Autor Thema: Nostalgie-Thema  (Gelesen 5552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest140

  • Gast
Nostalgie-Thema
« am: Mo 09.06.2003, 09:58:45 »
Vielleicht gibt es ja auch Leute hier, die sich gerne nostalgisch über die geliebte "Kiste" unterhalten wollen.
Also mein Einstieg war der Atari 400, mit satten 16kb. 1200 DM mit dem Basic-Modul. Da meine Eltern das ganze für Mist und Quatsch hielten, mußte ich das damals mit Mathe-Nachhilfe selbst erarbeiten. Hat fast ein Jahr gedauert. Mit einem Freund hab ich dann eine Platine gebrannt und nach Bauplan bestückt - ran an mein Tapedeck und fertig war der cOMPUTER mit "Datasette". Später folgten dann Aufrüstung auf 48k und noch viel später die Diskettenstation (nochmal ein 1000 sender).
Tja, ich habe ihn immernoch und er funktioniert immernoch wie gewohnt stabil. Meine Söhne lieben den 400ér. Der steht aufgebaut im Hobbyraum - eine Packung M.U.L.E. ist die besondere Belohnung für eine gute Arbeit.
Und wie man mit dem Rechner programmieren konnte - ahhhhhh - habe nie wieder so viel Spaß mit einem Rechner gehabt, auch nicht mit dem ST, den ich mir viel später zulegte.
Gruß Peter :D

guest140

  • Gast
Re:Nostalgie-Thema
« Antwort #1 am: Do 12.06.2003, 14:06:52 »
hallo, wo bleibt denn die Resonanz??

X

  • Gast
Re:Nostalgie-Thema
« Antwort #2 am: Do 12.06.2003, 23:22:35 »
Für mich gibt es eigentlich nur 'einen' echten ATARI Computer und das ist der 8-Bit'er. Diskettenweise habe ich Software darauf geschrieben und es war Fun pur. ebenso die Spiele wie Boulder Dash oder Bruce Lee....göttlich ...

Wäre Jay Miner bei ATARI geblieben, gäbe es heute einen ATARI "AMIGA" - ein 8-Bit kompatibler 16Bit Rechner, und einen ST hätte es so nie gegeben, da Commodore selber das nicht wollte, weshalb die TRAMIELS von Commodore weg sind.
Wäre Jay Miner bei ATARI geblieben und wäre die Betriebsspionage früher erkannt worden, wäre der C64 auch nicht das, was er heute ist.
So ist im Prinzip der SID eine technische Verbesserung zum TIA/POKEY Chip ....

Jedenfalls ist ATARI als solches bereits 1983 untergegangen....
Wären die Tramiels nicht von Anfang an gegen die 8-Bit Reihe gewesen, wären die Geräte wenigstens richtig ausgereizt worden, aber die schlechtesten Programme kamen am Ende von ATARI selber. Dieser Punkt kratzt heute noch an mir obwohl ich mittlerweile am P4 sitze und 20 Jahre vergangen sind.
Lustigerweise wäre, wenn die Tramiels bei Commodore geblieben wären, der C64 bereits 1986 am Ende gewesen....(8-Bit weg, 16-bit vor)
Heute kennt jeder den C64 aber kaum einer kennt das Feeling am größten und schnellsten Heim- und Personal-Computer seiner Zeit zu sitzen... dem ATARI 8-Bit Rechner
« Letzte Änderung: Do 12.06.2003, 23:23:44 von X »

kgd

  • Gast
Re:Nostalgie-Thema
« Antwort #3 am: Fr 13.06.2003, 12:15:41 »
Hi,
also mein einsteig wahr so 1983 mit dem Atari 2600 bei einem Schulfreund und dann Ostern 83 habe ich den 2600 gekriegt mit Jungle Hunt nicht Pac Man fand ich damals ***** . :).
Und 2 Jahr später kam zu Weihnachten der C64 dazu .Der ging ein Jahr später kaputt und dann holte ich mir den CPC 6128 und den bin ich bis heute noch treu.
und zwischenzeitlich kamen noch ein amiga , archimendes 3010 1992 damals der schnellste 16 Bit Computer und verschiedene Konoslen dazu und wieder weg.



mfg
klaus



X

  • Gast
Re:Nostalgie-Thema
« Antwort #4 am: Fr 13.06.2003, 12:48:44 »
Jaja... Der Archi. Solche Compies hätte es mehr gebraucht... Wobei der ST und der AMIGA funktionell in die selbe Liga gehören.
Die Geräte brachten wenigstens echte Leistung.

Wenn man so mit dem PC vergleicht... dieser Resourcenschleuder....  Die Krönung ist Hyperthreading. HT bekam einen Namen, nachdem INTEL aufgrund einer besseren Waferausbeute ( zwei DIEs in einen Chip integrierte... wenn einer defekt ist, kann der zweite genutzt werden... und die Produktion nun so zuverlässig ist ), beide Prozessorkerne genutzt werden können.
Der Geschwindigkeitsvorteil bei HT liegt bei reellen
-0,1%, bei deutlich höherer Stromaufnahme. Viele Programme werden auch noch langsamer, da sich beide Prozessorkerne einen Cache und diverse Register teilen. Was schneller wird, sind diverse Interrupts, da nun zwei APIC genutzt werden. Dabei wird eigentlich nur ein kleiner Bug in Windows mit einem "unendlich riesen Aufwand" ausgeglichen.

Da wird man doch regelrecht in die Nostalgie gezwungen  ;)