Autor Thema: ATARI Emus für die WII...  (Gelesen 7664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
ATARI Emus für die WII...
« am: Do 25.06.2009, 15:34:32 »
Ich habe zwar keine WII, aber soeben folgende Seite gefunden:

http://www.wii-homebrew.com

Dort auf Downloads / Nintendo Wii - Downloads / Emulatoren gehen und man findet u.a.:

AtaWii v.Beta 1.0
- Ein Atari ST Emulator mit Wiimote Unterstützung.

Hatari Wii v.0.0.1
Ein Atari ST Emulator für die Nintendo Wii.

StellaWii
StellaWii ist ein Emulator Port von Stella, um den Atari 2600 Video Computer System zu emulieren

Wii2600 v.0.2
Wii2600 ist ein Emulator für die VCS 2600 Atari Konsole. Dieser basiert auf dem PC Emulator Stella.

Wii7800 v.0.1
Wii7800 ist ein Atari 7800 Emulator der von Raz0red für die Wii portiert wurde.

WiiHandy/SDL v.0.3
Ein Port des Atari Lynx Emulators Handy/SDL v0.5.

WiiXL v.0.1
Wii XL ist ein Atari800/XL/XE/5200 Emulator für die Wii.

Vielleicht kann ja mal ein WII Besitzer Kommentare dazu abgeben...  ;)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #1 am: Do 25.06.2009, 19:45:07 »
Hi,

ja kann ich.

Also die Wii muß um dies zu nutzen mit einem Homwbrew OS versehen werden. Anleitung dazu gibt es auf der Seite. Ich persönlich habe mich noch nicht ran getraut.

Tschau Ingo

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #2 am: Fr 26.06.2009, 20:51:55 »
Homebraw ist klasse. Ich habe an der Wii eine externe Platte geklemmt und die Spiele darauf kopiert. Unsere Kleine hat schon einmal  eine DVD zerkratzt und da habe ich mich mal schlau gemacht was es da für alternativen gibt.

Der sdusbloader 1.5 wird daür benötigt, gibts auch auf der angegebenen Seite.
Kopieren einer DVD geht direkt über die WII und dauert knappe 5 Min je nach Spiel.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #3 am: Sa 27.06.2009, 11:10:04 »
Ich habe all mögliches zeuchs fürn Game Cube.

Meines (gefährlichem Halb-)Wissens nach, sind die ja fast baugleich (bis auf mehr Grafik- und Prozessorleistung bei der Wii).

Mal gucken, werde ich auch mal ausprobieren.

Für den Gamecube habe ich Linux und serve auch damit. Hab mir letztens den Breitbandadapter jekooft.

Auch eine sehr schöne Konsole =)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #4 am: Sa 27.06.2009, 13:54:05 »
Hallo Frederick,

also das GameCube und Wii "fast baugleich" sind halte ich für ein Gerücht. Für die Wii hat IBM einen Abwandlung der PowerPC Prozessoren gebaut. Im GameCube steckt eher eine komplette Eigenentwicklung. Die beiden düften nichtmal ansatzweise binärkompatibel sein.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #5 am: Sa 27.06.2009, 15:25:36 »
Zitat
Nintendo GameCube

    * IBM PowerPC, 486 MHz
    * ATI graphics
    * 24+16 MB of RAM

   

    * 8 cm optical drive
    * (optional) 10/100 Ethernet

Nintendo Wii

    * IBM PowerPC, 729 MHz
    * ARM SoC
    * ATI graphics
    * 24+64 MB of RAM

   

    * 12 cm optical drive
    * Wi-Fi
    * Bluetooth
    * USB

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #6 am: Sa 27.06.2009, 18:57:04 »
Gut, in Sachen PowerPC hast Du gewonnen ;-)


Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #7 am: Sa 27.06.2009, 19:21:26 »
ICh gebe euch beiden recht. Die Wii ist direkter Nachfolger des Cubes, sie hat ja auch die Cube Pad anschlüsse und sogar Cube Speicherkarten können verwendet werden.
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #8 am: Sa 27.06.2009, 19:59:31 »
Auch die Spiele laufen ohne Probleme ;)

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #9 am: So 28.06.2009, 17:03:30 »
Deswegen müssen sie ja auch vom Prozessorkern kompatibel sein, sonst würden die Gamecube - Spiele nur in einer art Emu laufen und dafür hat die Wii wahrscheinlich nicht genug Power.....

Stosser

  • Gast
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #10 am: So 28.06.2009, 18:58:56 »
Hi,

Zitat
Alle Spiele für die Vorgänger-Konsole GameCube lassen sich auch auf Wii spielen. Um GameCube-Programme auf der Wii nutzen zu können, benötigt man einen GameCube-Controller und um Speicherfunktionen nutzen zu können auch eine GameCube Speicherkarte. Hierführ stehen extra Anschlüsse auf der Oberseite der Wii zur Verfügung und nur diese werden im GameCube-Modus auch benutzt. Die Wii-Fernbedienung, die internen Wii-Speicherplätze und die SD-Erweiterungskarte werden nicht abgebildet und stehen im GameCube-Modus nicht zur Verfügung. Allerdings lässt sich ein GameCube-Controller mit vielen Spielen aus der VirtualConsole nutzen.
Die Wii-Hardware stellt im wesentlichen eine Erweiterung der GameCube-Hardware dar, insbesondere Haupt- und Grafikprozessor sind Nachfolgermodelle derselben Hersteller. Daher wird der GameCube-Modus der Wii realisiert, indem intern die Wii-Erweiterungen abgeschaltet und die Taktraten reduziert werden. Somit ist die Wii in diesem Modus ein GameCube

Wolle es nur mal sagen...  ::)

Gruß,

StoSSer

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #11 am: Do 16.07.2009, 10:06:07 »
Habs gestern Abend gewagt und die Homebrew CIOs auf meiner Wii installiert.

Und was soll ich sagen  ;D Es läuft auch der Emulator.
Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #12 am: Do 16.07.2009, 10:26:54 »
Habs gestern Abend gewagt und die Homebrew CIOs auf meiner Wii installiert.

Und was soll ich sagen  ;D Es läuft auch der Emulator.

Na dann GUT SPIEL  ;)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: ATARI Emus für die WII...
« Antwort #13 am: Fr 07.08.2009, 08:41:26 »
Die Emulatoren für die Wii sind gut. Spart Platz im Wohnzimmer und ein kabelloses Joypad wollte ich zu 8-bit Atari Zeiten schon immer haben ;)
Atari Falcon060