Autor Thema: Was kann man mit einem Atari so machen?  (Gelesen 3919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest374

  • Gast
Was kann man mit einem Atari so machen?
« am: So 08.06.2003, 04:13:23 »
Letztens fragt mich ein guter Freund von mir,was bringt dir die alte Kiste? Du spielst doch nur noch Battlezone damit,programmieren tust du nichmehr,das letzte war Matrix.prg diese Schriftzeichen von oben nach unten auf dem 8bit-er.

Tja und als er mich fragte was man sonst noch mit dem Ding kann musste ich passen:

1.Listet die Anwendungsgebiete auf

2.Wie steht es mit der Internet tauglichkeit

3.kann man den mit nem 98SE Duron vernetzten?

4.welcher is der schnellste Atari den man kriegen kann

Danke,ich hoffe auf schnelle antwort denn bis jetzt steh ich ohne Hosen da.... :-\ :-[ :'(

ich hab nen 1040STFM

ein treuer Fan aus der Ulmer umgebung

webmaster

  • Gast
Re:Was kann man mit einem Atari so machen?
« Antwort #1 am: So 08.06.2003, 11:47:13 »
Hi!

zu 1. so ziemlich alles, was du mit einer Wintel-DOSe auch machen kannst.  8)

zu 2. grundsätzlich mit allen (ab 1040ST) möglich, empfehlenswert aber erst mit TT030 oder Falcon030 (vor allem, wenns per DSL gehen soll  ;) )
zu diesem Thema mal hier kucken: http://www.atari-home.de/service/atarinetz.html

zu 3. ja, per Null-Modem-Kabel und Terminal-Software (vorzugsweise Ghostlink)

zu 4. ganz klar: Atari TT030

ich hab ziemlich alle vom 260ST bis MEGA/STE inkl. einer STacy

MIKE

ebenfalls aus Ulmer Umgebung  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: So 08.06.2003, 18:36:39 von Michael V. »

guest401

  • Gast
Re:Was kann man mit einem Atari so machen?
« Antwort #2 am: So 08.06.2003, 22:58:38 »
Hallo,

muß Michael in einigen Punkten widersprechen bzw.korrigieren  ::)

1.Listet die Anwendungsgebiete auf

Top: Music, DTP
OK: EMail, Textverarbeitung, Grafikverarbeitung, Datenbanken
Geht so: WWW-Surfen
Fehlt: Branchensoftware, Filme rippen

2.Wie steht es mit der Internet tauglichkeit

Mit Modem problemlos (auch 56k!), DSL problemlos für alle Ataris mit Netzwerkmöglichkeit.

3.kann man den mit nem 98SE Duron vernetzten?

s.o.

4.welcher is der schnellste Atari den man kriegen kann

Der TT030 ist der schnellste wenn Du nur auf die MHz guckst und alle Atari-Kompatiblen Nachfolger ausklammerst.
Der Falcon ist zwar langsamer getacktet, kann aber durch den DSP weitaus mehr als ein TT.
Der bisher schnellste Atari, obwohl er nicht von Atari selbst ist, ist der Milan bzw.der Hades, jeweils mit 68060 CPU.
Der Beschleuniger CT60 ist wohl fast fertig, er wird den Falcon sogar etwas schneller machen als den Milan und Hades.

>ich hab nen 1040STFM

Diejenigen, die wirklich ihren Atari sinnvoll einsetzen, haben in der Regel kaum noch einen ST. Hades, Milan und Falcon mit CT60 sind um den Faktor 100 mal schneller und haben bis zu 512 MB RAM.
Das ist auch der Grund dafür, warum ein ST bei ebay für 5 Euro zu haben ist, während man für alle schnelleren Ataris ab dem Mega STE ab 30 Euro aufwärts bezahlt...Milane gehen nicht unter 400 Euro...wenn sie denn verkauft werden...

Ich habe vor zwei Jahren eine Atari-Umfrage gestartet, bei der die User genau das alles gefragt wurden: Schau mal rein unter:

http://members.aol.com/alexwebspace

Ich schaufel das ganze demnächst mal auf meine eigene Homepage  8)  ...die da wäre...

http://www.gute-musik.org

Komplett mit Atari Falcon gemacht...

Gruß Alex