Autor Thema: pure c für echte dummies  (Gelesen 3664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest385

  • Gast
pure c für echte dummies
« am: So 04.10.2009, 12:24:44 »
Grüßt euch,

eigentlich dachte ich ja eine einfache Tetausgabe in Pure C sollte kein Problem sein. Ist es aber für mich, was mich gerade ziemlich nervt.

Das ich jetzt einen Tag gesessen hab um überhaupt die Grundfunktionen zu durchschauen, erwähn ich mal nur am Rande. GFA-Basic lässt sich doch bedeutend leichter handeln. ::)

zum Problem:

meine Datei test.c gibt einfach nur über printf eine Textzeile aus. Dazu werde in der Datei test.h die dateien stdio.h und portab.h eingebunden. die dazugehörige test.prj[/], richtet sich nach der default.prj (siehe hier. Das Problem ist, das ich zum einen, das dieses simple (nichtmal) Programm mir beim Ausführen mir folgende Fehlermeldung ausgibt:
Zitat
Program terminated with result cde < 0 (tos error?)

und zum anderen schon vorher beim Kompilieren eine Warnung erhalte:
Zitat
Function should return a value in funktion main

Die Warnung dürfte ja nebensächlich sein aber warum mir eine simple Textausgabe solche Probleme bereitet ist mir unklar. zumal dieser TOS-fehler das gesamte (steem)RAM-Füllt und ich nichts mehr machen kann außer resetten. Das es am Emulator liegt, bezweifle ich einfach mal, kann das ganze aber auch noch nicht auf meinen ST's testen.




gstoll

  • Gast
Re: pure c für echte dummies
« Antwort #1 am: So 04.10.2009, 15:19:34 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 12:13:10 von gstoll »

guest385

  • Gast
Re: pure c für echte dummies
« Antwort #2 am: So 04.10.2009, 18:05:59 »
Sehr schön, das läst zumindest die Warnung verschwinden :)

Ten beschriebenen TOS-Fehler bekomme ich aber immernoch ???

Wie gesagt mehr als eine einfache Tetausgabe wollte ich nicht (genau wie du sie gemacht hast)

Zitat von: test.c
#include <test.h>

main ()
{
   printf("testausgabe");
   return 0;
}

Zitat von: test.h
#include <stdio.h>
#include <portab.h>

Ich vermute das es irgendwo an der test.h liegt, dass ich irgendewtas zu viel oder zu wenig eingebunden hab. Ohne Dokumentation zu wissen, welche *.h was macht ist aber auch nicht einfach.

gstoll

  • Gast
Re: pure c für echte dummies
« Antwort #3 am: So 04.10.2009, 19:12:33 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 12:13:19 von gstoll »

guest385

  • Gast
Re: pure c für echte dummies
« Antwort #4 am: Mo 05.10.2009, 21:32:31 »
HA! So hab ich ja noch garnicht gedacht! Ich werd selber nochmal in die Richtung schauen ansonsten, komm ich mit Screens wieder :D