im Lieferumfang enthalten. Neuware. Käufer trägt Versandkosten.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest401

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #1 am: Mo 09.06.2003, 15:00:11 »
Hallo Marcus,

das Set kannst Du mMn vergessen; besteht soviel ich weiß eben aus einem Seriellen Verbindungskabel und das hier bereits erwähnte Ghostlink, das man mWn kostenlos kriegt  >:(
Derselbe Verkäufer bietet öfters ähnliche Sachen an, die man kostenlos aus dem www kriegt (z.B.Linux 68k).

Im Atari-World-Forum war das schon öfters Thema...

Gruß Alex

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #2 am: Mo 09.06.2003, 16:14:40 »
also doch wieder nur Plünnkram, hätte mich auch gewundert.
Er ist auch mitlerweile mit dem Preis von 19 auf 12 Euro runter. Aber dann löte ich mir das Kabel liebe selbst. Danke für die Info.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

SchwedeII

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #3 am: Mo 09.06.2003, 21:56:15 »
Hey, lasst Euch ja nicht so'n Mist andrehen! Ein normalles billiges Nullmodemkabel + freie Software aus dem Internet machen das schon möglich! Ich hab die Pin-belegung vor mir liegen, die RS232 und die 25PIN seriell des PC sind grundlegend erst mal gleich,  ;) nur dass die RS232 noch ein paar kleine Extras hat!  ;D Also, ich hab schon lange so ein Kabel!
Übrigens, wer ein CD-ROM einbinden will:
Ein bisschen bastelei, und schon geht's:
1. Flachbandkabel für SCSI besorgen (Mit mhreren Steckern und eine Kupplung)
2. SCSI-CD an die Festplatte mit anklemmen(ID nicht vergessen, Terminieren nicht durchführen)
3. CD-ROM Treiber installieren, und schon geht's.

Ich hab 'nen Mage-ST1 (aufgerüstet auf 2MB) schon 'ne ganze Weile mit Erfolg so laufen!

guest302

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #4 am: Do 12.06.2003, 22:45:23 »
ich verwende gerade wie auf der seite unter "service" beschrieben das Programm "Connect" um ein Calamus-CDK (12 MB) auf meinen Windoof rechner zu kopieren (Danke für die Anleitung, ohne die hätte ich es nie geschafft)
Da Problem ist nur: Ich kann keine geschwindigkeit über 19200 einstellen, was doch Argh langsam ist (nur noch 33 Minuten :( ) aus mir unerkklärelichen gründen kann ich im Connect Programm aber keine höheren geschwindigkeiten einstellen, obwohl ich einen TT 030 hab, der ja bis 115500 oder so schaffen soll. Weis jemand wie ich das schneller machen kann?
Übrigens, noch was anderes, ich habe das Programm eben bei einer suche im I-net nirgendwo mehr zum Downloaden gefunden (war vor ein paar Monaten noch Freeware glaube ich) gottseidank habe ich auf meienr Windows Festplatte es noch entdeckt.

SchwedeII

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #5 am: Fr 13.06.2003, 11:27:06 »
Hey, ich hab da gleich mal 'ne Frage: geht sowas auch unter Linux? Immerhin habe ich meine Dos-e 20 Meter vom Atari weg stehen  :-X , aber der Linux-Server steht direkt daneben!

Wer hat da Erfahrung?  ???

guest401

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #6 am: Fr 13.06.2003, 11:45:04 »
@CommanderZed:

Hast Du auch die HSModem-Routinen drauf? Version 7 ist glaube ich aktuell. Dieses Programm liegt normalerweise allen üblichen Netzwerk-Programmen bei und gehört in den Auto-Ordner.

Es ersetzt die uralten, fehlerhaften und schnarchlangsamen Routinen des TOS zum Datentransfer über die Serielle Schnittstelle. TOS schafft nämlich wirklich nicht mehr als 19.200 baud.

Alex

guest302

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #7 am: Fr 13.06.2003, 14:52:43 »
zu Alter Schwede: Ich  denke shcon, es gibt sichelrich ein Terminalprogramm dafür, welche es jetzt genau kann ich nicht sagen, ich habs noch nicht ausprobiert ... bei bedarf kann ich aber mal testen gehen.

Von diesen routinen höre ich das erste mal. Ist auch erst das 2. oder 3. mal das ich überhaupt diese Schnittstelle nutze :) wo kann ich das denn Bekommen? Ist das Freeware? Oder muss ich das wo kaufen?


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #8 am: Fr 13.06.2003, 15:03:28 »
Hallo,


neee, HSMODEM ist Freeware. Kann zum Beispiel hier runtergeladen werden:

http://www.flinny.demon.co.uk/download.html

gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest429

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #9 am: Di 17.06.2003, 16:52:10 »
Hi Leute - Kabel hab ich grad bekommen, nur als ich Ghostlink auspackte, hab ich gesehen, daß das Programm den ST als Master setzt. Ich brauche aber eins, mit dem der ST die 2. Geige spielt und ich den W98-PC als Master (am besten unter Windows) nutzen kann.

Gibts da was ? Und wenn ja - wo ?

Danke ..

guest429

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #10 am: Mi 18.06.2003, 18:00:05 »
da ich sonst nix finden konnte, wollte ich doch ghostlink benutzen - nur ist das Winsuperblöd zu bescheuert, mir ne Disk zu formatieren - VGA-Copy läuft nicht ... klasse, wie krieg ich jezz das Proggie zum ST ?

webmaster

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #11 am: Mi 18.06.2003, 19:55:59 »
Zitat
klasse, wie krieg ich jezz das Proggie zum ST ?


indem Du in der MS-DOS-Eingabeaufforderung eine Diskette mit diesem Befehl formatierst:

format a: /f:720

Die kann der ST problemlos lesen.

Mike

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #12 am: Mi 18.06.2003, 20:38:19 »
Hallo Shervane,

leider ist mir die Richtung ST = Slave, PC = Master nicht bekannt. Muss wohl doch GhostLink herhalten. Methode, wie man Ghostlink auf den ST bekommt hat Michael ja schon beschrieben...

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest429

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #13 am: Do 19.06.2003, 17:46:19 »
siehe auch Thread Mistkram - es klappt ums verrecken nicht ...

guest302

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #14 am: Fr 20.06.2003, 15:15:19 »
Also nochmal, bei mir hats mit Connect und dem Standard-Windows-Terminal Programm gutgeklappt aber nur bei der geschwindigkeit von 19200 oder so (ich werde das mit den genannten Programmen demnächst nochmal versuchen.) Die Anleitung unter "Service" der Hompage hat mir da eigentlich sofort geholfen.

guest429

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #15 am: Sa 05.07.2003, 12:01:53 »
Noch mal hier .... ich habe es dann halt noch mal Ghostlink versucht, aber: ich komme nicht weiter.

Unter Channel 1 sehe ich als Port nur notused und Standard AUX; Speed lässt sich garnicht anwählen.

Und das wars. Wieso? Was läuft da falsch?

Und mit Connect ? Da tut sich auch nix ...

guest429

  • Gast
Re:Data Transferkit Atari/PC
« Antwort #16 am: Mo 07.07.2003, 00:53:13 »
Mensch - hat denn keiner n Tip, bevor ich n Hammer in die Kiste stecke ?

Irgendeinen Tip muß es doch geben, ich denk, es hätte schon der ein oder andere gemacht ?

Nachtrag: eben kam raus: trotz entsprechender Beschreibung ist mein Kabel gar kein Nullmodemkabel ... prima.

Damit hat sich das hier sehr wahrscheinlich erledigt; hat ja eh keiner geantwortet ...  :(