Autor Thema: TT  (Gelesen 3514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest140

  • Gast
TT
« am: So 08.06.2003, 22:01:57 »
Hallo liebe Gemeinde,
meine Atari-Kenntnisse sind beim ST stehengeblieben.
Nun die große Frage:
Was kann ein TT030 alles? Kann der alle Programme, die ich unter ST genutzt habe laden? Was für Software existiert für den TT? Wie kompatibel ist der TT zu Windows - Rechnern (Stichwort Textverarbeitung)?
Gruß, Peter

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:TT
« Antwort #1 am: So 08.06.2003, 22:33:41 »
Hi Peter!

ein TT030 kann eigentlich alles das, was ein ST auch kann, und noch ein bisschen mehr. Zu Deinen Fragen im Einzelnen:

Der TT kann in der Regel die Software vom ST nutzen. Ausnahme sind Hardwarenahe Programme, wie z.b. Spiele etc.

Software existiert eigentlich das gleiche, was es auch für den ST gab. Dank der gesteigerten Geschwindigkeit ist der TT030 natürlich bei gleicher Software ein gutes Stück schneller als ein ST.

Zur Windowskompatibilität gilt das selbe wie für einen ST: Es kommt auf die Software an. Durch ein HD-Laufwerk ist der TT natürlich shcon ein bisserl Wintel-Naher, da man Windows Disketten in der Regel ohne Probleme im TT lesen kann. Textverarbeitungstechnisch kann Papyrus z.b. Word-Dokumente lesen und bearbeiten.

Ein enormer Vorteil, den der TT gegenüber dem ST hat, sind ein echtes SCSI Interface (nach aussen geführt), bessere Auflösungen, inkl. ST-Hoch für Kompatibilität, durch den 030 Prozessor mit Coprozessor, enormer Geschwindigkeitszuwachs. Außerdem kann man auf dem TT so nette Sachen wie das alternative Betriebssystem MiNT sehr gut nutzen. Damit ist auch Netzwerkanbindung kein Problem mehr!

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

webmaster

  • Gast
Re:TT
« Antwort #2 am: So 08.06.2003, 22:34:22 »
Hi!

Zitat
Was kann ein TT030 alles?
.
VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL  ;D

Die TT's werden ja sogar noch bei der NASA eingesetzt!


Der TT kann FAST alle Programme vom ST mehr oder weniger problemlos verarbeiten.

Windows-Kompatibilität (Textverarbeitung): Hast Du Papyrus? Dann kannst Du einfach Deine Textdateien als *.RTF oder Word-Document exportieren.

MIKE

guest140

  • Gast
Re:TT
« Antwort #3 am: So 08.06.2003, 22:58:14 »
und wie läuft das mit dem Internet?
Gibt es einen speziellen Browser? Ich habe ein normales DSL-Modem. Wie passt das an den TT?
Gruß, Peter

webmaster

  • Gast
Re:TT
« Antwort #4 am: So 08.06.2003, 23:03:30 »
Hi!

TT und Internet geht auf jeden Fall!

Browser gibt es: Entweder Draconis oder CAB (Crystal Atari Browser).

Für die Verbindung Atari <-> DSL brauchst Du einen ROM-Port-Ethernet-Adapter. Schau Dir zu dem Thema mal diese Seite an:

http://www.atari-home.de/service/atarinetz.html

MIKE
« Letzte Änderung: So 08.06.2003, 23:04:05 von Michael V. »

guest401

  • Gast
Re:TT
« Antwort #5 am: So 08.06.2003, 23:28:44 »
Hallo,

Michael schwärmt dauern für den TT, muß mal mit dem Falcon gegenhalten  ;)

Wenn Du Dir überlegst, aufzusteigen, rate ich Dir (je nachdem für welchen Preis Du ihn kriegst) zu einem Falcon. Der kann nämlich ne ganze Menge mehr als der TT, z.B. MP3s in CD-Qualität spielen, was der TT nichtmal im Ansatz kann. Und jeder Falcon hat von Haus aus eine HD-Floppy drin. Der Falcon hat außerdem einen besseren Grafikchip (mit mehr Möglichkeiten, z.B.640*480*256 Farben).
Daneben gibt's auch für den Falcon eine ganze Reihe Grafikerweiterungen, Beschleuniger etc (wenn sie halt angeboten werden).

Mein Tipp: Gebraucht-Falcon mit Beschleuniger, üblich sind FX, CT2 und Afterburner. FX die langsamste, Afterburner der schnellste (und demnächst die CT60 als schnellste).

Wenn Du Dich für zukünftige, noch schnellere Ataris interessierst, schau mal hier rein:

http://acp.atari.org

Gruß Alex